Mainboard für Ryzen 9 5900

anni_m

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2022
14
2
Hallo

Ich möchte meinen ersten PC bauen und bin auf der suche nach einem passenden Mainboard und einer Grafikkarte.

Mein PC soll hauptsächlich für Bild und Videobearbeitung ausgelegt sein aber ich zocke auch hin und wieder gerne.

Ich habe mich bereits für den Ryzen 9 5900 entschieden nur weiß ich noch nicht ganz welches Mainboard ich dazu wählen sollte. Es sollte am besten nicht mehr als 300€ kosten.
Ich bitte um Empfehlungen oder auch gerne Tipps worauf ich aufjedenfall achten soll.

Außerdem gerne auch Empfehlungen für gute Grafikkarten die nicht ganz so teuer sind (bis zu 400€).

Danke im Voraus!

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hallo

Ich möchte meinen ersten PC bauen und bin auf der suche nach einem passenden Mainboard und einer Grafikkarte.

Mein PC soll hauptsächlich für Bild und Videobearbeitung ausgelegt sein aber ich zocke auch hin und wieder gerne.

Ich habe mich bereits für den Ryzen 9 5900 entschieden nur weiß ich noch nicht ganz welches Mainboard ich dazu wählen sollte. Es sollte am besten nicht mehr als 300€ kosten.
Ich bitte um Empfehlungen oder auch gerne Tipps worauf ich aufjedenfall achten soll.

Außerdem gerne auch Empfehlungen für gute Grafikkarten die nicht ganz so teuer sind (bis zu 400€).

Danke im Voraus!
Hi ich würde dir eher den i7 13700k empfehlen der ist noch schneller

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Was für Programme werden genutzt ?
In der Regel ist Intel schneller als Ryzen, da die meisten Programme noch Intel optimiert sind.

anni_m

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2022
14
2
Was für Programme werden genutzt ?
In der Regel ist Intel schneller als Ryzen, da die meisten Programme noch Intel optimiert sind.
Ich arbeite mit Adobe (Premiere pro, Lightroom, Photoshop).
Ich hab mich aufgrund von Empfehlungen für diese cpu entschieden und der Grund dafür war hauptsächlich wegen der Kerne.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Adobe Programme laufen bedeutend besser auf Intel CPU's. Gerade wegen der "Quick-Sync" Funktion.
Man kann denke ich sagen, die Intel's sind dort grob 15-20% schneller.

Hast du den 5900X schon gekauft?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Dann, wäre es besser ein Intel zu kaufen.
Was genau ist dein Budget für MB,RAM und CPU?
Ist schon irgendwas vorhanden?

Nvidia Karten sind übrigens ebenfalls deutlich besser für Adobe. Ich weiß ja nicht, was für eine du momentan hast oder vor hast zu kaufen.

anni_m

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2022
14
2
Dann, wäre es besser ein Intel zu kaufen.
Was genau ist dein Budget für MB,RAM und CPU?
Ist schon irgendwas vorhanden?

Nvidia Karten sind übrigens ebenfalls deutlich besser für Adobe. Ich weiß ja nicht, was für eine du momentan hast oder vor hast zu kaufen.

Für die CPU würde ich bis zu 500€ ausgeben. Für Mainboard maximal 300€.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572

anni_m

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2022
14
2
Dann diese hier:

Vlt fällt die RTX 3060Ti mal unter 400€, glaube aber ehr nicht.
Okay, danke!