Mainboard Kauf JA oder NEIN

Lutobtw

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2021
37
2
Hallo,

ich überlege mir mein Mainboard jetzt schon zu holen weil es sehr günstig ist aber habe noch nicht genügend Geld für den rest des PC´s und weiß nicht ob ich mir das Mainboard jetzt schon kaufen soll da es dann ja nur rumliegen würde

Was sagt ihr?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.630
11.547
kommt drauf an wie lange der rest noch dauert,
wenn es länger wie 3 monate ist dann würde ich es noch nicht kaufen,
um welches board handelt es sich?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Es ist das

MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI​

und es dauert noch bis ende des Jahres oder länger
Dann würde ich das lassen, es kommt einfach auch in der Zeit noch zu viel Hardware raus,
naja und selbst wenn es da nichts spannendes bei gibt is die chance in der Zeit nen einfach echt tollen Deal auf das Mainboard zu bekommen,
deutlich höher.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ein kauf im Voraus macht hier 0 Sinn!

Alleine das für nächstes Jahr eine neue AMD Sockel Generation (AM5) raus kommt macht einen kauf zum jetzigen Zeitpunkt ohne Verwendung 0 Sinn.
Dazu kommt wenn du Hardware jetzt bestellst kannst du diese nicht auf Funktion testen. Wenn du dann das Board in 1/2 -1 Jahr in Betrieb nimmst und ein Defekt vorliegt viel Spaß beim warten mit der Reklamation.
Ist die Ware wiederum wenige Tage bei dir gilt die 14-Tägige Rückgabe und der Händler tausch meist ohne Reklamation beim Hersteller direkt aus.

Lutobtw

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2021
37
2
Ein kauf im Voraus macht hier 0 Sinn!

Alleine das für nächstes Jahr eine neue AMD Sockel Generation (AM5) raus kommt macht einen kauf zum jetzigen Zeitpunkt ohne Verwendung 0 Sinn.
Dazu kommt wenn du Hardware jetzt bestellst kannst du diese nicht auf Funktion testen. Wenn du dann das Board in 1/2 -1 Jahr in Betrieb nimmst und ein Defekt vorliegt viel Spaß beim warten mit der Reklamation.
Ist die Ware wiederum wenige Tage bei dir gilt die 14-Tägige Rückgabe und der Händler tausch meist ohne Reklamation beim Hersteller direkt aus.
Ich habe ja schon meine PC Konfiguration gemacht und habe alles zusammen also bauche ich auch kein AM5 Sockel da ich den AMD 5 3600 benutze aber trotzdem danke ich werde noch warten

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
bauche ich auch kein AM5 Sockel da ich den AMD 5 3600 benutze aber trotzdem danke ich werde noch warten

Das macht doch erst Recht 0 Sinn. Wann kauft das was zum Zeitpunkt der Bestellung das beste P/L Verhältnis bietet. Wenn AMD zum Launch einen Ryzen 5 6600 raus bringt für 250-300€ (reine Spekulation) macht es doch überhaupt keinen Sinn einen Ryzen 5 3600 für 200€ zu kaufen.
Selbst der letzte Ryzen 5 AM4 wird bis zum Release der AM5 noch fallen und sicherlich für um die 200€ zu haben sein. Zu einem Zeitpunkt wo der Ryzen 5 3600 sicherlich schon längst EoL ist.

Daher wenn du so oder so erst in 1/2 Jahr oder später kaufen willst mach dir über die Konfiguration erst 2-4 Wochen vor Bestellung Gedanken und nicht schon Heute.