Mainboard kaputt? (VGA-Leuchte und kein Bild)

HabeEinProblem

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2024
2
0
Hallo Leute :).

Ich befürchte, dass mein Mainboard kaputt ist. Vielleicht könnt ihr das ja bestätigen, dann kaufe ich mir einfach ein neues. Wenn es an etwas anderem liegt, bitte eure Meinung schreiben :)

Also, ich habe mir vor ein paar Jahren einen PC selbst zusammengebaut (Komponenten unten) mit damals noch einer VEGA 56. Die ist aber nach einem Jahr (oder so) kaputt gegangen (sie ist ständig ausgefallen). Ich hatte aber zum Glück noch Garantie und habe mir eine MSI mech rx 5700 gekauft. Die hat auch gut funktioniert, bis sie dann auch nach 2 Jahren etwa auch Probleme gemacht hat (Freezes, Crashes, Bluescreens usw.). Anfang des Jahres, als ich dann meinen PC benutz habe (nur Word und Chrome), hat es ein „puff“ oder „knack“ gemacht (ich erinnere mich nicht mehr ganz), aber plötzlich war das Bild weg.

Seitdem kann ich den PC zwar starten, aber ich bekomme kein Bild und die VGA-Leuchte leuchtet. Die Lüfter der Grafikkarte drehen aber. Da ich dachte, dass die GPU kaputt ist, habe ich mir für 50 € eine gebrauchte gtx 980 auf Kleinanzeigen gekauft, aber als ich sie eingebaut habe, war es genauso wie vorher (kein Bild).

Da ich mir nicht sicher war, ob nicht vielleicht einfach beide GPUs kaputt sind, habe ich es an einem Office-PC getestet. Da das Netzteil vom Office-PC aber nicht die notwendigen Connetors für die GPU hatte, habe ich nur die Grafikkarte mit dem Netzteil von meinem normalen PC betrieben. Ich habe also beide PCs gleichzeitig angemacht. Und siehe da… meine Grafikkarte war wohl doch nicht kaputt. Ich habe Sie auch mit Spielen getestet. Alles lief super.

(Noch mal zum Verständnis. Ich habe das PSU von meinem PC nicht ausgebaut. Also Mainboard usw. wurden noch mit Strom versorgt. Ich habe nur das Kabel für die GPU in den Office-PC verlegt.)

Ich habe auch den Ram verdächtigt, weil ich eine Zeit lang ständig Bluescreens bekommen habe. Es stellte sich aber raus, dass da einfach nur Staub mit im Slot war. Es vom Staub befreien hat es damals gelöst. Ram sollte aber eigentlich kein Problem sein, weil die VGA-Leuchte leuchtet und nicht die DRAM-Leuchte, oder?

CPU: R5 2600
GPU: msi mech rx 5700 (und jetzt auch eine gtx 980)
PSU: Be Quiet! System Power 9, 500w, 80+ bronze
Mainboard: MSI b450m gaming plus
Ram: 16GB DDR4 G-Skill 3200
SSD: funktioniert ohne Probleme habe sie auch schon an den Office-PC angeschlossen. (Crucial 500gb)

Freue mich auf eure Hilfe

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist dass das Netzteil nicht (mehr) genug Spannung/Strom liefert um den ganzen PC zu versorgen.
Wenn es aber nur die GraKa betreibt reicht es.
Eigentlich sollten 500w reichen , aber vllt hat das auch inzwischen ne kleine Macke.

Nen zweites Netzteil was passt und du ausprobieren könntest hast du nicht oder? Sonst gibt es sicher auch andere Möglichkeiten das zu testen aber mir fällt gerade keine ein.

HabeEinProblem

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2024
2
0
Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist dass das Netzteil nicht (mehr) genug Spannung/Strom liefert um den ganzen PC zu versorgen.
Wenn es aber nur die GraKa betreibt reicht es.
Eigentlich sollten 500w reichen , aber vllt hat das auch inzwischen ne kleine Macke.

Nen zweites Netzteil was passt und du ausprobieren könntest hast du nicht oder? Sonst gibt es sicher auch andere Möglichkeiten das zu testen aber mir fällt gerade keine ein.
Danke für die Antwort. Das könnte auch sein.

Als ich die GPU getestet habe waren die anderen Kabel des Netzteils noch so mit den anderen Komponenten verbunden wie vorher. Der einzige Unterschied war im Prinzip, dass die GPU im Slot des Office PCs war. Also Mainboard, CPU usw. haben auch noch Strom bekommen. Wenn es daran läge hätte der Test doch nicht funktionieren können, weil der Stromverbrauch sich ja nicht verändert hat, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ein anders Netzteil zum testen habe ich leider nicht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Moin. Also wenn dein PC mit laufendem Netzteil, die GPU versorgt hat die im Office PC steckte und an dein NT angeschlossen war dann ist dein NT wohl nicht kaputt. Eher tippe ich erstmal auf deinen CPU, da könnte die Anbindung der PciE Slots durchgeraucht sein. Testen kann man das nicht, nur CPU austauschen.