Mainboard CPU Stromversorgung

Medicate

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2019
102
107
Moin,
ich hätte da mal eine Frage, und zwar, wenn ein Mainboard (Bspw. das MSI B450 Gaming Pro Carbon) einen 8 und einen 4 Pol Anschluss für die CPU hat, wofür ist der 4 Polige?
Ich habe vorhin gelesen, dass das auch reicht über den 8 Poligen anzuschließen, jedoch stellt sich mir dann die Frage wozu der 4 Polige?

Hatte kurz Angst, da ich mir das Straight Power 11 mit 450 Watt von Be Quiet geholt hab und der 4 Pol Anschluss da fehlt xD

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Eine gute Frage. Bei älteren Boards brauchte man maximal nur 8 Pin Anschlüsse. Dies war dann dafür schon da das wenn man eine CPU hatte die viel Strom gefressen hat das System nicht zusammen bricht.
Ich vermute daher mal das der 2. Anschluss mit 4 Pin eher für Zusätzliche Komponenten da ist wie:

- RGB Beleuchtung
- M.2 slot

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Eine gute Frage. Bei älteren Boards brauchte man maximal nur 8 Pin Anschlüsse. Dies war dann dafür schon da das wenn man eine CPU hatte die viel Strom gefressen hat das System nicht zusammen bricht.
Ich vermute daher mal das der 2. Anschluss mit 4 Pin eher für Zusätzliche Komponenten da ist wie:

- RGB Beleuchtung
- M.2 slot
Nein der ist für sehr starkes OC gedacht. Das Straight Power müsste den aber haben.

• Gefällt mir!
Reactions: Frank Neugebauer

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Also wenn man die Mobo-Tests von Actually Hardware Overclocking so verfolgt, dann schüttelt der jedes Mal den Kopf über dieses Überangebot an Stromzufuhr. Kurzfassung: Das braucht schon rein rechnerisch kein Schwein. Die machen nur einen auf dicke Hose.
Naja, viellicht die Jungs die gerne mit Stickstoff hantieren .... ?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak