Mainboard Kaufempfehlung

Elias

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
181
60
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, doch leider gibt es auf Mindfactory das Mainboard, dass ich wollte nicht mehr.
Kann mir jemand vllt. eins empfehlen?
Ich möchte einen Ryzen 5 2600 verbauen in Kombination mit 16 Gb G.Skill RipJaws V RAM, das Mainboard sollte außerdem mindestens 4 SATA III Anschlüße besitzen,
6 wären besser.
Es soll ebenso einen guten Soundchip besitzen und maximal 150€ Kosten.
Die USB Anschlüsse sind mir nicht so wichtig.

DAnke im Vorraus

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Zuletzt bearbeitet:

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
würdet ihr denn empfehlen die 30€ mehr für das MSI B450 tomahawk, anstatt dem Asrock B450m Pro4 auszugeben?

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich würde definitiv mit der Empfehlung von @Armageddon gehen. Ist wohl das Beste, was du für deine Zwecke in dem Bereich bekommen kannst.

Das Mainboard bietet dir für den Preis eine wirklich sehr gute Ausstattung, ein vernünftiges Phasendesign + Kühlung, WLAN, Bluetooth, einen guten Soundchip und den Intel-LAN-Chip.

Es hat auch die 6 SATA-Anschlüsse, wovon jedoch eventuell 2 wegfallen, wenn du eine m2 SSD verbaust. (Soweit ich weiß teilen sich die obersten Ports die Lanes, aber müsste ich mich selber noch mal informieren, falls das relevant ist)

Der Unterschied vom ALC1220 zum ALC892 ist auch schon bei günstigeren Headsets deutlich wahrnehmbar.

Ein x470 Mainboard ist für deine Zwecke wohl nicht notwendig und beim B450 Strix-F Gaming werden leider die Spannungswandler sehr heiß.

NoahTocy

Stammgast II
Dez 25, 2018
314
159
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, doch leider gibt es auf Mindfactory das Mainboard, dass ich wollte nicht mehr.
Kann mir jemand vllt. eins empfehlen?
Ich möchte einen Ryzen 5 2600 verbauen in Kombination mit 16 Gb G.Skill RipJaws V RAM, das Mainboard sollte außerdem mindestens 4 SATA III Anschlüße besitzen,
6 wären besser.
Es soll ebenso einen guten Soundchip besitzen und maximal 150€ Kosten.
Die USB Anschlüsse sind mir nicht so wichtig.

DAnke im Vorraus
Ich empfehle dir das b450 aorus pro?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Da würde ich lieber nicht zugreifen! Das Baord hat zwar ne super Ausstattung, aber die VRM-Kühlung soll für den Preis nicht angemessen sein.

Joa ich glaube Buildzoid hatte darüber ein Video gemacht und kein gutes Haar dran gelassen. Allgemein sind die ASUS / Gigabyte-Boards nichts ganz so gut weggekommen. Habe selber das x470 Aorus Ultra Gaming und naja die Ausstattungen bei den Gigabyte Boards sind wirklich gut und Design gefällt auch. Für den normalen User und einen 6 Kerner sollte es kein großes Problem darstellen.

NoahTocy

Stammgast II
Dez 25, 2018
314
159
Da würde ich lieber nicht zugreifen! Das Baord hat zwar ne super Ausstattung, aber die VRM-Kühlung soll für den Preis nicht angemessen sein.
Also ich muss sagen das ich bisher sehr zufrieden mit dem b450 aorus pro bin und ich meinen ryzen 5 2600 inzwischen auf 4,2 Ghz getaktet habe, und die Temperaturen nie über 43C° sind.
Was auch ein Pluspunkt des Mainboards sein soll ist der integrierte Soundchip!
Aber hierbei hat jeder seine eigene Meinung ?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also ich muss sagen das ich bisher sehr zufrieden mit dem b450 aorus pro bin und ich meinen ryzen 5 2600 inzwischen auf 4,2 Ghz getaktet habe, und die Temperaturen nie über 43C° sind.
Was auch ein Pluspunkt des Mainboards sein soll ist der integrierte Soundchip!
Aber hierbei hat jeder seine eigene Meinung ?

Es geht ja un die VRM-Kühlung, die wirst du wohl nicht gemessen haben :p
Aber ja ich denke für den normalen Anwender und einen 6 Kerner ist das kein Problem und man sollte sich keine zu großen Gedanken machen.