Mainboard HDMI Anschluss funktioniert nicht. Was kann ich tun? (Neuer PC)

Thore Lucas

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2020
4
0
Mein Mainboard HDMI Anschluss funktioniert nicht bei Brandneuem PC. Ist er vielleicht nicht aktiviert und wenn ja, wie aktiviere ich ihn? Ist er Kaputt? Was kann ich machen um es herauszufinden?
Ich freue mich über jede Hilfe!
Danke

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
wenn du eine grafikkarte verbaut hast musst du den hdmi stecker an die grafikkarte anschließen und nicht ans mainboard

lg

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Mein Mainboard HDMI Anschluss funktioniert nicht bei Brandneuem PC. Ist er vielleicht nicht aktiviert und wenn ja, wie aktiviere ich ihn? Ist er Kaputt? Was kann ich machen um es herauszufinden?
Ich freue mich über jede Hilfe!
Danke
Hej, was für einen Pc hast du denn?
Hat der ne Grafikkarte verbaut?

Falls ja, schließ dort doch mal das Kabel an :)

vg
Fairyturtles

Thore Lucas

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2020
4
0
Ich habe eine RX5600XT, jedoch möchte ich 2 Monitore anschließen. Habe bei der Graka einen HDMI und bei dem Mainboard will ich auch ein HDMI...

wenn du eine grafikkarte verbaut hast musst du den hdmi stecker an die grafikkarte anschließen und nicht ans mainboard

lg
Doppelpost zusammengeführt:

Habe bei meiner Graka nur 1 HDMI Anschluss und möchte 2 Monitore anschließen über HDMI...
Hej, was für einen Pc hast du denn?
Hat der ne Grafikkarte verbaut?

Falls ja, schließ dort doch mal das Kabel an :)

vg
Fairyturtles

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
adapter nehmen und beim displayport anschließen, bzw ein displayport auf hdmi kabel kaufen dann kannst du es ebenfalls mit der grafikkarte verbinden, da ich davon ausgehen das du eine amd cpu hast die sowieso kein bild über die mainboard anschlüsse ausgeben kann, welche cpu hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Thore Lucas

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2020
4
0
AMd, korrekt. Liegt es an AMD?

adapter nehmen und beim displayport anschließen, bzw ein displayport auf hdmi kabel kaufen dann kannst du es ebenfalls mit der grafikkarte verbinden, da ich davon ausgehen das du eine amd cpu hast die sowieso kein bild über die mainboard anschlüsse ausgeben kann, welche cpu hast du denn?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
wie schon gesagt, wenn du zb einen 3600 oder einen 3700x oder sowas hast kann der kein bild ausgeben, nur über die grafikkarte, die cpus haben nämlich keine integrierte grafikeinheit, welche cpu hast du denn?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
japp, die haben keine grafikeinheit, musst du dir dann wohl oder übel ein dp auf hdmi kabel kaufen (~15€)

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Der 3600X hat keine iGPU und kann daher kein Bild ausgeben
unabhängig vom prozessor, wenn eine Grafikkarte angeschlossen ist, wird über das Mainboard sowiso kein bild ausgegeben, iGPU hin oder her. also das liegt nicht (nur) an deinem Prozessor und schon garnicht an AMD sondern daran das man keine Monitore am Mainboard anschließen kann wenn eine Grafikkarte verbaut ist. was auch gut und an sich logisch ist, da die Grafikkarte ja die ganze Grafik bearbeiten soll, sonst kann man sie sich ja gleich sparen.

Hohl dir für ein paar euro n adapter oder ein adapter kabel und fertig, dann läuft das alles :)

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
unabhängig vom prozessor, wenn eine Grafikkarte angeschlossen ist, wird über das Mainboard sowiso kein bild ausgegeben, iGPU hin oder her. also das liegt nicht (nur) an deinem Prozessor und schon garnicht an AMD sondern daran das man keine Monitore am Mainboard anschließen kann wenn eine Grafikkarte verbaut ist. was auch gut und an sich logisch ist, da die Grafikkarte ja die ganze Grafik bearbeiten soll, sonst kann man sie sich ja gleich sparen.

Hohl dir für ein paar euro n adapter oder ein adapter kabel und fertig, dann läuft das alles :)
Klar geht das, funktioniert bei mir ja auch.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Genau du kannst die Berechnung in der GPU machen und das ganze über das Mainboard ausgeben.. was aber an sich unsinnig ist.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Nein nicht zwingend aber das ist halt ne endweder oder Option... Macht halt wirklich nicht sooo viel Sinn

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
@Doc.Affenkopf

Was ich jedenfalls nicht kaufen würde!!! Es kann zwar HDMI 4K steht aber nicht da mit welcher Hz Angabe. Kann also dann 25, 30 oder 60Hz sein. Das ist dann auf gut Glück kaufen und würde ich 0 Empfehlen. Dann lieber eine Kombination aus diesen zwei Sachen:

Hab wie geschrieben den Adapter in alter FHD Version im Einsatz wie auch das HDMI 4K 60Hz Kabel für meine PS4 Pro und von meinem PC zum TV jeweils.

The DisplayPort male to HDMI Male converter supports resolutions up to 3840*2160@30Hz

(n)

• Gefällt mir!
Reactions: Samuel