Mainboard und Lüfter

Daniel WZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2022
25
2
Nabend Leute,

Ich wollte mir einen Gaming PC zusammenbauen, der wie folgt bisher Konfiguriert ist: i5 12600k, RTX 3080, Gehäuse Pure Base 500dx (be quiet), Be Quiet Straight 11 750W 80+Gold Netzteil, Corsair RGB 16GB Ram 3600MHz, SSD1TB KINGSTON A2000, ((CPU Lüfter Pure Rock 2 Black))

Mir fehlt lediglich noch ein Lüfter, da ich lieber Statt dem Pure Rock 2 Black einen RGB Lüfter möchte, ich weiß aber nicht welchen.

Das zweite Problem ist, dass ich noch ein Mainboard benötige, im Sinn kommt mir bisher nur der Asus B660 Plus WiFi D4 als ATX. Ich weiß aber nicht, ob dieser gut genug ist und wollte euch fragen. Ist die Audio Qualität davon gut? Da steht nämlich nur Audio: 7.1 (Realtek), aber nicht welche ALC. Mehr als 230 für das Mainboard möchte ich ungern zahlen. Welche ALC ist gut?

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir sagen könntet ob das Mainboard gut ist und ihr mir eventuell noch ein besseren RGB Lüfter empfehlen könnt (bis 80/90 Euro). Beim Mainboard ist mir WiFi/Bluetooth wichtig und das die Audio Qualität nicht schlecht ist. Ich werde im Großteil aber mit Kopfhörer Spielen. CPU möchte ich Nicht Übertakten.

Weiß eventuell jemand wie gut die Jonsbo MX400 ist?


Ich wünsche euch einen Schönen Abend!

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Manibulul

Mitglied
Okt 15, 2021
35
1
Nabend Leute,

Ich wollte mir einen Gaming PC zusammenbauen, der wie folgt bisher Konfiguriert ist: i5 12600k, RTX 3080, Gehäuse Pure Base 500dx (be quiet), Be Quiet Straight 11 750W 80+Gold Netzteil, Corsair RGB 16GB Ram 3600MHz, SSD1TB KINGSTON A2000, ((CPU Lüfter Pure Rock 2 Black))

Mir fehlt lediglich noch ein Lüfter, da ich lieber Statt dem Pure Rock 2 Black einen RGB Lüfter möchte, ich weiß aber nicht welchen.

Das zweite Problem ist, dass ich noch ein Mainboard benötige, im Sinn kommt mir bisher nur der Asus B660 Plus WiFi D4 als ATX. Ich weiß aber nicht, ob dieser gut genug ist und wollte euch fragen. Ist die Audio Qualität davon gut? Da steht nämlich nur Audio: 7.1 (Realtek), aber nicht welche ALC. Mehr als 230 für das Mainboard möchte ich ungern zahlen.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir sagen könntet ob das Mainboard gut ist und ihr mir eventuell noch ein besseren RGB Lüfter empfehlen könnt (bis 80/90 Euro). Beim Mainboard ist mir WiFi/Bluetooth wichtig und das die Audio Qualität nicht schlecht ist. Ich werde im Großteil aber mit Kopfhörer Spielen. CPU möchte ich Nicht Übertakten.


Ich wünsche euch einen Schönen Abend!

Viele Grüße
Daniel
Warum willst du dann ein I5 12600k haben, wenn du es nicht übertakten willst? Normale i5 12600 kostet ca 230 Euro
 

Daniel WZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2022
25
2
Warum willst du dann ein I5 12600k haben, wenn du es nicht übertakten willst?Normale i5 12600 kostet ca 230 Euro
Jetzt fürs erste werde ich die aufjedenfall nicht Übertakten, aber falls ich irgendwann mir einen neuen PC konfigurieren möchte und eine CPU möchte, welche ich Übertakten will, behalte ich die 12600K. Diese ca. 50-60 Euro Unterschied sind m. E nicht die Welt, deswegen hole ich die schonmal, falls ich in Zukunft etwas anderes Plane.
Haben beide die selbe Leistung, wenn die 12600K nicht übertaktet wird? Theoretisch haben die beiden nur den Unterschied, dass die K Version übertaktet werden kann, von der Leistung sind die aber gleich, Richtig?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Jetzt fürs erste werde ich die aufjedenfall nicht Übertakten, aber falls ich irgendwann mir einen neuen PC konfigurieren möchte und eine CPU möchte, welche ich Übertakten will, behalte ich die 12600K. Diese ca. 50-60 Euro Unterschied sind m. E nicht die Welt, deswegen hole ich die schonmal, falls ich in Zukunft etwas anderes Plane.
Haben beide die selbe Leistung, wenn die 12600K nicht übertaktet wird? Theoretisch haben die beiden nur den Unterschied, dass die K Version übertaktet werden kann, von der Leistung sind die aber gleich, Richtig?
Jup, stimmt.

Ich würde dir aber dringend zu einem 850W PSU raten, da die RTX 30er Karten zu hohen Leistungsspitzen neigen.

Was RGB-Lüfter angeht, normales 3PIN ARGB wie die Stripes in der Front auch?

edit: kannst dir ja mal die neuen BeQuiet! RGB Lüfter ansehen, wenn du es einheitlich willst (https://www.bequiet.com/de/casefans/light-wings/3447)
 

Daniel WZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2022
25
2
Jup, stimmt.

Ich würde dir aber dringend zu einem 850W PSU raten, da die RTX 30er Karten zu hohen Leistungsspitzen neigen.

Was RGB-Lüfter angeht, normales 3PIN ARGB wie die Stripes in der Front auch?

edit: kannst dir ja mal die neuen BeQuiet! RGB Lüfter ansehen, wenn du es einheitlich willst (https://www.bequiet.com/de/casefans/light-wings/3447)
Moin,

Der Kühler ist ein ARGB Kühler mit 4-Pin PWM, 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND). An sich sind die Be Quiet leiser und besser was die Kühlung angeht, deshalb bin ich zwiegespalten und weiß nicht, ob ich aufs Optische (ARGB) oder auf die Kühlleistung (Be Quiet/wenig RGB) gehen soll.

Bezüglich des Netzteils, ich habe vor einigen Tagen ein Video gesehen, wo gezeigt wird, wie hoch der Verbrauch (inklusive CPU und RGB) ist. Dort waren es unter 500, die Prozessoren waren soweit ich weiß i7 10th gen. Hier ist das Video

Würde es sich eigentlich lohnen, eine 12600k (i5) zu Übertakten?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Ich würde dir aber dringend zu einem 850W PSU raten, da die RTX 30er Karten zu hohen Leistungsspitzen neigen.
Das ist nicht notwendig.
Der I5 Verbraucht im Gaming nicht viel, rund um die 60-80W und die RTX 3080 wird wohl avg bei 300-320W laufen, so war es zumindest bei meiner (non-oc).
Er kommt mit Peaks vlt mal an die 500W


Falls aber noch mehr Zukunftssicherheit gewünscht ist, machst du mit mehr Watt nichts verkehrt.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Das ist nicht notwendig.
Der I5 Verbraucht im Gaming nicht viel, rund um die 60-80W und die RTX 3080 wird wohl avg bei 300-320W laufen, so war es zumindest bei meiner (non-oc).
Er kommt mit Peaks vlt mal an die 500W


Falls aber noch mehr Zukunftssicherheit gewünscht ist, machst du mit mehr Watt nichts verkehrt.
Laut BeQuiet PSU Calc kommt man bei der Konfi bei um die 700W raus.

Laut den meisten Reviews, als auch einigen Fällen hier im Forum, kann es bei der RTX 3080 durchaus zu Peaks weit über der spezifizierten Leistungsaufnahme kommen. Daher würde ich es empfehlen, auch da 50W Freiraum bisschen eng werden kann.
Aber jeder so wie er/sie möchte^^
 

Daniel WZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2022
25
2
Laut BeQuiet PSU Calc kommt man bei der Konfi bei um die 700W raus.

Laut den meisten Reviews, als auch einigen Fällen hier im Forum, kann es bei der RTX 3080 durchaus zu Peaks weit über der spezifizierten Leistungsaufnahme kommen. Daher würde ich es empfehlen, auch da 50W Freiraum bisschen eng werden kann.
Aber jeder so wie er/sie möchte^^
Wenn 700W rauskommt und man 50W Freiraum lassen soll, kommt man Ja auf die 750W die ich verbaut habe, oder soll man mehr als 50W Freiraum lassen?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Also doch eher so 800W?

Findest du, dass es sich lohnt eine 12600k zu übertakten und weißt du eventuell, welche Alc verbaut ist, wenn nur 7.1 (Realtek) steht?
Welches MB?
Ich würde einfach ein BeQuiet! Straight Power 850W kaufen, da ist man definitiv sicher. Habe selber das Straight Power 550W.
 

Daniel WZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2022
25
2
Das MB welches ich derzeit in Auge habe, ist das Asus B660 Plus WiFi D4 mit dem Formfaktor Atx. Sollte es sich aber lohnen, die CPU zu Übertakten, dann wäre es ein Z690, welche WiFi/Bluetooth und einen Audio Soundchip hat.

Beim Asus B660 ist der Soundchip ein 7.1 (Realtek), weiß aber nicht, welche ALC verbaut ist.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Das MB welches ich derzeit in Auge habe, ist das Asus B660 Plus WiFi D4 mit dem Formfaktor Atx. Sollte es sich aber lohnen, die CPU zu Übertakten, dann wäre es ein Z690, welche WiFi/Bluetooth und einen Audio Soundchip hat.

Beim Asus B660 ist der Soundchip ein 7.1 (Realtek), weiß aber nicht, welche ALC verbaut ist.
Ich würde auf den ALC1220 tippen. Moment, ich gucke mal nach

edit @Daniel WZ ist es das ASUS B660 TUF Gaming Plus oder das ASUS Prime B660 Plus???

1643641421195.png
 

Daniel WZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2022
25
2
Vielen Danke haha, hab auch etwas gesucht, aber es gab keine Klare Antwort, da die meisten zusätzlich die ALC neben Realtek stehen haben. Z.B.: 7.1 (Realtek ALC 897)