Mainboard passt nicht mit Kühler?

NoahTocy

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 25, 2018
314
159
Ich baue gerade einen PC zusammen und habe ...
Mainboard: b450 aorus pro
Kühler: enermax ets-t50 Axe
Sockel: am4
Und das Gestell wo vom Kühler mitgeliefert wurde passt nicht auf mein Mainboard...
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen?
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 944

Zuletzt bearbeitet:

NoahTocy

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 25, 2018
314
159

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Es war ein Angebot und da stand fett am4 in der Überschrift...TRIGGER

Jup das ist kacke, aber die Backplate schaut definitiv anders aus, als in der Anleitung, welche ich verlinkt habe. Hast wohl echt ein alten Modell abbekommen.

Für AMD müssten ja 2 Löcher nebeneinander sein, bei dir ist dort eben nur eins, also für die alten AMD-Sockel. Sehr sehr ärgerlich sowas.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Naja was heißt dreist, glaube kaum, dass es böswillig war. Hier ist wohl lediglich ein Fehler unterlaufen und es waren noch alte Restbestände dazwischen. Einfach Alternate kontaktieren und fragen, ob sie dir die richtige Backplate zuschicken können (denke mal eher nicht) und ansonsten musst du es umtauschen.
Ist halt nur wirklich nervig, dass man dann wieder mehrere Tage warten muss, würde mich auch stören.

• Gefällt mir!
Reactions: NoahTocy

NoahTocy

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 25, 2018
314
159
Naja was heißt dreist, glaube kaum, dass es böswillig war. Hier ist wohl lediglich ein Fehler unterlaufen und es waren noch alte Restbestände dazwischen. Einfach Alternate kontaktieren und fragen, ob sie dir die richtige Backplate zuschicken können (denke mal eher nicht) und ansonsten musst du es umtauschen.
Ist halt nur wirklich nervig, dass man dann wieder mehrere Tage warten muss, würde mich auch stören.
Ja schon hart abfuck...hab mich so gefreut ?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.803
ja, wie schon gesagt schau dich um, ob du ein passendes Kit oder nen neuen Lüfter bekommst.
Wenn du noch einen Box Kühler, oder halt den vorherigen Kühler hast, der auch passt, kannst du den ja wieder mit etwas WLP draufmontieren. Ansonsten lass die CPU im Sockel und warte auf den neuen

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Eben du kannst doch erstmal den Boxed Kühler installieren. Gehe mal stark davon aus, dass du den Ryzen 5 2600 hast. So kannst du wenigstens deinen PC in Betrieb nehmen und in ein paar Tagen kannst du dich dann noch mal freuen ein kleines, aber feines Upgrade durchzuführen ;)

Den Boxed Kühler installierst du einfach auf der Backplate, die beim Motherboard dabei ist.

• Gefällt mir!

NoahTocy

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 25, 2018
314
159
ja, wie schon gesagt schau dich um, ob du ein passendes Kit oder nen neuen Lüfter bekommst.
Wenn du noch einen Box Kühler, oder halt den vorherigen Kühler hast, der auch passt, kannst du den ja wieder mit etwas WLP draufmontieren. Ansonsten lass die CPU im Sockel und warte auf den neuen
Ja dann muss ich mir wahrscheinlich nen neuen kaufen?
Doppelpost zusammengeführt:

Eben du kannst doch erstmal den Boxed Kühler installieren. Gehe mal stark davon aus, dass du den Ryzen 5 2600 hast. So kannst du wenigstens deinen PC in Betrieb nehmen und in ein paar Tagen kannst du dich dann noch mal freuen ein kleines, aber feines Upgrade durchzuführen ;)

Den Boxed Kühler installierst du einfach auf der Backplate, die beim Motherboard dabei ist.
Ich habe die TRAY edition gekauft= kein Boxenkühler

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Mehh sehr ärgerlich. Warum hast du denn Tray gekauft, die kosten doch auch eigentlich meistens mehr oder war
es auch ein Angebot?

Ich habe hier noch nen Boxed Kühler rumliegen, den ich dir zuschicken könnte, aber naja würde ja leider auch nicht vor dem 03.01. bei dir sein.
Schau mal bei eBay-Kleinanzeigen vielleicht haste ja Glück und da ist einer in deiner Nähe für ein paar Euro ;)

NoahTocy

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 25, 2018
314
159
Mehh sehr ärgerlich. Warum hast du denn Tray gekauft, die kosten doch auch eigentlich meistens mehr oder war
es auch ein Angebot?

Ich habe hier noch nen Boxed Kühler rumliegen, den ich dir zuschicken könnte, aber naja würde ja leider auch nicht vor dem 03.01. bei dir sein.
Schau mal bei eBay-Kleinanzeigen vielleicht haste ja Glück und da ist einer in deiner Nähe für ein paar Euro ;)
Ja die TRAY Variante war im Angebot auf Mindfactory für 125€ da musste ich einfach Zuschlagen?...und außerdem hatte ich so oder so nie vor den Boxenkühler zu benutzen..naja kann ich jetzt auch nicht mehr endern...

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ach 125€ ist ein krasser Preis, da hast du alles richtig gemacht. Kann man ja nicht ahnen mit dem Kühler. Musst dich dann wohl ein paar Tage noch gedulden, aber dann kannste dich um so mehr drauf freuen ;)

Guten Rutsch!

• Gefällt mir!

NoahTocy

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 25, 2018
314
159
Ach 125€ ist ein krasser Preis, da hast du alles richtig gemacht. Kann man ja nicht ahnen mit dem Kühler. Musst dich dann wohl ein paar Tage noch gedulden, aber dann kannste dich um so mehr drauf freuen ;)

Guten Rutsch!
Ja ich denke ich Hohl mir den Bequiet pure Rock...die 3 Tage halte ich schon noch mit meinem Office Laptop durch?
Falls du noch eine andere Empfehlung für einen Kühler hast könntest du mir noch gerne Tips geben?
Dir auch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr ?

Und danke für die schnelle Antwort ich war kurz davor zu verzweifeln ?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.803
Ja ich denke ich Hohl mir den Bequiet pure Rock...die 3 Tage halte ich schon noch mit meinem Office Laptop durch?
Falls du noch eine andere Empfehlung für einen Kühler hast könntest du mir noch gerne Tips geben?
Dir auch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr ?

Und danke für die schnelle Antwort ich war kurz davor zu verzweifeln ?
ne der pure rock ist ein guter Kühler^^
könntest auch nen arctic freezer 33 esports one
https://geizhals.de/arctic-freezer-33-esports-one-weiss-acfre00043a-a1747933.html
oder nen ekl ben nevis Advanced nehmen...
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jip stimme hier @SLS123 zu. Der be quiet! pure rock ist kein guter Kühler für den AM4 Sockel (ich denke du hast dich hier vertan mit ein und kein^^).

Du kannst den leiden nur die Luft von unten ansaugen und nicht von rechts nach links, was du definitiv für den Air flow möchtest.

Ich empfehle den Arctic Freezer 33 esports one auch immer sehr sehr gerne. Der Preis ist gut, er ist leise und hält einen Ryzen 5 2600 beim Zocken problemlos kühl (bei mir um die 50 Grad bei Übertaktung).
Schaut finde ich auch ganz nett aus und die Installation ist super einfach und er kommt mit guter Wärmeleitpaste :)

• Gefällt mir!

NoahTocy

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 25, 2018
314
159
Jip stimme hier @SLS123 zu. Der be quiet! pure rock ist kein guter Kühler für den AM4 Sockel (ich denke du hast dich hier vertan mit ein und kein^^).

Du kannst den leiden nur die Luft von unten ansaugen und nicht von rechts nach links, was du definitiv für den Air flow möchtest.

Ich empfehle den Arctic Freezer 33 esports one auch immer sehr sehr gerne. Der Preis ist gut, er ist leise und hält einen Ryzen 5 2600 beim Zocken problemlos kühl (bei mir um die 50 Grad bei Übertaktung).
Schaut finde ich auch ganz nett aus und die Installation ist super einfach und er kommt mit guter Wärmeleitpaste :)
Und was ist mit dem arctic freezer 33?
Würde der auch gehen?( Da er laut testberichte leiser ist )