Mainboard für Ryzen 5 2600X

AnimaHaze

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
4
0
Ich möchte meinen Schrotthaufen den ich PC nenne upgraden, habe mir daher eine Ryzen 5 2600X gekauft.
Nun fehlt mir dafür noch das passende Mainboard und Ram, ich habe mir gedacht das ich das Netzteil und die GraKa von meinem alten "System" übernehme.
Das Netzteil ist das 450 Watt Cooler Master G450M und als GraKa habe ich die Nvidia GeForce GTX 960. Habe aber nicht wirklich Ahnung auf was ich achten muss beim Mainboard kauf deswegen frage ich hier um Rat.

Ich will für das Mainboard so ca. 60-100€ zahlen, hätte auch gern RGB auf dem Mainboard aber Pflicht ist es nicht wenn man einen guten Deal machen kann.
Hab auch was gelesen dass man bei manchen Mainboards ein Bios update machen muss, das geht aber nicht da ich keine ältere CPU's habe.

Mit freundlichen Grüßen,
AnimaHaze

*EDIT*

Ich brauche das Mainboard in µATX da ich eig. erstmal kein Case kaufen möchte.
Falls es im Rahmen meines Budgets sein würde und ein Mainboard+Case drin sei würde könnte man darüber auch reden.

Zuletzt bearbeitet:

AnimaHaze

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
4
0
Entweder oder, würde das am Mainboard wünschen so das ich da nicht noch extra LED Strips kaufen muss. Wie gesagt ich hab nicht wirklich viel Ahnung von PC zusammensuchen, wird jetzt dann mein erster PC sein den ich mir kaufe.

Ein Link wo ich mich informieren könnte was alles gebraucht wird bzw welche LED Strips ich da kaufen muss wär nett.

AnimaHaze

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
4
0
will 60-100€ für das Mainboard zahlen der rest ist mir erstmal egal , mit mir lässt sich aber reden bin da nicht so stur drauf(Budget mässig).
Hätte aber die noch die Frage ob sich die AMD RX 570 GraKa lohnt.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.127
3.787
für den ryzen 5 2600 würde ich ein b450 Board kaufen. Würde aber eines kaufen, das kein RGB hat, aber zumindest RGB Anschlüsse, sonst wirds halt teurer, kann man natürlich aber aus optischen Gründen machen (haben beide µATX Formfaktor):

das Netzteil kann man erstmal so lassen.
die 570 ist für fullHd im Einsteigerbereich nicht schlecht...
Was könntest du denn für die Grafikkarte ausgeben? Da gibt es eventuell bessere Optionen

AnimaHaze

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
4
0
für den ryzen 5 2600 würde ich ein b450 Board kaufen. Würde aber eines kaufen, das kein RGB hat, aber zumindest RGB Anschlüsse, sonst wirds halt teurer, kann man natürlich aber aus optischen Gründen machen (haben beide µATX Formfaktor):

das Netzteil kann man erstmal so lassen.
die 570 ist für fullHd im Einsteigerbereich nicht schlecht...
Was könntest du denn für die Grafikkarte ausgeben? Da gibt es eventuell bessere Optionen

Ist das Pro4-F Modell schlechter als das normale und was ist eig der Unterschied zwischen dem Pro4 oder Steel Legend?

Vram 3+3 oder 4+2, was ist das?

Und wie wär es den mit dem MSI B450 Gaming Plus MAX Mainboard ist das empfehlenswert?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.127
3.787
Und wie wär es den mit dem MSI B450 Gaming Plus MAX
geht auch ist aber ziemlich teuer meiner Meinung nach...hat außerdem nur einen 4pin RGB Header und keinen adressable 3pin rgb Header

Ist das Pro4-F Modell schlechter als das normale
unterschied der F Variante:
siehe Anhang...blau/grau ist gleich bei den Boards

Vram 3+3 oder 4+2, was ist das?
das sind die Phasen der Spannungswandler. Je mehr, desto besser wird Strom verteilt und desto stabiler ist die Stromversorgung (auch für OC) und die Vrams bleiben Kühler

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    88,7 KB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak