Mainboard leuchtet beim Starten rot

IchBastelMirEinPC

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2019
35
5
Heyo Leute,

ich habe mir letzte Woche einen PC zusammengebaut, aber scheinbar etwas falsch gemacht?

Die Led neben/über der CPU steht leuchtet beim Starten immer rot(ca. 4 Sekunden), danach gehen kurz alle LEDs darunter an(sind auch rot für etwa ne knappe Sekunde) und dann gehen sie alle wieder aus. Der PC startet normal, ich kann mit ihm alles machen was ein PC können sollte. :D Er wird nicht zu heiß und auch sonst funktioniert alles.

Ich habe Windows 10 drauf allerdings noch nicht aktiviert also bisher ohne den Key einzugeben.

Beim ausschalten geht dann meistens wieder nur die CPU Lampe an geht aber dann auch wieder nach einer Sekunde ca. aus.

Bei dem Mainboard handelt es sich um ein X570 Gaming Edge WiFi mainboard, Grafikkarte ist die RTX 2070, CPU Amd 5 3600 Netztteil ist das 600W be quiet pure power 11 Gold.

Als Speichermodul nutze ich eine M2 SSD. Als Ram 3200MHZ 2x 8GB Ripjaws.

CPU WaKü wird noch nachgerüstet... da sich die Lieferzeiten um einen Monat verlängert haben... momentan nur der mitgelieferte Kühler verbaut ^^ Dennoch wird die CPU auch so nicht heißer als durchschnittlich etwa 70 grad.

Vielen Dank für eure Zeit!

PS: Im Handbuch zum Mainboard finde ich auch keine Angaben zu den roten LEDs

IchBastelMirEinPC

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2019
35
5
Wenn er normal läuft, werden dass nur Indikatoren sein wie weit der POST vom BIOS ist.
Daher keine Sorge und über den laufenden Rechner freuen. :D
Okay danke, das hört sich ja schon einmal gut an aber ist das denn normal? oder liegts vielleicht daran, dass Windows noch nicht aktiviert ist? :p irgendwie machen mich die LEDs schon ein wenig skeptisch ^^

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Mit Windows hat das nichts zu tun, dürfte schlicht am BIOS liegen.

Bei mir auf dem Mainboard (Gigabyte Aurous Ultra Gaming X470) leuchten die LEDs z.B. beim starten Weiß

• Gefällt mir!
Reactions: IchBastelMirEinPC