Mainboard /Lüfter

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.835
6.612
Heyo,
Habe mir ja vor demnächst in mein Gehäuse mehr Lüfter einzubauen. Aber mein Mainboard hat nur 4 Gehäuse Lüfter Anschlüsse.
Wie mache ich Das ganze dann? Gibt es son "hub" quasi für sowas? Oder einfach die Kabel der Lüfter miteinander iwie verbinden und einer kommt am Ende in ein 4Pin Anschluss?

Goku127

Mitglied
Jun 6, 2019
15
21
Hey, es gibt ganz normale Verteilerkabel für das Problem die von einem Anschluss z.B auf 3 gehen. Was ich dir nur raten würde: höchstens 2 Lüfter an ein Mainboard Anschluss zu stecken, da die Lüfter sonst zu viel Strom über einen Anschluss ziehen könnten und der Anschluss kaputt gehen könnte.

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.835
6.612
Hey, es gibt ganz normale Verteilerkabel für das Problem die von einem Anschluss z.B auf 3 gehen. Was ich dir nur raten würde: höchstens 2 Lüfter an ein Mainboard Anschluss zu stecken, da die Lüfter sonst zu viel Strom über einen Anschluss ziehen könnten und der Anschluss kaputt gehen könnte.

Wo finde ich sowas? Habe rumgesucht aber jetzt nicht gutes gefunden, was seriös aussah :D
Oke danke für den Tipp??
Danke schonmal im vorraus:)

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Naja moderne Anschlüsse können schon drei Lüfter ab... Im Zweifelsfall die Leistungsaufnahme pro Lüfter raussuchen und die bereitsgestellte Leistung dem Handbuch des Mainboards entnehmen.
Bei dem Adapter sollte man darauf achten, dass dieser die selbe Anzahl an Pins hat, wie die Lüfter die verwendet werden.
Sind es PWM Lüfter sollte es zum einen ein 4-Pin Adapter sein, zum anderen sollten nur Lüfter des gleichen Modells angeschlossen werden.
Sind es spannungsgesteuerte 3-Pin Lüfter entsprechend eben ein 3-Pin Adapter.

Ansonsten gibt es noch richtige Hubs für mehr als 3 Lüfter, die dann auch eine eigene Stromversorgung haben. Auch hier sollten am besten nur baugleiche Lüfter verwendet werden.
Beispiel 1
Beispiel 2