Mainboard mit Corsair iCUE kompatibel ?

Nautilus

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
21
10
Na damit lässt sich doch was schönes zusammenstellen 😉
Frage
Gehäuse soll unbedingt das o11 sein?
Denn für ein Corsair Ökosystem würde ich dir ein anderes Gehäuse empfehlen schon allein da es auf Costum Loop ausgerichtet ist .
Du möchtest alles über iCue steuern können?

Naja was mir beim Gehäuse wichtig ist, ist eigentlich der Platz. Ich hätte gern ne zweite Kammer wo man entspannt die Kabel verlegen kann, ohne sich die Finger zu brechen. Erst hatte ich an das Crystal Series 680X gedacht, aber das Lian Li ist natürlich dezent günstiger ^^

Und nein ich möchte keine eigenen Loops bauen :)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Naja was mir beim Gehäuse wichtig ist, ist eigentlich der Platz. Ich hätte gern ne zweite Kammer wo man entspannt die Kabel verlegen kann, ohne sich die Finger zu brechen. Erst hatte ich an das Crystal Series 680X gedacht, aber das Lian Li ist natürlich dezent günstiger ^^

Und nein ich möchte keine eigenen Loops bauen :)
Ok ich werde mal schauen was sich da machen lässt 😉
Nachtrag:
Hier mein Vorschlag für dich alles über ICue steuerbar in Verbindung mit Aura Sync
Hierzu must du dir für die Integration und Einrichtung Aura Sync (neuste Version) installieren.
Danach ist alles über eine Software( ICue ) Steuerbar nicht nur die Lichteffekte sondern auch die AIO Pumpe und Drehzahl Regulierung aller Lüfter.
Das System wird circa 2500€ Kosten .
Zur Erklärung der Komponenten
CPU
Ist die neue AMD ryzen Generation und wird jetzt schon als die schnellste Gaming CPU Reihe bezeichnet.
Mit dem 5600x der laut ersten Leaks und Benchmarks schneller ist als ein 10900k ist er die optimale Wahl für dich denn einen 8,12 oder 16 Kerner brauchst du nicht fürs Gaming wäre verschwendete Multicore Leistung.
Kühler
Ist eine 280mm AIO die im Lieferumfang den Commander Pro spendiert bekommen hat die Kühlung ist mehr als Ausreichend für den CPU .
Board
Das B550 ist mit einem BIOS Update (Falls noch nicht Ryzen 5000 Ready ) per USB Flashback Funktion ohne das man dafür eine CPU der 3 Generation braucht zu flashen.
Es hat sehr gute Spannungswandler und Phasendesign eine gute Ausstattung für alle notwendigen Anschlüsse des Gehäuses .
RAM
Läuft sehr stabil mit AXMP Profil/D.O.C.P Profil bei 1.36V DRam Voltage
32GB 2x16GB 3200Mhz cl16 und 2x Dummy Kit für Vollbestückunguns Optik
Massenspeicher
NVMe/SSD Kombination
Die Silicon Power hat sehr stabile lese und Schreibrate dank TLC Speicher und DDR 4 Cache die MX500 ist sehr solide
Grafikkarte
Die RTX 3080 Rog Strix ist eins der besten Costum Design's dieser Karten Generation Laufruhig und Kühl und mit den besseren MLCC Kondensatoren ausgestattet.
Gehäuse
Ist das von dir erwähnte 680x RGB mit LED Hub und Lightning node pro bietet Platz für all deine Komponenten, guten Airflow hochwertig verarbeitet und 2 Kammer System.
Lüfter
Zusätzlich zu dem Gehäuse noch ein paar Gehäuse Lüfter LL 120/140mm für besseren Airflow im System.
Netzteil
Ein 750Watt 80+Platin zertifiziertes voll Modulares Aggregat hochwertig verarbeitet sehr gute Qualität und Ausreichend für dein System aufbau
Den LL120mm mit dem vorinstallierten Lüfter im Heck austauschen den dieser ist zum einen nicht RGB gesteuert und zum anderen hat er nur einen 3pin Lüfter Anschluss.
Die 2x LL 140 mm unten im Boden installieren so das sie warme Luft von innen nach außen befördern .
Die 280 mm AIO im Deckel platzieren .
Hoffe ich konnte dir helfen

Zuletzt bearbeitet:

Nautilus

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
21
10
Ok ich werde mal schauen was sich da machen lässt 😉
Nachtrag:
Hier mein Vorschlag für dich alles über ICue steuerbar in Verbindung mit Aura Sync
Hierzu must du dir für die Integration und Einrichtung Aura Sync (neuste Version) installieren.
Danach ist alles über eine Software( ICue ) Steuerbar nicht nur die Lichteffekte sondern auch die AIO Pumpe und Drehzahl Regulierung aller Lüfter.
Das System wird circa 2500€ Kosten .
Zur Erklärung der Komponenten
CPU
Ist die neue AMD ryzen Generation und wird jetzt schon als die schnellste Gaming CPU Reihe bezeichnet.
Mit dem 5600x der laut ersten Leaks und Benchmarks schneller ist als ein 10900k ist er die optimale Wahl für dich denn einen 8,12 oder 16 Kerner brauchst du nicht fürs Gaming wäre verschwendete Multicore Leistung.
Kühler
Ist eine 280mm AIO die im Lieferumfang den Commander Pro spendiert bekommen hat die Kühlung ist mehr als Ausreichend für den CPU .
Board
Das B550 ist mit einem BIOS Update (Falls noch nicht Ryzen 5000 Ready ) per USB Flashback Funktion ohne das man dafür eine CPU der 3 Generation braucht zu flashen.
Es hat sehr gute Spannungswandler und Phasendesign eine gute Ausstattung für alle notwendigen Anschlüsse des Gehäuses .
RAM
Läuft sehr stabil mit AXMP Profil/D.O.C.P Profil bei 1.36V DRam Voltage
32GB 2x16GB 3200Mhz cl16 und 2x Dummy Kit für Vollbestückunguns Optik
Massenspeicher
NVMe/SSD Kombination
Die Silicon Power hat sehr stabile lese und Schreibrate dank TLC Speicher und DDR 4 Cache die MX500 ist sehr solide
Grafikkarte
Die RTX 3080 Rog Strix ist eins der besten Costum Design's dieser Karten Generation Laufruhig und Kühl und mit den besseren MLCC Kondensatoren ausgestattet.
Gehäuse
Ist das von dir erwähnte 680x RGB mit LED Hub und Lightning node pro bietet Platz für all deine Komponenten, guten Airflow hochwertig verarbeitet und 2 Kammer System.
Lüfter
Zusätzlich zu dem Gehäuse noch ein paar Gehäuse Lüfter LL 120/140mm für besseren Airflow im System.
Netzteil
Ein 750Watt 80+Platin zertifiziertes voll Modulares Aggregat hochwertig verarbeitet sehr gute Qualität und Ausreichend für dein System aufbau
Den LL120mm mit dem vorinstallierten Lüfter im Heck austauschen den dieser ist zum einen nicht RGB gesteuert und zum anderen hat er nur einen 3pin Lüfter Anschluss.
Die 2x LL 140 mm unten im Boden installieren so das sie warme Luft von innen nach außen befördern .
Die 280 mm AIO im Deckel platzieren .
Hoffe ich konnte dir helfen

Zuallererst, erstmal vielen vielen Dank für die ganze Mühe und entschuldige bitte die verspätete Antwort :)

Folgende Fragen sind bei mir aufgetaucht:

CPU: Wieso keine 8 oder mehr Kerne? Ist das nicht dann Zukunftsicherer?
MB: Eignet sich dies auch zum übertakten ?
RAM: Wieso keine 4x 8GB ? Ist das nicht besser mit Quadchannel und so ?
GPU: Hoffentlich kommt bald noch eine mit mehr VRAM (Zukunftsicherer)

Und nochmals.. Hut ab und danke :)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Zuallererst, erstmal vielen vielen Dank für die ganze Mühe und entschuldige bitte die verspätete Antwort :)

Folgende Fragen sind bei mir aufgetaucht:

CPU: Wieso keine 8 oder mehr Kerne? Ist das nicht dann Zukunftsicherer?
MB: Eignet sich dies auch zum übertakten ?
RAM: Wieso keine 4x 8GB ? Ist das nicht besser mit Quadchannel und so ?
GPU: Hoffentlich kommt bald noch eine mit mehr VRAM (Zukunftsicherer)

Und nochmals.. Hut ab und danke :)
Grüße dich @Nautilus
Zu aller erst brauchst dich nicht zu entschuldigen bin selber immer zeitlich sehr eingespannt.
Zu deinen Fragen
Ein 6 Kerner ist für deine Zwecke noch lange ausreichend genug ein 8 Kerner ist eher für Bild und Videobearbeitung, Cad Programme, ect.. gedacht der 8 Kerner wäre somit unterfordert für Gaming und somit den Aufpreis nicht Wert.
Zu dem sind nur die wenigsten Spiele mehrkern lastig und es wird noch einige Zeit dauern bis sich das ändert.
Wenn du aber möchtest können wir auch den 5800x nehmen lässt dein Budget ja zu sind 150€ mehr circa.
Mit dem Board kann man sogar sehr gut übertakten die Spannungswandler das Phasendesign und die Kühlkörper sind dafür mehr als nur ausgelegt.
Mit diesem Board ist ohne Probleme auch extrem OC möglich.
Zum RAM wieso keine Vollbestückung Grund
Ist in manchen Fällen das der RAM Controller da nicht mitspielt und du die angegebene Taktrate vom RAM nicht erreichen könntest oder halt mit viel ausprobieren erst möglich ist.
Was Quad Channel angeht ist es dem Threadripper ( der HEDT Plattform ) vorbehalten!
allerdings durch Quad Channel laufen die Spiele nicht schneller als bei Dual Channel wenn du das damit erreichen wolltest.
Quad Channel bringt nur was bei leistungsintensiven Berechnungen, ect... also eher weniger für den alltags Nutzer!
Hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten 😉

jo_link_100

Aktives Mitglied
Nov 11, 2019
83
16
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne in naher Zukunft einen schicken PC zusammenbauen. Und dabei gilt, ohne RGB ohne mich.

Hierzu benötige ich euer Schwarmwissen:

Welche Mainboards sind mit Corsair iCUE kompatibel ? Ich möchte am ende ein recht cleanes Setup mit Corsair (soweit wie möglich) mein eigen nennen.

Aktuell schiele ich auf das Gigabyte X570 Aorus Ultra (https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-ultra-a2078169.html?hloc=at&hloc=de) . Ist es richtig, dass Aorus Mainboards kompatibel sind ? Also das alles über die iCUE gesteuert werden kann :)

Vielen Dank euch und einen schönen Abend :)

MfG,

Nautilus
Schau am besten nach einem Asus Mainboard, die ROG Strix Reihe ist sehr zu empfehlen. Die haben eine dezente beleuchtung und sind somit RGBibel Konvorm, wie Daniel (Kreativecke) sagen würde 🙃

• Gefällt mir!
Reactions: Nautilus

Spaghettimesser

Neuling
Mai 13, 2021
2
0
Hallo Skorpion82

Würdest du ( oder ein anderer) das System mit deinen empfohlenen Komponenten nochmal in Textform posten? Leider ist die Wunschliste bei Geizhals nicht mehr verfügbar und ich interessiere mich für ein neues System mit annähernd gleichen eckdaten wie Nautilus.

Danke vorab.

@Nautilus könntest du dein System fertigstellen? Wenn ja, kannst du ein Foto posten? :)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo Skorpion82

Würdest du ( oder ein anderer) das System mit deinen empfohlenen Komponenten nochmal in Textform posten? Leider ist die Wunschliste bei Geizhals nicht mehr verfügbar und ich interessiere mich für ein neues System mit annähernd gleichen eckdaten wie Nautilus.

Danke vorab.

@Nautilus könntest du dein System fertigstellen? Wenn ja, kannst du ein Foto posten? :)
Grüße dich @Spaghettimesser
Hier mal die Geizhals Liste von mir mit ein paar kleinen Änderungen
Die Beschreibung ist ja weiter oben 😉
Ich mache aktuell hier im Forum keine Konfigurationen mehr auf Grund des GPU Marktes weswegen ich die Listen alle geschlossen habe.
Aber wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben 😉👍