Mainboard Empfehlungen

Andi92

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2020
31
5
Hallo zusammen,
Werde mir demnächst einen pc zusammenbauen, wenn die Preise mal wieder human sind..
Ich plane einen ryzen 5600x, eine rtx 3070, 32 gb ddr4 mit 3200mhz, 1 tb m.2 nvme ssd, zweite Festplatte überleg ich noch. CPU Kühler steht auch noch nicht fest.
Welches mainboard könnt ihr mir empfehlen? Ich hätte gern ein b550. Mein top Kandidat ist momentan das msi b550 Gaming Edge wifi. Das wlan ist auch ganz nett.
Aber brauche ich überhaupt ein mainboard in der 150 Euro klasse oder reize ich das eh nicht aus bzw. Gibt es da preiswertere und ausreichende Alternativen?

vielen Dank und Grüße

Udonson

Stammgast II
Jun 21, 2020
347
71
An sich würde sich das nicht lohnen, weil du keine gen 4 SSD hast. aber ich nehme an, dass du das Mainboard länger behalten willst, also auch ein paar cpu wechsel "durchführen" wirst, lohnt sich ein B550 board ausserdem kannst du eine wlan karte für wenig Geld dazu kaufen.

Andi92

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2020
31
5
An sich würde sich das nicht lohnen, weil du keine gen 4 SSD hast. aber ich nehme an, dass du das Mainboard länger behalten willst, also auch ein paar cpu wechsel "durchführen" wirst, lohnt sich ein B550 board ausserdem kannst du eine wlan karte für wenig Geld dazu kaufen.
Würde sich denn eine gen 4 ssd lohnen für einen reinen Gaming Rechner?
Ja da ich eben möglichst zukunftssicher bauen möchte wollte ich gleich ein 550er Board. Wlan wäre nett aber ja das lässt sich auch nachrüsten.
Was wäre denn deine Empfehlung wenn ich bei einer gen 3 ssd bleiben sollte?
Danke schon mal!