Mainboard/RAM defekt?

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
Hallo, ich habe in einer anderen Frage bereits eine sehr ungenaue Vorstellung beschrieben was mit meinem PC nicht stimmt. Um das ganze nochmal auf den jetzigen stand zusammenzufassen: der beeper meines Boards hat eine Fehlermeldung ausgespuckt. 3 piepstöne, relativ lang (jeweils ca 2 Sekunden). Ich habe ein Ami BIOS, im Internet habe ich mir zahlreiche Tabellen angeschaut. In den meisten steht für "3 mal lang beeps" gar kein Eintrag, bei manchen schon. Auf Wikipedia zB steht dass 3 lange beeps für einen Defekt des Tastatur interface steht, auf anderen ist für 3 mal (kurz) piepen nur der RAM als Fehlerquelle angegeben. Meine eigentliche Frage ist aber eher kurz: bedeutet das 3 mal piepen nun dass ich das Mainboard, oder aber den RAM tauschen muss? Internetseiten sind sich da anscheinend nicht immer so ganz einig, daher dachte ich es gibt vielleicht Experten die genaueres wissen. Danke im voraus und schönen Sonntag :)
Ps: beide RAM sticks "funktionieren nicht" egal in welchem slot, ob dual channel oder nicht. Falls der RAM nicht erkannt wird kann es also eventuell trotzdem am Board liegen, das steuert nämlich wie gesagt zB auch keine Peripherie mehr an sprich Maus, Tastatur etc

Anhänge

• IMG_20210214_012548.jpg
    IMG_20210214_012548.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 8

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Idee 1:
Nimm mal den Ram aus und schalte es ein. Selbes Piepen?

Idee 2:
Ram raus, Grafikkarte raus, ggf. weitere Steckkarten und M2 SSDs abziehen / ausbauen. Am besten nur das Board mit Stromsteckern versorgen, um andere Fehler auszuschließen.
Zieh den Netzstecker, Knopfzelle vom Mainboard entfernen und ca. 10 minuten waren. Dann wieder Netzteil ran (Kopfzelle weg lasse).
Grafikkarte und 1x RAM wieder rein und testen.
Ein PC Brauch nur: ein Netzteil, CPU, RAM, Grafikkarte. Dann sollte er starten.
Festplatte und Batterie sind nicht wichtig für den Start.

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
Ok, also ich hatte manchmal nach dem einstecken des ram gar kein piepen, manchmal das gleiche piepen. Da hatte ich das ohne gpu, Lüfter, Festplatte getestet aber mit knopfbatterie. Ich kann das dann gleich nochmal machen ohne die Batterie

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Die Batterie verhintert, dass das Bios seine Einstellungen verliert. Vielleicht stimmt hier was nicht.
Habe ich alles schon gehabt.
Ich gehe bei solchen Fehler manchmal noch einen Schritt weiter und baue das Mainboard aus und betreibe es auf einen Tisch.
Wenn dann nicht geht und ich weiß das alle anderen Komponten heile sind, ist das Mainboard defekt.

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
Ok, also ich hatte manchmal nach dem einstecken des ram gar kein piepen, manchmal das gleiche piepen. Da hatte ich das ohne gpu, Lüfter, Festplatte getestet aber mit knopfbatterie. Ich kann das dann gleich nochmal machen ohne die Batterie
Achso und starten tut er, er gibt nur kein Bild und die peripherie wie zB Maus und Tastatur geben kein Lebenszeichen von sich. Ich hab mir für morgen schon ein günstiges RAM Modul reserviert über ebay das hole ich morgen ab um den RAM als Fehlerquelle ausschließen zu können (also wenn der Wechsel eben nichts bewirkt)

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Die Kontakte in den RAM Bänken sind OK? nicht verbogen oder so?
Ist der Rechner neu zusammengebaut oder lief er schon mal?

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
Die Batterie verhintert, dass das Bios seine Einstellungen verliert. Vielleicht stimmt hier was nicht.
Habe ich alles schon gehabt.
Ich gehe bei solchen Fehler manchmal noch einen Schritt weiter und baue das Mainboard aus und betreibe es auf einen Tisch.
Wenn dann nicht geht und ich weiß das alle anderen Komponten heile sind, ist das Mainboard defekt.
Ja ich gehe auch stark davon aus. Wenn der RAM fehlt Leuchtet die RAM Fehler LED rot, danach nicht mehr. Sobald ram steckt leuchtet plötzlich die CPU Lampe, finde ich seltsam vorallem weil ich den Prozessor überprüft habe und da nichts verbogen ist oä. Ich denke einfach dass das board spinnt, würde auch zu dem problem mit den USB Ports passen denke ich. Mit dem ausbauen und auf den Tisch stellen hatte ich zwar vor, ist mit meiner Wasserkühlung aber sehr aufwendig und schwierig

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Bei einem Modul muss der RAM in Solt 2
1613322673305.png

Anhänge

• 1613322659621.png
    1613322659621.png
    50 KB · Aufrufe: 0

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
Der Rechner lief 1:1 genau wie er auf dem Tisch stand rund ein Jahr lang. Ausgeschaltet, eine Stunde später wieder eingeschaltet auf einmal Bild und peripherie weg :/ die ram Bänke sehen augenscheinlich in Ordnung aus aber kann gleich nochmal alles genauer überprüfen
Die Kontakte in den RAM Bänken sind OK? nicht verbogen oder so?
Ist der Rechner neu zusammengebaut oder lief er schon mal?
Doppelpost zusammengeführt:

Bei einem Modul muss der RAM in Solt 2
Anhang anzeigen 19287
Ja ich weiß, hab ich auch schon öfter nachgeschlagen. Beide Module gehen in slot 2 nicht, zumindest leuchtet die debug LED rot

Einmal alle System Kompinentem auflisten
Hi, ja gerne. r7 2700x, gtx 1660S, msi x470 gaming plus max, be quiet 400w Netzteil (glaube system power 9), crucial m2 ssd 1tb, corsair vengeance rgb 16gb 3000mhz

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Hmm würde hier auf Mainboard tippen oder die CPU, da ja der Memorycontroller in der CPU sitzt.
Schwierig ohne Test mit passenden Teilen.

MaxW02

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 22, 2019
112
10
@Lanwolf also, das mit der Batterie hat nix gebracht, der PC startet zwar aber die CPU leuchte leuchtet noch und ein Bild ist auch nicht in Sicht. Maus und Tastatur melden sich auch nicht

Hmm würde hier auf Mainboard tippen oder die CPU, da ja der Memorycontroller in der CPU sitzt.
Schwierig ohne Test mit passenden Teilen.
Ja... Ich hab idealerweise meinen alten letzten Freitag verkauft. Letzten Montag spinnt mein jetziger dann auf einmal rum. Kann die CPU denn theoretisch der Grund dafür sein dass die USB Ports kaputtgehen? Ansonsten muss es ja eigentlich das Board sein. Käme mir gelegen, weil ich eh über ein neues nachgedacht habe. Dann könnte ich das jetzige einfach einschicken