Mainboard für Silent Loop

MarcSenpai

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2019
17
5
Hallo,ich wollte mir einen PC zusammen bauen und bin da auf einen Fehler gestoßen. Wollte eine silent Loop 240mm einbauen diese ist aber zu groß für das Mainboard, jetzt tausche ich das Mainboard aus/mit zugroß meine ich das das anschrauben nicht ging da die Abstände der Löcher zwischen den unteren und oben zwei zu gering war(MSI pro Carbon) . Aber worauf muss ich achten das es beim nächsten Mainboard passt? Ach und silent loop braucht ja ein 3 pin 12 v Anschluss aber irgendwie hat das kein Mainboard braucht man da ein Adapter oder einfach In 4 pin rein stecken? Wäre mega nett wenn ihr mir ein Mainboard für AM4/Ryzen 7 2700 empfehlen könntet, ich würde auch gerne übertakten also ein neueres, preispeinne bis 135€
Danke im voraus.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich verstehe nicht so ganz was du meinst.
Die Kompatibilität mit deiner AIO hat doch nichts mit dem Mainboard zu tun, es sei denn man möchte die AIO oben installieren, dann kann es bei einigen Gehäusen mit wenig Platz zu Problemen mit den Heatspreadern kommen.
Wenn es keine alte Silent Loop ist, sollte hier das AM4-Kit beiliegen und damit solltest du die AIO problemlos installieren können. Hast du eventuell einfach die falsche Bracket genommen oder verstehe ich was falsch?

MarcSenpai

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2019
17
5
nein, ich amd und auf AM4 geachtet allerdings war die aio zu groß, die beiden oberen Löcher waren zu nah an den unteren, deswegen konnte ich die Pumpe nur unten oder oben fest machen da es für die anderen beiden Löcher nicht gereicht hat, da waren locker 10 cm die da gefehlt haben

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Hab ich das jetzt richtig verstanden du willst die AIO also den Radiator an das Mainboard schrauben oder wie?

Mach uns doch bitte Mal nen Bild davon was da nicht passen soll...

Das MSI b350 gaming pro Carbon hab ich zb schon mit ner 280er AIO betrieben und bin auf keine probleme gestoßen...

Mach uns Mal nen Bild oder erkläre ganz genau was du vor hast.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Thelimeth

Aktives Mitglied
Nov 14, 2018
93
72
Du hast einfach das falsche Material verwendet. Bei der Aio sollte ein Montage Zubehör für AM4 dabei sein, wenn nicht brauchst du das. An der Pumpe sind zwei Metalle mit jeweils zwei Löcher vorinstalliert. Diese sind für Intel Sockel 1151. Die musst du abbauen (sind einfach draufgeschoben). Danach machst du das beiliegende Sackerl auf. Darauf steht AM4. Schiebst in folge die passenden schienen wieder auf die Aio PUMPE und montierst auf deiner Mainboard RÜCKSEITE die Halterung für AM4. CPU in den Sockel packen. Danach montierst du die schrauben wie beschrieben an den beiden Metall schienen bei deiner Pumpe/CPU block. Die federn und Beilage Scheiben in der richtigen Reihenfolge. Wärmeleitpaste auf die Cpu. Pumpe/CPU Block dann nur noch auf den Sockel setzen, ist ein bisschen fummelig am besten dir hilft ein zweiter der die Backplate (Rückseite Mainboard) festhält das diese nicht verrutscht. Schrauben über Kreuz anziehen bis die Feder auf Spannung sind, du kannst nicht zu fest drehen.

Ist geschrieben wohl etwas kompliziert. Es gibt im WWW Bzw auf YouTube sehr viele Montage Anleitungen. Ich hatte die Silent Loop selber falls du fragen hast kannst mir gerne schreiben.
Viel Erfolg !

• Gefällt mir!
Reactions: Kidoo

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
:ROFLMAO: ich muss da aber auch immer sagen ich habe ne NZXT Kraken X60 auf nem X370 Board...
Die AIO gibst Gar nicht für nen AM4 Board.. und es gibt soweit ich weiß auch kein Befestigungsmaterial.
Respekt wers selber macht (y)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak