Mainboard Code 00 nach der Reinigung

Dachdecker10

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 24, 2024
2
0
Hallo und schonmal Danke im Voraus!
Ich habe heute meinen selbst zusammen gebauten PC seit 3 Jahren das erste Mal gereinigt! Ich bin dabei wie gefolgt vorgegangen, hab für das äußere Case mit Staubsauger gearbeitet und drinnen nur Druckluft. Hab eigentlich nur die GPU herausgenommen, diese ordentlich durchgepustet und das Mainboard, die Lüfter und meine Wasserkühler nur durchgepustet. Die CPU oder der darauf installierte Kühler wurden von mir nicht berührt. Nach der Reinigung habe ich den PC ruhen lassen. Beim Einschalten war zu Beginn alles Gut, zumindest dachte ich das, weil alle Fans, Mainboard und GPU geleuchtet haben, doch dann kam der Fehler Code 00 und mein Bildschirm reagierte nicht. Was mir auch auffiel war, dass der Einschaltknopf auch durch vermehrtes Drücken nicht zum Ausschalten führte. Ich vermute (bin aber sehr unerfahren), dass möglicherweise das Mainboard einen Schaden genommen hat, möchte aber noch ein paar Ideen vorher probieren, bevor ich es bei einem Experten abklären würde. Hat hier jemand etwas Ähnliches erlebt und bedanke mich schon im voraus.
Die vor allem englischen Beiträge zu meiner Situation scheinen meistens auf einen Mainboard Defekt hinzuweisen.

ROG Strix X570-E Gaming
AMD Prozessor RyzenTM 9 5900X,
12C/24T, 3.7-4.8GHz,
RTX 3080 TUF
Kühlung CPU Kraken Wasserkühlung (die genaue finde ich gerade nicht müsste die Anleitung suchen)

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Hab mir grad mal das Handbuch angeschaut und eigentlich ist der Fehlercode 00 nicht vergeben.

Habe im Netz mal das hier gefunden:

Würde mal genau die Schritte durchgehen die der Moderator genannt hat.
Vielleicht angefangen mit dem CMOS.

Ansonsten würde ich auch sagen das Mainboard ist defekt. Hast du evtl noch Garantie?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.951
1.627
wenn er durch das reinigen das board beschädigt hat, greifen weder garantie noch gewährleistung, da eigenverschulden.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.951
1.627
ist aber nicht korrekt.
ehrlich sollte man schon sein, und fehler eingestehen.
im endeffekt zahlen alle käufer, wenn man nur seinen vorteil sieht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.991
3.165
Möglich das du mit der Druckluft irgendwas kurzgeschlossen hast, also paar leitende Flusen unter einen Chip oder Port geblasen. Also noch mal mit Druckluft ausblasen

Dachdecker10

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 24, 2024
2
0
Möglich das du mit der Druckluft irgendwas kurzgeschlossen hast, also paar leitende Flusen unter einen Chip oder Port geblasen. Also noch mal mit Druckluft ausblasen
Danke für den Tipp! Werde es am Nachmittag gleich ausprobieren!
Doppelpost zusammengeführt:

Hab mir grad mal das Handbuch angeschaut und eigentlich ist der Fehlercode 00 nicht vergeben.

Habe im Netz mal das hier gefunden:

Würde mal genau die Schritte durchgehen die der Moderator genannt hat.
Vielleicht angefangen mit dem CMOS.

Ansonsten würde ich auch sagen das Mainboard ist defekt. Hast du evtl noch Garantie?
Danke für die Hilfe! Werde es Schritt für Schritt durchgehen! Habe das Mainboard vor 3 1/3 Jahren über Amazon gekauft, daher wird das mit der Garantie sicher nichts