Was wäre denn meine Optionen für ein ordentliches Mainboard für den Ryzen 9 3900X?
Und welche RAM sind empfehlenswert, bzw wo liegt da der Sweetspot?
Und welche RAM sind empfehlenswert, bzw wo liegt da der Sweetspot?
Danke das ist sehr hilfreich. Das werd ich morgen mal durchstöbern aber eine Frage vorweg: Warum gerade ein b450 mit Bios Flashback?solltest dich in der Spalte C oder D nach einem x570 Bard mit grünem Hacken (oder ein b450 mit Bios Flashback) umschauen
AM4 Vcore VRM Ratings v1.4 (2019-11-07)
docs.google.com
Also das Gesamtbudget für die komplette Kiste liegt so bei 2200, auf hundert Euro mehr oder weniger kommt es nicht an. Aber die Wünsche sind recht speziell. Die CPU ist ein muss, genauso NVMe das mindestens die gesamte Bandbreite von 4 PCIe 3.0 ausschöpfen kann. Als Grafikkarte solls die Gaming X Trio 2080 Super sein, ist aber kein muss. Netzteil muss Platin zertifiziert sein, Gehäuse das Fractal Design Define R6. Da bleiben mir dann für Mainboard + RAM ca 400 Euro was nicht so viel ist, besonders bei 32 GB Ram. Deshalb war mein Gedankengang, dass ich evtl ein günstiges Board aus einer Vorgeneration nehmen könnte, welches es schafft den 3900X ordentlich zu versorgen und einen geeigneten RAM Takt ermöglicht. Zumal er selbst gemeint hat dass er kein PCIe 4.0 braucht und auch nicht übertakten möchte. Trotzdem möchte ich jetzt die X570 noch nicht komplett ausschließen, weil man nimmt ja das Beste was man für das Budget bekommen kann.Wie hoch wäre denn dein Budget für ein Mainboard?