Mainboard CPU Stromanschluss benötigt 1x8 und 1x4 Pin, kein passendes Kabel vorhanden!

ngon

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2020
6
2
Hi, ich habe folgendes Problem. Der Stromanschluss meiner CPU am Mainboard (X570) hat einmal einen 8 Pin und daneben einen 4 Pin Anschluss (insgesamt also 12 Pin). Mit meinem Netzteil hingegen kamen nur zwei verschiedene Kabel für die CPU Stromversorgung:
-----------------
Legende:
[••]
[••]

= 1x4 Pin

[••••]
[••••]
= 1x8 Pin

------------------

1) Einmal ein Kabel mit einfachem 8 Pin Anschluss (aufgeteilt in 4+4 Pin, insgesamt also 8 Pin)

CPU_Mainboard.png

2) einmal ein Kabel mit zweifachem 8 Pin Anschluss (aufgeteilt in 8 Pin und 4+4 Pin Anschlüsse, also insgesamt 16 Pin)

Main_02.png

Mein Mainboard benötigt aber folgende Anschlüsse bzw. hat folgende Eingänge:

CPU_Mainboard 3.png

Ich bin jetzt etwas ratlos. Teilweise habe ich gelesen, dass es reicht, den 8 Pin anzuschließen und dass der zusätzliche 4 Pin Anschluss nur für extremes Overclocking ist, teilweise aber auch, dass man alle Anschlüsse nutzen sollte und dass sonst etwas nicht richtig funktioniert.
Ist es möglich, das Kabel Doppelkabel mit dem 2x8 Pin (bzw. 1x8 Pin und 4+4 Pin) Anschluss in den 8 und 4 Pin Anschluss am Mainboard anzuschließen, sodass quasi ein 4 Pin Anschluss des einen 4+4 Pin Teils nicht verwendet wird? Also kann ich auch nur einen Teil eines 4+4 Pin Anschlusses in einen 4 Pin Eingang am Mainboard stecken, etwa so?

Main_03.png

Oder reicht es sogar aus, lediglich das Kabel mit dem 4+4 Pin Anschluss für die CPU zu verwenden und den 4 Pin Eingang freizulassen? Etwa so?

Main_04.png

Das Netzteil ist das Be Quiet Straight Power 11 und das Mainboard das MSI X570 Gaming Plus. Ich wäre auch bereit, ein extra Kabel zu kaufen, habe aber bisher keins gefunden.
Bin wirklich für jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Teilweise habe ich gelesen, dass es reicht, den 8 Pin anzuschließen und dass der zusätzliche 4 Pin Anschluss nur für extremes Overclocking ist
Das.
Nutz den 1x8 Pin, das sollte reichen. Sollte der Rechner instabil laufen (was ich nicht glaube) , weist du woran es liegen könnte.

• Gefällt mir!
Reactions: ngon

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Du kannst problemlos nur einen Teil der Doppelkabel anschließen, also einen 8pin und einen 4pin und dann einen 4pin nicht angeschlossen lassen. Würde ich dir auch empfehlen, da so sicher gestellt ist, dass im zweifelsfall genug strom da ist.

• Gefällt mir!

ngon

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2020
6
2
Du kannst problemlos nur einen Teil der Doppelkabel anschließen, also einen 8pin und einen 4pin und dann einen 4pin nicht angeschlossen lassen. Würde ich dir auch empfehlen, da so sicher gestellt ist, dass im zweifelsfall genug strom da ist.
Vielen Dank für die Antwort! Funktioniert das auch wirklich problemlos? Und welchen Teil des 4+4 Stecker-Endes schließe ich dann an den 4 Pin Anschluss an? Also den Teil, auf dem CPU1-P4 oder CPU2-P8 steht? Und könnte die CPU im schlimmsten Fall kaputt gehen oder geht mein System dann einfach aus? Will wirklich nur auf Nummer sicher gehen.. 😅

Das.
Nutz den 1x8 Pin, das sollte reichen. Sollte der Rechner instabil laufen (was ich nicht glaube) , weist du woran es liegen könnte.
Danke für die Antwort! Ich habe bei MSI mal nachgefragt und die meinten ebenfalls, dass der 8 Pin reichen sollte und der 4 Pin Anschluss dem Netzteil hilft, die Spannung aufrecht zu erhalten, wenn Overcloccing betrieben wird (was ich nicht vorhabe). Jetzt ist die Frage, ob ich doch das 2. Kabel nehme und einen Teil des 4+4 Endes dort anschließe, den Teil des Kabels also aufteile. Was könnte im schlimmsten Fall passieren bei "falscher" Verkabelung? Könnte die CPU dadurch tatsächlich kaputt gehen oder schlimmeres? Oder geht der PC dann einfach auf bzw. läuft nicht richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Vielen Dank für die Antwort! Funktioniert das auch wirklich problemlos? Und welchen Teil des 4+4 Stecker-Endes schließe ich dann an den 4 Pin Anschluss an? Also den Teil, auf dem CPU1-P4 oder CPU2-P8 steht? Und könnte die CPU im schlimmsten Fall kaputt gehen oder geht mein System dann einfach aus? Will wirklich nur auf Nummer sicher gehen.. 😅

Danke für die Antwort! Ich habe bei MSI mal nachgefragt und die meinten ebenfalls, dass der 8 Pin reichen sollte und der 4 Pin Anschluss dem Netzteil hilft, die Spannung aufrecht zu erhalten, wenn Overcloccing betrieben wird (was ich nicht vorhabe). Jetzt ist die Frage, ob ich doch das 2. Kabel nehme und einen Teil des 4+4 Endes dort anschließe, den Teil des Kabels also aufteile. Was könnte im schlimmsten Fall passieren bei "falscher" Verkabelung? Könnte die CPU dadurch tatsächlich kaputt gehen oder schlimmeres? Oder geht der PC dann einfach auf bzw. läuft nicht richtig?
Ich sag: Du kannst das problemlos anschließen
Du: Funktioniert das wirklich problemlos? :D mmd

Ich würde einen 4pin noch anschließen, der vollständigkeithalber. dadurch kann nichts kaputt gehen. Welchen teil des steckers ist vollkommen egal.

aber wenn msi sagt es geht so auch ist das auch ok. in diesem fall kann durch falsche verkabelung eigentlich nichts kaputt gehen, das einzige was passieren kann ist Die CPU bekommt zu wenig strom und geht entweder einfach aus
oder (wahrscheinlicher)
sie Taktet runter, da nicht genug strom für max leistung vorhanden ist.

sprich im zweifellsfall hast du leistungseinbusen.

tldr: Schließ einen der 4pin einfach an, welchen ist egal, es kann nix schiefgehen. geht aber im zweifelsfall auch ohne

• Gefällt mir!

ngon

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2020
6
2
Ich sag: Du kannst das problemlos anschließen
Du: Funktioniert das wirklich problemlos? :D mmd

Ich würde einen 4pin noch anschließen, der vollständigkeithalber. dadurch kann nichts kaputt gehen. Welchen teil des steckers ist vollkommen egal.

aber wenn msi sagt es geht so auch ist das auch ok. in diesem fall kann durch falsche verkabelung eigentlich nichts kaputt gehen, das einzige was passieren kann ist Die CPU bekommt zu wenig strom und geht entweder einfach aus
oder (wahrscheinlicher)
sie Taktet runter, da nicht genug strom für max leistung vorhanden ist.

sprich im zweifellsfall hast du leistungseinbusen.

tldr: Schließ einen der 4pin einfach an, welchen ist egal, es kann nix schiefgehen. geht aber im zweifelsfall auch ohne
Alles klar, danke! Es ist auch egal, dass es sich dabei um ein einzelnes Kabel handelt, oder? Also ich habe nicht ein 8 Pin und ein seperates 4+4 Pin Kabel, sondern das ist dann eins, d.h. es teilt sich am Ende auf in 8 Pin und 4+4 Pin (hat also strenggenommen 3 Enden). Das macht keinen Unterschied, oder? (nur, falls das nicht ganz klar von mir rüberkam). :unsure:

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Alles klar, danke! Es ist auch egal, dass es sich dabei um ein einzelnes Kabel handelt, oder? Also ich habe nicht ein 8 Pin und ein seperates 4+4 Pin Kabel, sondern das ist dann eins, d.h. es teilt sich am Ende auf in 8 Pin und 4+4 Pin (hat also strenggenommen 3 Enden). Das macht keinen Unterschied, oder? (nur, falls das nicht ganz klar von mir rüberkam). :unsure:
nein, macht überhautp keinen unterschied. Das mainboard zieht auch die Energie die es braucht und nicht anders rum. also kann es eig garnicht passieren, das du durch zu viel strom was kaputt machst (esseiden du übertraktest falsch o.ä. weil du da der hardware sagst das sie mehr strom ziehen sollen als das, für das sie ausgelegt sind)

ich glaub das hab ich btw bei meinem pc auch so angesteckt, ich kann mal gucken wenn ich daheim bin, der läuft auf jedenfall seit jahren super!

• Gefällt mir!

ngon

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2020
6
2
nein, macht überhautp keinen unterschied. Das mainboard zieht auch die Energie die es braucht und nicht anders rum. also kann es eig garnicht passieren, das du durch zu viel strom was kaputt machst (esseiden du übertraktest falsch o.ä. weil du da der hardware sagst das sie mehr strom ziehen sollen als das, für das sie ausgelegt sind)

ich glaub das hab ich btw bei meinem pc auch so angesteckt, ich kann mal gucken wenn ich daheim bin, der läuft auf jedenfall seit jahren super!
Alles klar, danke dir! Ja, wäre super nett, wenn du mal nochmal nachschauen und Bescheid geben würdest, ob es bei dir genauso aussieht, dann wäre ich vermutlich voll und ganz beruhigt. (y)