Mainboard oder Ram Defekt?

kanaba

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
4
0
Kurz zu meiner Situation: Ich habe folgendes Setup
CPU: AMD Ryzen 7 5800x3d
GPU: GeForce RTX 3070
RAM: 16GB (2x8GB) Gskill Aegis 3200mhz
Mainboard: ROG Strix B450-f Gaming

Den Prozessor habe ich vor zwei Wochen eingebaut. Zeitgleich wollte ich das System um zwei identische Ramsticks, also auf 32GB, erweitern. Allerdings war ich der Meinung, dass die Ram Riegel defekt sind und habe sie zurückgeschickt, weil durch viele unterschiedliche Kombinationen das System nicht booten wollte --> Mainboard DRAM Led hat geleuchtet. Also habe ich wieder die alten alleine ins System gepackt. Damit lief alles gut in diesen zwei Wochen. Heute habe ich aufeinmal, als ich Discord starten wollte, ein blaues Bild bekommen : "Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten..."
Ich habe neugestartet....System bootet nicht. DRAM leuchtet Orange. --> Nach ausprobieren fand ich heraus, dass es mit einem Ram Riegel funktioniert. Dieser aber auch nur auf 2133mhz läuft, wenn ich den im BIOS auf 3200mhz einstellen möchte und booten will, geht es nicht und DRAM leuchtet wieder Orange und das System startet 3-4 mal neu und startet dann wieder mit 2133mhz.
Ich stelle mir jetzt die Frage an was das liegt? Mainboard, Ram Riegel oder sogar die neue CPU? Ich bin kein Mann vom Fach und würde gerne eure Meinung dazu hören, wie ich weiter vorgehen kann?

kanaba

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
4
0
Erstmal prüfen ob du ein aktuelles Bios auf deinem Mainboard hast.
Doppelpost zusammengeführt:

aktuell ist 5003 zum downloaden
Danke, habe jetzt geupdated. Ein Fehler wurde behoben. Der Ram Riegel läuft jetzt auf seinen 3200Mhz....jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem Dual Channel.
Ich habe nochmal ausprobiert, ob zwei gehen, tun sie leider nicht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Riegel müssen in die Slots A2 und B2 , sonnst gibts Probleme

Oftmals zicken die Mainboards wenn man 4 Riegel einsetzt, dazu musst du auch die Hersteller RAM Liste mal durchlesen, viele Riegel mit DS DoubleSide Ram können nicht als Vollbestückung gefahren werden.

kanaba

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
4
0
Riegel müssen in die Slots A2 und B2 , sonnst gibts Probleme

Oftmals zicken die Mainboards wenn man 4 Riegel einsetzt, dazu musst du auch die Hersteller RAM Liste mal durchlesen, viele Riegel mit DS DoubleSide Ram können nicht als Vollbestückung gefahren werden.

Habe die Riegel natürlich in a2 und b2 gesteckt und auch mal a1 und b1 probiert.

Meinst du die QVL für das Mainboard? Da sind die RAM Riegel nicht aufgelistet. Aber das sind ja auch nur Empfehlungen oder?

Ich habe inzwischen auch mal das BIOS resettet. Hat leider nichts gebracht. Welche Optionen bleiben mir noch?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Jaein. Der Hersteller testet einige RAMs mit seiner Hardware und garantiert dann das dieses Modell läuft falls kein defekt vorliegt. Alle anderen Riegel können funktionieren müssen aber nicht. Du musst jetzt davon ausgehen das dir das Mainboard kaputt gegangen ist

kanaba

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
4
0
Es ist nun so, dass ich garnicht booten kann mit einem bestimmten Ram Riegel. Wollte eigentlich mal Memtest86 durchlaufen lassen, ging aber nur mit einem Riegel. der andere will einfach nicht booten