Gelöst Mainboard Fehlersuche | ASUS ProArt B760-Creator D4

SebiWr333

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
745
401
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir in der Arbeit einen PC zusammengestellt und gebaut.
Zum Einsatz kommt ein i9 13900k auf einem ASUS ProArt B760-Creator D4.

Alles zusammengebaut, angesteckt und.... nichts. Gehäuselüfter drehen aber keine Ausgabe am Bildschirm. Diagnose am LEDs am Mainboard gehen auch nicht.
"OK" dacht ich mir "wird wohl das Mainboard defekt sein". Neues Mainboard bestellt, altes zurückgeschickt.
Gleiches Spiel von vorne. Diagnose LEDs gehen wieder nicht. Vielleicht Netzteil Stecker kaputt? Also anderes Netzteil probiert --> gleiches Fehlerbild.
Die rote Fehler-LED wenn ich die CPU Stromstecker weglasse gehen allerdings einwandfrei.

Nun zu meiner Frage:
Woran könnte es noch liegen? mMn kann die CPU nicht Schuld sein, da ja die Diagnose LEDs am MB bei defekter CPU trotzdem gehen müssen.
Hab ich wirklich Pech und einfach 2 defekte MBs erhalten (oder beide gleichermaßen kaputt gemacht hehe).

Bin um jede Antwort oder Rückfrage dankbar :)

VG
Sebastian

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Moin. Die Diagnose LEDs gehen erst wenn der CPU ein Lebenzeichen von sich gibt. Ich hoffe du hast am Netzteil alles Stecker gesteckt, es wird gerne mal das zweite ATX Kabel vergessen da der 24Pol ATX Stecker am Netzteil gesplittet ist,

SebiWr333

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
745
401
Ah danke für die Info, dann werd ich die CPU mal ersetzen. Dachte die LEDs müssen immer gehen weil naja die CPU LED ist ja nicht umsonst da :D aber die wird dann nur bei kaputten Pins oder staub dazwischen etc was nützten.