Mainboard für ryzen 3 2200g

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
11.902
9.230
Aber es gibt zb ein msi B450 pro m2 und b450 pro-vdh und das teuerste hat ein gaming im namen
sind da große unterschiede?

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Ja natürlich nicht, aber man sollte einen Ryzen schon etwas übertakten.
Außerdem desto Kühler die Spannungswandler, desto besser für die Lebensdauer.
Das PRO M2 ist halt einfach nicht empfehlenswert ^^

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Wieso sollte man einen ryzen denn etwas übertakten?
Die haben mehr als ausreichend Leistung, nur wenn es um die maximale FPS Zahl im CPU Limit geht, können die nicht mit halten, egal ob übertaktet oder nicht...

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Trotzdem würde ich am Mainboard nicht sparen. Darauf basiert dein ganzer PC. Kauf dir ein Pro-VDH B450 und werd damit glücklich.
75€ sind zwar für das MB etwas teuer, aber das ist halt so.

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Wieso sollte man einen ryzen denn etwas übertakten?
Die haben mehr als ausreichend Leistung, nur wenn es um die maximale FPS Zahl im CPU Limit geht, können die nicht mit halten, egal ob übertaktet oder nicht...
Je nach Graka und Auflösung sind wir natürlich im GPU-Bottleneck. Dennoch gibt es immer wieder cpu-intensive Games und Anwendungen, für die sich Übertakten lohnt. Und in den letzten Jahren der Nutzungsdauer eines Prozessors brauchst du eh meist jedes verdammte Mhz. Geht ja fix und schadet auch nix.
Für "OC-Pussies", die aus religiösen Gründen nicht übertakten wollen, hat Tante Lisa den X-Prozessor erschaffen. Der 2600x ist zumindest bei nicht mehrkernoptimierten Games genau so schnell wie übertaktet. Aber der kostet auch etwas mehr.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Da man games Prinzip bedingt nicht ohne weiteres auf viele Kerne bringen kann, ist das eh immer eine lustige Geschichte.

10-20% merkt man in der Regel nicht wirklich, ob da in der oberen Ecke nun bsp. 40 oder 48 fps stehen wird kaum jemand merken.
Im Alltag merke ich ja nicht mal die 50% die meine CPU hat. ^^
Fällt mir dann nur hin und wieder bei games auf, dass die Übertaktung wieder raus ist.

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Da man games Prinzip bedingt nicht ohne weiteres auf viele Kerne bringen kann, ist das eh immer eine lustige Geschichte.
Ja, aber es tut sich was. Und die nächsten Jahre wird sich noch viel mehr tun. Black Ops 4 soll das erste Game sein, das 12 Threads ausnutzt. Man müsste mal wieder testen wie sich hier ein 2600x mit bis zu 4.25 Ghz Boost auf wenigen Kernen gegen einen 4600 mit z.B. 4.2 Ghz AllCore OC schlägt. Ich erwarte, daß hier Allcore 4.2 Ghz schneller ist, wie auch in Anwendungen OC auf allen Kernen schneller ist als der etwas höhere Boost auf nur wenigen Kernen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Ob da wirklich 12 threads voll ausgenutzt werden wage ich zu bezweifeln.
Gerne können wir bei Bedarf genauer darauf eingehen, doch dann lieber in einem separatem Thread.

Ich kann auch ein Programm schreiben, dass mit 20 threads läuft, kein Problem, es wird jedoch erst was wenn die 20 threads auch tatsächlich annähernd zu 100% ausgelastet werden.

Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
11.902
9.230
Konkrete Frage:
Welche Nachteile habe ich mit dem Gigabyte B350 X370 DS3h gegenüber dem MSI B450 PRO-VDH

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
11.902
9.230
Eingesetzt wird der Prozessor erstmals auf dem Gigabyte B350M DS3H (dieses Mainboard hat trotz des Namens einen X370 Chipsatz und wir daher auch unter dem Namen „Gigabyte GA-AX370M-DS3H“ verkauft) mit dem wir übertakten können und das mit vier Ram-Bänken in der Preisklasse eine tolle Ausstattung bietet. Es besitzt eine hochwertige Spannungsversorgung, PWM Anschlüsse für die Steuerung der Gehäuselüfter und das Beste: Es ist kein(!) BIOS Update notwendig um die neuen Raven Ridge (2000er APUs) Prozessoren zu verwenden! Aktuell das beste Preis-Leistungs-Mainboard für die neuen AMD Ryzen APUs!

Und dann gibt es noch das Gigabyte B450 DS3H

Zuletzt bearbeitet: