Mainboard - Rote LED beim Start

DanielH

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
19
3
Moin,

seit heute Abend startet mein Computer nicht mehr :( Beim Booten leuchtet zunächst beim Mainboard die orange LED wie üblich und dann leuchtet die rote LED und der Computer bootet nicht mehr weiter. Wenn ich das richtig sehe, scheint es sich um ein Problem mit der CPU zu handeln? Das Mainboard ist ein ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI. Vorher hat der PC keine Probleme gemacht. Es wurden gestern beim Herunterfahren normal Windows Updates installiert. Ich habe keine Änderungen an der Hardware, Treibern etc etc vorgenommen. Folgende Komponenten sind ebenfalls installiert:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz

In einem ersten Schritt habe ich erstmal überprüft, ob sich evtl. ein Kabel am Mainboard gelöst hat, leider Fehlanzeige. Stromzufuhr habe ich auch getrennt und mehrmals neu gestartet. Es scheinen alle Kühler zu laufen, es leuchtet permanent die LED, dass auf die Festplatte zugegriffen wird.

Hat jemand evtl. eine Idee, was ich prüfen könnte? Der PC ist seit 1,5 Jahren etwa in Benutzung.

Vielen Dank, beste Grüße
Daniel
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
226
48
Uhm welche Led ist denn das? Müsste im Handbuch vom Mainboard oder sogar direkt an der Led stehen.

Hab gerade versucht zu googlen und zumindest auf Anhieb nicht rausgefunden was da für LEDs sind.
Meistens sind da mehrere und man muss wissen welche leuchtet. :)
 

DanielH

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
19
3
Die rote LED ist wohl CPU, das Handbuch ist leider auch nicht so detailliert und hilfreich
 

fckr81

Neuling
Sep 13, 2024
5
0
Hab genau den selben mainboard und habe mein pc heute aufgebaut oder bin immernoch daran. Bei mir leuchtet die ram leuchte gelb direkt permanent. Hdmi kabel an Grafikkarte dran kein Signal mb auch dran geht auch nicht ram getauscht… A1 -B2 getauscht geht auch nicht bin auch ratlos. Grafikkarte Lüfter läuft cpu kühler läuft Gehäuse auch.
Bios Batterie raus gemacht und rein geht auch nicht. Muss man die bios davor installieren und den Stick anschließen ? Macht aber in meinem Auge auch kein Sinn da ich ohne Bild Nix machen kann.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
@DanielH:

Hallo,

du müsstets mal genau schauen, welche lED leuchtet; wenn es nicht die erste ist, ist es vermutlich die zweite (DRAM) oder dritte (VGA);

1726184646530.png

Falls DRAM:

checke, ob beide Riegel fest eingerastet sind. Setze nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU ein und teste jeden einzeln.

Falls VGA;

Baue mal die GraKa aus und schließe den Monitor an einen der Videoausgänmge des Mainbopards (DP, HDMI an), da die CPU eine iGPU hat: bottet er dann?

In beiden FDällen kannst du es auch mit einem BIOS reset/cmos clear veruchen:


1726184894937.png
Den CLRRTC Header findest du ganz uinten auf dem Board (hier Nr. 13):

1726184994906.png
@ fckr81: Eröffne doch bitte einen eigenen thread, sonst kommen wir hie rmit 2 verschiedenen Usern komplett durcheinander, danke!

LG N.
 

DanielH

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
19
3
Moin,

vielen lieben Dank für deine Antwort! Es ist leider die erste LED für die CPU.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

also die CPU LED leuchtet dauerhaft und der PC bootet nicht?

Warte auch mal einige Minuten ab, bei AM 5 kann der boot mitunter lönger dauern.

Hast du es schon mit dem BIOS reset/cmos clear versucht?

Checke auch nochmal den festen Sitz der beiden 24- und 8poligen Stromstecker auf dem Board und falls dfasd Netzteil abnehmbare Kabel haben solte, auch dort.

LG N.
 

DanielH

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
19
3
Hallo,

also die CPU LED leuchtet dauerhaft und der PC bootet nicht?

Warte auch mal einige Minuten ab, bei AM 5 kann der boot mitunter lönger dauern.

Hast du es schon mit dem BIOS reset/cmos clear versucht?

Checke auch nochmal den festen Sitz der beiden 24- und 8poligen Stromstecker auf dem Board und falls dfasd Netzteil abnehmbare Kabel haben solte, auch dort.

LG N.

Reset vom BIOS war die Lösung :) DANKE DANKE DANKE, das erspart mir viel Arbeit und Ärger :) Vielen herzlichen Dank für den tollen Support hier!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56