Mainboard LED leitet durchgehend

Zapy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
47
1
Hallo ich hab mir diese Woche einen neuen Pc zusammen gebaut.
Immer wenn ich ihn herumfahre bleibt meine Tastatur und meine Maus immer an und auch ganz wichtig mein Mainboard (b560 pro4) immer an und das stört halt wenn ich Schlaf deshalb habe ich die letzten Tage immer das Netzteil auch ausgeschaltet.
(Es sieht klein aus aber durch mein Lüfter von meinem Gehäuse strahlt es durch den ganzen Raum)
1619781659724.jpeg
Frage 1 : wie kann ich das Mainboard Licht meine Maus und Tastatur ausschalten ohne das Netzteil auszuschalten

Frage 2 : beschädigt es mein Netzteil wenn ich es jeden Tag an und ausschalte.

vibejulio

Stammgast I
Mrz 11, 2021
194
15
Soweit ich weiß kannst du im Bios einstellen, dass alle geräte die mit USB verbunden sind kein strom mehr bekommen nachdem du dein PC ausgeschaltet hast, jedoch weiß ich nicht ob die Mainboard LED weiterhin leuchtet, aber ich denke schon.

Hier:

Zapy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
47
1
Soweit ich weiß kannst du im Bios einstellen, dass alle geräte die mit USB verbunden sind kein strom mehr bekommen nachdem du dein PC ausgeschaltet hast, jedoch weiß ich nicht ob die Mainboard LED weiterhin leuchtet, aber ich denke schon.

Hier:
Leider hat es nicht funktioniert weil ich im Bios keine Einstellung mit South Bridge Configuration befunden habe.

vibejulio

Stammgast I
Mrz 11, 2021
194
15
Hatte auch ein ASRock Mainboard und musste ewig danach suchen, bei mir hieß es dann ´´deep sleep´´ genau kann ich mich daran nicht erinnern, aber im bios sollte die Einstellung irgendwo sein

´´please enter to Advance/ACPI Configuration to set the option [Deep Sleep] to [Enable in S4-S5].´´
probier mal da dein Glück

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Zapy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
47
1
Hatte auch ein ASRock Mainboard und musste ewig danach suchen, bei mir hieß es dann ´´deep sleep´´ genau kann ich mich daran nicht erinnern, aber im bios sollte die Einstellung irgendwo sein

´´please enter to Advance/ACPI Configuration to set the option [Deep Sleep] to [Enable in S4-S5].´´
probier mal da
1619800550837.jpeg
Bei mir gibt es nur diese Einstellungen
Doppelpost zusammengeführt:

1619800550837.jpeg
Also ich habe den Deep Sleep Modus gefunden unter chipsatz. Dadurch ist mein Mainboard Licht ausgegangen .
Doch wenn ich meine Maus oder Tastatur drücke dann fangen die beiden Sachen wieder zu leuchten

Zuletzt bearbeitet:

vibejulio

Stammgast I
Mrz 11, 2021
194
15
Anhang anzeigen 21556
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich habe den Deep Sleep Modus gefunden unter chipsatz. Dadurch ist mein Mainboard Licht ausgegangen .
Doch wenn ich meine Maus oder Tastatur drücke dann fangen die beiden Sachen wieder zu leuchten
Solange du denke ich im Bett liegen bleibst und nicht an deine gaming Peripherie bleibt alles aus :D aber solange sie dich nicht mehr stören ist alles gut.
Bei mir gehen sie auch wieder an wenn ich sie berühre aber solange ich da nichts mache, bleiben die Led´s aus

Zapy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
47
1
Solange du denke ich im Bett liegen bleibst und nicht an deine gaming Peripherie bleibt alles aus :D aber solange sie dich nicht mehr stören ist alles gut.
Bei mir gehen sie auch wieder an wenn ich sie berühre aber solange ich da nichts mache, bleiben die Led´s aus
Ok alles klar du weiß aber nicht zufällig wie man es abschalten könnte

vibejulio

Stammgast I
Mrz 11, 2021
194
15
deep sleep s4-s5 aktivieren oder
BIOS > Advanced > ACPI Settings Funktion "PCI Devices Power On" > deaktivieren

Jener Typ

Neuling
Mrz 4, 2023
1
0
Meine LÖSUNG:

BIOS Version B550M Steel Legend L2.62

BIOS>Erweitert>Onboard Devices-Konfiguration>Turn On Onboard LED in S5 == Deaktiviert