Gelöst Mainboard CPU Stromanschluss 1x4 Pin und 1x8 Pin

Lnax

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
11
0
Mein neues Mainboard hat für die CPU 1x4 Pin und 1x8 Pin Anschluss. Meinem Netzteil liegt aber so ein Stecker nicht bei. Es hat ein Kabel mit 8 Pins und ein anderes mit 2x4 Pins beiliegen.

Meine Frage also: Kann ich diese beiden seperaten Kabel ins Netzteil stecken und dann den 8 Pin Stecker und nur einen der 4 Pin Stecker ins Mainboard?

Oder sollte man ein Kabel besorgen, dass dann nur einmal ins Netzteil gesteckt wird und einen 4Pin und einen 8Pin Stecker hat?

Ich habe schon oft gelesen, dass es oft reicht (aber zu Leistungseinbusen kommen kann) wenn man einfach nur den 8 Pin Anschluss belegt. Daher würde ich das wenn möglich vermeiden

Mainboard:
Gigabyte Z699 Gaming X Intel 1700 DDR5
Netzteil:
be quitet! STRAIGHT POWER 11 cm 850W

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.803
1.995
Hallo,

es reicht in aller Regel, nut den 8poligen Stecker für die CPU-Stromversorgung (neben den 24poligen ATX) anzuschließen.

Die doppeklte Belegung auf vielen aktuellen Intel- und AMD-Boards ist mehr Show als sinnvolles Feature. Allenfalls wer einen i9-13900 K(S) extrem übertakten will, benötigt evtl. diesen Zusatzanschluss für bestmögliche Stabilität bei > 6 GHz Takt und > 300 W CPU-Last.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Lnax

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
11
0
Hallo,
Allenfalls wer einen i9-13900 K(S) extrem übertakten will, benötigt evtl. diesen Zusatzanschluss für bestmögliche Stabilität bei > 6 GHz Takt und > 300 W CPU-Last

Danke für die Antwort!

Ich habe einen i9-12900K der in Zukunft auch übertaktet werden soll. Daher wollte ich jetzt schon wissen wie ich das richtig anschließe.

Um auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Kann ich die beiden seperaten Kabel ins Netzteil stecken und dann den 8 Pin Stecker und nur einen der 4 Pin Stecker ins Mainboard?

lg

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Danke für die Antwort!

Ich habe einen i9-12900K der in Zukunft auch übertaktet werden soll. Daher wollte ich jetzt schon wissen wie ich das richtig anschließe.

Um auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Kann ich die beiden seperaten Kabel ins Netzteil stecken und dann den 8 Pin Stecker und nur einen der 4 Pin Stecker ins Mainboard?

lg
Ja, so geht das. :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.126
2.697
Wenn auf dem Kabel EPS/CPU drauf steht dann ok, sobald PciE drauf steht dann nein
Doppelpost zusammengeführt:

7EFABBB8-6711-4C55-A31F-A4052FB84302.jpeg

Passt. Hast zwei Kabel dabei. Das geteilte 2x4 ist für ältere Mainboards die nur 1x 4er haben

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.803
1.995
Die i9-Modelle der Alder- und Raptor-Lake-CPUs (und auch schon davor Rocket Lake) hat intel - in Konkurrenz zu Zen 3 und 4 - bereits werksseitig nahezu vollständig ausgeknautscht, was die Taktratren angeht, so dass du vermutlich nicht viel oc-Potential ausschöpfen kannst. Das größte Problem dabei wirst du nicht mit der Stromversorgung, sondern der Kühlung bekommen, denn da arbeiten die i9-er an der "K*tzgrenze". Das Mindeste, was du da für lohnendes oc aufbieten wirst müssen (und ganz abgesehen von der Chipogüte, Stichwort "silicon lottery") ist eine robuste WaKü, im besten fall ein Custom-Loop mit "dickem" 360er Radiator. und Power-Lüftern Also würde ich mir um den 2. 4pin Stromstedker für''s Board weniger Sorgen machen als um die kühltechnische Bändigung des Watt-Monsters i9 12900 K (s. a. hier)

Die "Extrem-Ovcerclocker" vergeuden ihre Zeit daher auch gar nicht mit banalem Wasser, sondern rücken mit flüssigem Stickstoff und Spezial-Equipment an, um maximalen Mehrtakt zu erzielen. Die brauchen dann vermutlich auch den zweiten Stecker...:p

LG N.

Lnax

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
11
0
Die "Extrem-Ovcerclocker" vergeuden ihre Zeit daher auch gar nicht mit banalem Wasser, sondern rücken mit flüssigem Stickstoff und Spezial-Equipment an, um maximalen Mehrtakt zu erzielen. Die brauchen dann vermutlich auch den zweiten Stecker...:p

LG N.

Okay gut zu wissen. Hab mich mit dem Thema noch nicht viel auseinander gesetzt… dann bin ich jetzt auf jeden Fall schlauer und werde es vermutlich einfach sein lassen :) Danke!

Zum Abschluss jetzt aber dann noch eine blöde Frage zum Verständnis… wenn ich das zweite Kabel jetzt einfach anschließen würde ohne übertakten etc.
-Das Mainblard bzw. die CPU zieht sich doch so viel Strom wie sie braucht oder? Also kann man nicht zu viel anschließen? Oder doch?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.803
1.995
Jau, der CPU ist es wumpe, ob ein oder zwei Stromstecker angeschlossen ist oder nicht, solange sie vom Mainboard mir genügend Strom versorgt wird.

Die Spannungsregler des MoBo geben der cPU immer nur soviel "Saft" wie sie benötigt, "überstromt" werden kann sie nicht.

Der zweite 4pin ist dann - im Normalbetrieb und bei "gewöhnlichem" oc - also redundant: bringt nix, aber schadet auch nicht.;)

Du kannst dir das in etwa so vorstellen: du kannst dir ein Glas Wasser auf einem vollen Waschbecken oder einer vollen Badewanne schöpfen, das ändert nichts an dem Glas Wasser :p

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.126
2.697
Du könntest dich aber mal einlesen in die PowerLimits des i9 , da kann man schon ein bischen dran rum stellen. Die 5% weniger Leistung fallen nicht auf aber die 15*C weniger fallen auf.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Da kauft man sich eine fette übertaktbare CPU und "unterstromt" sie dann, weil man's eh nicht merkt.... :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.126
2.697
Die Hersteller geben da gerne mal fett Strom drauf um auf Nummer sicher zu gehen. Probiers doch mal aus mit undervolting. Das Powerlimit lässt du so und gehst mit der Chipspannung um 0,05mv nach unten. Dann ein Cinebenchtest. Das ganze wieder und wieder bis die CPU streikt.

Ist wie ein Auto! Kauf es neu, bring es zum Chip Tuning und du bekommst 10% mehr Leistung bei weniger Verbrauch 😜