Mainboard Problem

Chris Gamog

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2023
11
1
Hi Leute, ich hab da ein Problem mit meinem Pc. Wenn ich ihn starte dann blinkt er und auch der CPU Lüfter dreht sich. Der Monitor gibt jedoch keinerlei Bild und auch meine angesteckte Maus fängt nicht an zu leuchten, also dieses rote Licht unter der Maus leuchtet nicht.
Ich hab jetzt vermutet dass es am Mainboard liegen könnte.
Vielen Dank im Voraus :)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.629
1.622
Moin.

Bitte einmal deine kompletten PC Spezifikationen posten, Mainboard, CPU, RAM, Festplatten, Grafikkarte.

Weiterhin - was hast du zuletzt gemacht, als es "noch funktionierte"? Oder klappte es ganz plötzlich nicht mehr?

Viele Grüße

Chris Gamog

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2023
11
1
Moin.

Bitte einmal deine kompletten PC Spezifikationen posten, Mainboard, CPU, RAM, Festplatten, Grafikkarte.

Weiterhin - was hast du zuletzt gemacht, als es "noch funktionierte"? Oder klappte es ganz plötzlich nicht mehr?

Viele Grüße
Also der Pc ist relativ alt und hab den lang nicht mehr benutzt, das letzte war als ich mal den CD-Player ausgebaut habe. Genaue Daten was da drin ist habe ich nicht:
RAM=4GB DDR3
Grafikkarte= GT 420
Prozessor= Intel Pentium E5800
Mainboard=unbekannt
256 GB SSD

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.629
1.622
Moin.. meinst du schlichtweg das CD bzw. DVD Laufwerk?

Das einzige was dabei passiert sein könnte wäre denke ich, dass du versehentlich ein Kabel gezogen hast welches nicht gezogen werden sollte..

Bitte mach mal Bilder von deinem geöffneten PC, möglichst viele und aus möglichst vielen Winkeln und gut beleuchtet und lad die hier hoch.. Vielleicht erkennt man dann ja das Problem.

Chris Gamog

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2023
11
1
Ja des CD Laufwerk, da wo man halt die CDs reingesteckt. Bin mir nicht ganz sicher wie des heißt. Hoffe die Bilder sind in Ordnung.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 7
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 6
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 6
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 13

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.629
1.622
Sieht auf den ersten Blick alles in Ordnung aus bzw. ich erkenne keinen Fehler.

Soweit ich das sehe hat das Board einen integrierten Speaker. Macht der Pc beim starten Piepsgeräusche? Und wenn ja, welche und wie oft? (Gibt kurze und Lange)

Chris Gamog

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2023
11
1
Sieht auf den ersten Blick alles in Ordnung aus bzw. ich erkenne keinen Fehler.

Soweit ich das sehe hat das Board einen integrierten Speaker. Macht der Pc beim starten Piepsgeräusche? Und wenn ja, welche und wie oft? (Gibt kurze und Lange)
Hab des gerade mal getestet und es gibt keinen Ton von sich.
Doppelpost zusammengeführt:

Und ich habe gerade mal eine Maus angeschlossen die keinen USB Anschluss braucht sondern einen runden und damit funktioniert die Maus also sie leuchtet. Meine USB Maus ist aber nicht kapput an meinem anderen PC geht diese nämlich.

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.629
1.622
Hmmm.. Merkwürdig... Ich sag mal es ist ein Komplettsystem, bzw "FertigPC"...

Ich frag mal ganz blöd, habe hier schon allerhand Sachen kennengelernt, was passiert, wenn du das Laufwerk wieder so wie vorher wieder anschließt?

Verhält sich der PC dann anders? Manche Systeme haben eine Art "Kontrolle" beim Boot, wenn etwas von den Originalteilen fehlt stellen die sich quer.

Chris Gamog

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2023
11
1
Hmmm.. Merkwürdig... Ich sag mal es ist ein Komplettsystem, bzw "FertigPC"...

Ich frag mal ganz blöd, habe hier schon allerhand Sachen kennengelernt, was passiert, wenn du das Laufwerk wieder so wie vorher wieder anschließt?

Verhält sich der PC dann anders? Manche Systeme haben eine Art "Kontrolle" beim Boot, wenn etwas von den Originalteilen fehlt stellen die sich quer.
Also der PC macht jetzt auch ein Geräusch beim starten aber das Bild bleibt schwarz.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.629
1.622
Ein einmaliger Piepser? Weil wenn ja dann dürfte der Pc tatsächlich booten. Hast du den Monitor mal testweise woanders angeschlossen?

Chris Gamog

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2023
11
1
Piepst einmalig, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Die Lüfter der Grafikkarte fangen auch an zu drehen.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.629
1.622
Jep.. Ich wette der Pc bootet normal. Teste mal deinen Monitor woanders ob der klappt. vielleicht falscher Input eingestellt oder so und der erkennt das nicht automatisch.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.629
1.622
Ist der Monitor auf VGA eingestellt? Ggfs. Pc einschalten, Boxen bzw. Headset an und gucken ob irgendwelche windows sounds kommen (also prüfen "ob" er hochfährt und nur kein Bild ausgibt)

Chris Gamog

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2023
11
1
Ist der Monitor auf VGA eingestellt? Ggfs. Pc einschalten, Boxen bzw. Headset an und gucken ob irgendwelche windows sounds kommen (also prüfen "ob" er hochfährt und nur kein Bild ausgibt)
Also man hört nur diesen einmaligen piepser am Anfang, sonst kommen keine weiteren Sounds.