Mainboard mit Corsair iCUE kompatibel ?

Nautilus

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
21
10
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne in naher Zukunft einen schicken PC zusammenbauen. Und dabei gilt, ohne RGB ohne mich.

Hierzu benötige ich euer Schwarmwissen:

Welche Mainboards sind mit Corsair iCUE kompatibel ? Ich möchte am ende ein recht cleanes Setup mit Corsair (soweit wie möglich) mein eigen nennen.

Aktuell schiele ich auf das Gigabyte X570 Aorus Ultra (https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-ultra-a2078169.html?hloc=at&hloc=de) . Ist es richtig, dass Aorus Mainboards kompatibel sind ? Also das alles über die iCUE gesteuert werden kann :)

Vielen Dank euch und einen schönen Abend :)

MfG,

Nautilus

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Gigabyte Mainboards sind nicht mit iCue kompatibel, nur die von Asus :)
Diese Aussage ist nicht ganz korrekt
Jeder Board Hersteller ist mit iCue Software kompatibel.
Grund:
Das Corsair Ökosystem wird über den USB 2.0 Header am Mainboard angeschlossen und nicht über die RGB 3 oder 4 Pin Header, weswegen Jedes Board dafür kompatibel ist.
also du kannst alle Komponenten von Corsair über die Software Steuern,lediglich die Boards selbst sind nicht über die Software steuerbar.
Also egal ob MSI,Gigabyte, Asrock ,Asus
Bei Asus hast du halt den Vorteil dass das Board auch Steuerbar ist.
Also nochmal um alles mit iCue zu steuern
ASUS Board ( mit Aura Sync) ,Corsair Komponenten .
Um mit iCue nur Corsair Komponenten zu Steuern
Board Hersteller egal ,Corsair Komponenten
Wenn du ein x570 Board holen möchtest empfehle ich dir wenn es kein ASUS sein sollte
MSI x570 Tomahawk

Nautilus

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
21
10
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Also kann ich nicht über iCUE die Led´s am Aorus Mainboard steuern ? Und bei den Grafikkarten davon dann wahrscheinlich auch nicht ?

Und wieso das Tomahawk @Skorpion82

• Gefällt mir!
Reactions: VII

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Also kann ich nicht über iCUE die Led´s am Aorus Mainboard steuern ? Und bei den Grafikkarten davon dann wahrscheinlich auch nicht ?

Genau. Du kannst per iCue nur Sachen von Corsair und die MBs und GPUs von ASUS steuern. MSI kommt später eventuell hinzu.

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hallo zusammen,

Das Tomahawk hat insgesamt das beste Gesamtpaket zu einem Hammerpreis und gute VRMs.Mit Icue kannst du bloß ASUS und Corsair Sachen steuern so weit ich weiß also bräuchtest du ASUS Graka und Board, wenn du alles steuern möchtest.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Würde auch so oder so ab einem gewissen Budget auf ASUS setzen. MMN der beste Hersteller

• Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Würde auch so oder so ab einem gewissen Budget auf ASUS setzen. MMN der beste Hersteller
Zumindest bei den aktuellen Grakas. Ich finde auch sie haben spitzen Zeug, aber wie gesagt aber erst ab einem gewissen Budget. Bei Mainboards für mich inzwischen nicht mehr, finde es z.B. echt schade, wie sie das BIOS inzwischen verändert haben und würde für OC z.B. immer ein gutes Gigabyteboard vorziehen.

Nautilus

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
21
10
Ach mist, ich dachte Aorus wäre auch mit dabei gewesen.. Hatte Kreativecke dies nicht in nem Video erwähnt.. Mist.. :D
Doppelpost zusammengeführt:

Hätte halt gern nen cleanes Setup gehabt.. Naja vielleicht muss ich dann Kompromisse eingehen.. oder halt Asus :D

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ach mist, ich dachte Aorus wäre auch mit dabei gewesen.. Hatte Kreativecke dies nicht in nem Video erwähnt.. Mist.. :D
Doppelpost zusammengeführt:

Hätte halt gern nen cleanes Setup gehabt.. Naja vielleicht muss ich dann Kompromisse eingehen.. oder halt Asus :D
Wenn er das irgendwo erwähnt hat, dann stimmt das zu 100% nicht.

Nautilus

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
21
10
Dann werde ich das wohl falsch verstanden haben.. Hm taugen denn Asus Graka was ? :D

Nautilus

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
21
10
Und bei den Mainboards da ne x570 Empfehlung ?

Wünsche:

Ryzen 5000 fähig
RAM mind. 32gb / 3600mhz
2x PCI 4.0 für M.2 SSD

6 RGB Fan Anschlüsse (Für Corsair aio und 3x LL Lüfter)
Corsair icue fähig
Wifi + BT

Nautilus

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
21
10
Okay danke :)

Also nur darauf achten, dass das MB genug Anschlüsse für die Lüfter und so hat?