Mainboard eventuell durchgebrannt -Ersatz gesucht

LeonSchreiter

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
108
13
Guten Tag, von mein Bruder ist sehr wahrscheinlich das Mainboard durchgebrannt. Er hat da etwas rum gefummelt. Als ich dann gucken wollte was dran war ging er in Rauch los. Das SATA Kabel zur SSD wurde sehr heiß und ist halt durch geschmort. Seit dem leuchtet das Mainboard obwohl es nicht mal per Knopf gestartet wurde. Sobald man es wirklich per Knopf startet geht der kurz an und dann wieder aus. CPU RAM etc. hab ich vom Strom genommen und dennoch geht der kurz an und dann wieder aus. (So war es auch bevor das Kabel durchgebrannt ist) Also denke ich dass das Mainboard hinüber ist.
Ich suche jetzt ein Ersatz Mainboard welches bei ihn passend würde.
Seine Komponenten sind/waren:
gigabyte z390 gaming x sockel 1151
GeForce RTX 2080
IntelCore i7-9700k
32GB RAM aber weis grad nicht welches.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.525
11.514
einfach mal auf kleinanzeigen nach einem passenden z390 suchen, neu würde ich keins mehr kaufen und mehr wie 100€ ausgeben würde ich ebenfalls nicht

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.525
11.514
ist halt abhängig was gewollt/gesucht wird,
wenn ihr das so kaufen wollt könnt ihr das natürlich machen,
ich würde persönlich auf kleinanzeigen schauen da spart man sich nochmal 20€ für mindestens ein gleichwertiges board wie das pro4 oder bekommt für die 120€ sogar was besseres

LeonSchreiter

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
108
13
ist halt abhängig was gewollt/gesucht wird,
wenn ihr das so kaufen wollt könnt ihr das natürlich machen,
ich würde persönlich auf kleinanzeigen schauen da spart man sich nochmal 20€ für mindestens ein gleichwertiges board wie das pro4 oder bekommt für die 120€ sogar was besseres
Bei uns gibt es leider kaum welche in der Nähe. Und auf Kleinanzeige ist das Problem das es am nächsten Tag kaputt gehen kann und dann haben wir den Salat. So haben wir jetzt ein neues mit Garantie drauf.
Klar ist es jetzt ein Downgrade und optisch auch nicht mehr schön aber doch lieber auf der sicheren Seite sein wenn man aufs Geld achten muss

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.525
11.514
das gaming x ist das bessere davon,
aber wenn das pro4 nicht viel machen muss nur cpu support bieten reicht das wahl auch aus

könnt euch ja auf geizhals mal die unterschiede ansehen :)