Mainboard/CPU wechsel

Berni2911

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2018
17
1
Hallo Leser,

Ich hatte vor meine CPU(und Mainboard) auszutauschen und mir eine neue zu holen. Ich habe momentan einen i7-7700 und da wollte ich mal fragen, ob ich irgendwas beachten muss bzw. ob ich vorher meine Daten sichern muss und ob ich Windows dann neuinstallieren muss.

Könnt ihr mir einen Prozessor empfehlen der zu meiner RTX 2070 passt. Und wenn welches Mainboard, von Mainboard habe ich nicht so viel Ahnung welche gut sind.

Gruß Berni

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo Leser,

Ich hatte vor meine CPU(und Mainboard) auszutauschen und mir eine neue zu holen. Ich habe momentan einen i7-7700 und da wollte ich mal fragen, ob ich irgendwas beachten muss bzw. ob ich vorher meine Daten sichern muss und ob ich Windows dann neuinstallieren muss.

Könnt ihr mir einen Prozessor empfehlen der zu meiner RTX 2070 passt. Und wenn welches Mainboard, von Mainboard habe ich nicht so viel Ahnung welche gut sind.

Gruß Berni
Kommt auf dein Budget an. Am besten wäre der Ryzen 5 3600. Zudem ein Board wie das MSI B450 Tomahawk MAX oder bei mehr Budget z.B. das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

Berni2911

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2018
17
1
Ich habe so an 500 Euro gedacht Ram würde ich, dann auch neu nehmen abhängig vom Mainboard. Wäre ein Ryzen 7 zu übertrieben?

Zuletzt bearbeitet:

Berni2911

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2018
17
1
Besonders für Gaming. Habe mir nämlich nen 2k Bildschirm geholt und bin bei jedem etwas anspruchvolleren Game bei mittleren Einstellung bei 90% CPU z.B. ARK

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Da reicht ein Ryzen 5 3600 mit einem B450 Tomahawk Max völlig aus. Beim RAM bitte keinen von G.Skill, der ist schon öfters negativ aufgefallen.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ok, wieder was gelernt. Ich halte aber generell wenig von G.Skill, weil die eine Chineische Firma sind und man nie weiß, ob Spionagechips in den Riegeln verbaut werden... :ROFLMAO: (y)
Naja, der Support von denen ist wenigstens gut. Die haben einen für die Deutschsprachigen Länder und wenn du in der EU was in Die RMA geben musst geht es nach Holland, also 10€ Versand. Dafür bekommst du gratis Rückversicherung und bei denen gibt es auf RAM Lifetime Guarantee(10Jahre)

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Naja, der Support von denen ist wenigstens gut. Die haben einen für die Deutschsprachigen Länder und wenn du in der EU was in Die RMA geben musst geht es nach Holland, also 10€ Versand. Dafür bekommst du gratis Rückversicherung und bei denen gibt es auf RAM Lifetime Guarantee(10Jahre)
Corsair hat auch guten Support, mit denen hatte ich auch schon zu tun.

Berni2911

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 20, 2018
17
1
Sollte ich noch einen anderen Kühler nehmen oder den Boxed?
Doppelpost zusammengeführt:

Also Ryzen5 mit B450 Tomahawk Max und Ram von Corsair muss ich noch irgendwas nach dem umrüsten beachten oder kann ich direkt sofort wieder loslegen?

Zuletzt bearbeitet: