Mainboard und Lüfter

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Noch bezüglich der CPU: ist die i5 12600k nicht besser als die "normale" 12600? Die non k hat Ja 6 Cores und 12 Threads, während die 12600k 6+4 Cores und 12+4 Threads hat?

Oder hat die k Version diese nur, wenn die Übertaktet ist?
Achja, das Feature hatte ich ganz vergessen. Hab mich mit Intel nicht so beschäftigt um ehrlich zu sein, tendenziell ist der K also doch schneller?
 

Daniel WZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2022
25
2
Achja, das Feature hatte ich ganz vergessen. Hab mich mit Intel nicht so beschäftigt um ehrlich zu sein, tendenziell ist der K also doch schneller?
In Sachen Spiele sind die beiden sogut wie Ebenbürtig, die K Version hat ca. 2% mehr FPS, wenn Überhaupt.
In Sachen Videobearbeitung, etc...; hat die aber deutlich eine bessere Leistung als die Non K. Deshalb habe ich eher zu dem i5 12600 tendiert.

Ich weiß bloß nicht, ob die K Version die 10 Kerne und 16 Threads Standart hat, oder nur bei Übertaktung. Lohnt es sich deiner Meinung nach überhaupt eine CPU zu Übertakten?

Der PC hat Ja an sich mehr als genug Leistung was Games angeht.
Doppelpost zusammengeführt:

Achja, das Feature hatte ich ganz vergessen. Hab mich mit Intel nicht so beschäftigt um ehrlich zu sein, tendenziell ist der K also doch schneller?
Habe gerade etwas über das Mainboard geschaut und gefunden. Nämlich hat das Mainboard (Asus Tuf gaming B660 Plus WiFi D4) eine ALC897.

Weißt du eventuell wie gut/schlecht diese ist, oder weiß das wer anders?
 
Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
In Sachen Spiele sind die beiden sogut wie Ebenbürtig, die K Version hat ca. 2% mehr FPS, wenn Überhaupt.
In Sachen Videobearbeitung, etc...; hat die aber deutlich eine bessere Leistung als die Non K. Deshalb habe ich eher zu dem i5 12600 tendiert.

Ich weiß bloß nicht, ob die K Version die 10 Kerne und 16 Threads Standart hat, oder nur bei Übertaktung. Lohnt es sich deiner Meinung nach überhaupt eine CPU zu Übertakten?

Der PC hat Ja an sich mehr als genug Leistung was Games angeht.
Doppelpost zusammengeführt:


Habe gerade etwas über das Mainboard geschaut und gefunden. Nämlich hat das Mainboard (Asus Tuf gaming B660 Plus WiFi D4) eine ALC897.

Weißt du eventuell wie gut/schlecht diese ist, oder weiß das wer anders?
Also:
Die 10/16 dürften auch ohne OC aktiviert sein. Alles andere würde keinen Sinn machen. Zum ALC897: wo steht das denn? Selbst bei ASUS steht in den offiziellen Spezifikationen nichts davon.
 

Daniel WZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2022
25
2
Also:
Die 10/16 dürften auch ohne OC aktiviert sein. Alles andere würde keinen Sinn machen. Zum ALC897: wo steht das denn? Selbst bei ASUS steht in den offiziellen Spezifikationen nichts davon.
Ich habe es hier gefunden: https://www.caseking.de/asus-tuf-ga...b660-mainboard-sockel-1700-ddr4-mbas-600.html

Musst etwas runter scrollen, ist im Vorletzten Absatz (Externe Anschlüsse). Kann dir aber auch einen Screen schicken, wenn du möchtest.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052

Daniel WZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2022
25
2
Ok, könnte sein, kann ich nicht so wirklich verifizieren, da man bei ASUS dazu nix findet. Ansonsten kannst du ja mal ein Ticket bei deren Support eröffnen um das zu bestätigen oder nicht.
Ja, hatte ich tatsächlich auch vor, da es irgendwie keinen Sinn macht, dass die nicht dazu schreiben, welche ALC verbaut ist.

Weißt du aber, wie du Quali der ALC 897 ist?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ja, hatte ich tatsächlich auch vor, da es irgendwie keinen Sinn macht, dass die nicht dazu schreiben, welche ALC verbaut ist.

Weißt du aber, wie du Quali der ALC 897 ist?
Wenn ich mich recht entsinne war der 897 eher so Einsteiger bis mid-range. Mein ASUS Prime X470 Pro hatte nen ALC 1220, der ist gut (habe 1x Beyerdynamic DT990 Pro dran sowie ein S/PDIF zu meiner Anlage)
 

Daniel WZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2022
25
2
Wenn ich mich recht entsinne war der 897 eher so Einsteiger bis mid-range. Mein ASUS Prime X470 Pro hatte nen ALC 1220, der ist gut (habe 1x Beyerdynamic DT990 Pro dran sowie ein S/PDIF zu meiner Anlage)
Habe auch sehr oft gehört, dass die ALC1220 an sich gut ist. Ich glaube aber, dass es stimmt mit der ALC897. Ich glaube nämlich nicht, dass die in ein MB mit WiFi/Bluetooth noch eine ALC1220 einbauen. Das MB kostet Ja nicht sonderlich viel mit seinen 195 Euro.

Aber gibt es eine möglichkeit, die Sound Qualität etwas zu verbessern? Also wenn eine 897 verbaut ist.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Habe auch sehr oft gehört, dass die ALC1220 an sich gut ist. Ich glaube aber, dass es stimmt mit der ALC897. Ich glaube nämlich nicht, dass die in ein MB mit WiFi/Bluetooth noch eine ALC1220 einbauen. Das MB kostet Ja nicht sonderlich viel mit seinen 195 Euro.

Aber gibt es eine möglichkeit, die Sound Qualität etwas zu verbessern? Also wenn eine 897 verbaut ist.
195€ finde ich für einen B Chip doch recht ordentlich. Mein Prime X470 Pro hatte ne UVP von 160, Straßenpreis war so zwischen 120€ und 130€. Und WLAN ist nicht so Super teuer,
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich werde WLAN Ja auch nicht benutzen, aber Bluetooth benötige ich ^^

Ich bin eher so der Intel Typ haha
Naja, wenn es NUR BT ist, dann würde ich persönlich das Beste Board und nen USB-BT Adapter oder ggf. ne USB Karte kaufen. (letzteres ist nicht empfehlenswert, abgesehen von Office PCs)