Mainboard kaputt. Jetzt upgraden oder warten?

Gianniundso

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2024
2
0
Guten Tag zusammen,

Hier erstmal mein bisheriges Setup:
Mainboard: MSI Z97 Gaming 7
Prozessor: Intel Core i7 4790K
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1080
RAM: 16 GB (4x4) G-Skill DDR3

letzte Woche ist mein Mainboard kaputt gegangen.
Jetzt stell ich mir die Frage ob ich nur das Mainboard tauschen soll oder ob sich direkt ein upgrade lohnt. Für eine neue Grafikkarte habe ich noch kein Geld, diese möchte ich erst in 1-2 Jahren tauschen.
Was würdet ihr tun?
Neues Mainboard, mit neuer CPU etc. und GraKa in 1-2 Jahren tauschen oder warten und dann alles tauschen?
Wenn ihr Tipps oder Kaufempfehlung für die GTX 1080 habt, schreibt sie mir gerne. Bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Gianluca

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Wenn dir die Leistung reicht und du für wenig Geld ein neues gebrauchtes Mainboard bekommst und alles andere lassen kannst, ist das eine gute Option denke ich... ist die kleinste Investition.

Wenn du mehr Leistung willst, ist jetzt natürlich ein guter Zeitpunkt - wenn du sowieso Geld reinstecken musst, kannst du das auch gleich in moderne Komponenten stecken. Für alles andere wäre es gut zu wissen, was du genau brauchst. Dazu bitte dies beantworten:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin.

Auch wenn die 4. Generation von Intel ein Meilenstein an Technik war, zählt diese zur heutigen Zeit wirklich schon zur sehr betagten Technik. Viele Sachen laufen zwar noch, aber ein Upgrade selbst auf ein absolutes Budget-System fühlt sich vergleichsweise wie eine Rakete mit Düsenantrieb an.

Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest würde ich dir ein Budget AM4-System empfehlen, das kriegst du mitunter für zwischen 200 und 300€. Ist P/L unschlagbar.

Viele Grüße

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Ich würde gleich auf ein Am5 system upgraden. Kostet zwar etwas mehr aber da hast du auch in zukunft noch die besten möglichkeiten

Die 1080 ist immernoch eine gute GPU. Mit Am5 könntest du die locker betreiben und dann wie beschrieben in 1-2 jahren Upgraden. Vielleicht dann auchnoch von einer kleinen Am5 cpu wie ein 7500F oder 7600 auf die neuste X3D generation gehen
Die frage ist nur dein Budget. Gleich denn ganzen PC neu und nur die GPU übernehmen wäre eigentlich die beste option

Daher bitte einmal von @Jacobus ausfüllen

Gianniundso

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2024
2
0
Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Mein Budget liegt zwischen 300-400€.
Ich habe ein Corsair Midi Tower Gehäuse, dass noch gut in Schuss ist, sowie Lüfter dafür und ein 400W bequit Netzteil. Wenn das für die aktuellen CPUs reicht, würde ich das erstmal behalten.
M2 SSD ist auch vorhanden, die würde ich am liebsten auch direkt wieder auf dem Mainboard auflegen können.
Ich habe einen AOC Ultra WIde Bildschirm in 34 Zoll und mit 144Hz (Auflösung 3440x 1440) und sonstige Peripherie ist auch vorhanden.

Ich zocke hauptsächlich mit dem PC und nutze ihn für mein Studium. Also Webmeetings, Präsentationen, Hausarbeiten etc.
Ich spiele hauptsächlich GTA 5 (auch gemoddet), Minecraft, Warzone und Forza Horizon 5.
Spiele jetzt schon mit sehr hohen Einstellungen, allerdings mit gelegentlichen FPS dropps. Ich weiß allerdings nicht wie viel PFS ich sonst hatte.

Sonst habe ich keine besonderen Ansprüche, er muss auch nicht krass mit RGB ausgestattet sein. Ich habe einen Onkel mit dem ich den PC zusammenbauen kann. Festplattenspeicher habe ich bereits 2TB, die auch vollkommen ausreichen.

Bin offen für alle Vorschläge, wäre bereit jetzt zu investieren für neue Teile, aber wollte noch andere erfahrendere Meinungen haben, ob das warten nicht vielleicht sinnvoller wäre.

Danke für die schnelle Hilfe