Gelöst Mainboard mit WiFi?

vooxey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
295
41
Hallo,
ich habe eine kurze Simple frage:
Was bringt ein Mainboard mit WiFi?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Lan hat jedes Mainboard, aber manche können halt kein Lan Kabel bis ins Zimmer legen, dann brauchen sie Wlan. Oder man braucht Bluetooth, dass gibt es auch nur auf Mainboards mit Wlan.

• Gefällt mir!
Reactions: KeineAhnung1

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ich mag diese Antwort :D Aber dennoch trifft sie genau ins schwarze.

Ich greife der Frage mal etwas vor ;)

Es macht unterm Strich keinen Unterschied, ob du dir WLAN direkt per Board beschaffst, oder alternativ eine PCI-E Karte oder einen USB-"Dongle" für eine WLAN Funktion holst. Klar hat jedes davon eine gewisse Geschwindigkeit und Stabilität abhängig vom Model selbst, pauschal von der Technik her betrachtet ist es aber erst einmal das gleiche. Ein WiFi Board macht dann Sinn, wenn bereits vor Kauf klar ist, dass zum Nutzen definitiv auf WLAN zurückgegriffen wird, der einzige "wirklich" Vorteil ist nämlich, dass du für dieses WLAN Modul keinen PCI-E Slot oder USB-Slot verbrauchst, ähnlich wie bei einem Notebook. Ist das nicht der Fall, würde ich kein WiFi Mainboard kaufen, da diese schlichtweg teurer sind.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Ich denke ein Wifi Board ist die beste wahl wenn du es auch nutzen willst. Habe derzeit über ein USB stick W-lan und es macht probleme. Instabiel und bricht öfters mal ab

Mein nächster PC wird das gleich auf dem Board verbaut haben