MAG B650 TOMAHAWK WIFI Debug LED rot & gelb leuchten

SBN

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
3
0
Hallo Forum,

ich habe mir die Tage ein neues System zusammengestellt und es klappt soweit alles bis auf das Booten. Das dauert so ca. 25 Sekunden bis dann das BIOS und Windows startet.
In den 25 Sekunden leuchten die rote CPU und die gelbe DRAM Lampe am Mainboard bis diese dann schließlich ausgehen sobald das BIOS und Windows starten.
Ein BIOS Update auf die neuste Version (7D75v17) habe ich bereits durchgeführt und das hat blue screen Probleme behoben. Das Lampenproblem besteht aber noch.

Zu meinem System:
- Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
- Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
- Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-6400 DIMM CL36 Dual Kit

Jetzt frage ich mich ob ich den falschen Arbeitsspeicher für das System gekauft habe, weil in den meisten Foreneinträge bei meinem Prozessor und Mainboard ein DDR5 mit Taktung 6000 empfohlen wird. Vielleicht kommt mein System mit der Taktung klar aber es ist nicht optimal.

In dem Mainboard Spezifikationen steht allerdings, dass mein Arbeitsspeicher genutzt werden kann, wenn ich es richtig verstehe. Das wäre bei mir 1DPC 2R Max speed up to 6400+ MHz. (Link: https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/Specification) :

ARBEITSSPEICHER4x DDR5, Maximum Memory Capacity 192GB
Memory Support DDR5 7600+(OC)/ 7400(OC)/ 7200(OC)/ 7000(OC)/ 6800(OC)/ 6600(OC)/ 6400(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600(OC)/ 5400(OC)/ 5200(OC)/ 5000(OC)/ 4800(JEDEC) MHz
Max. overclocking frequency:
• 1DPC 1R Max speed up to 7600+ MHz
• 1DPC 2R Max speed up to 6400+ MHz
• 2DPC 1R Max speed up to 6400+ MHz
• 2DPC 2R Max speed up to 5400+ MH

Kann mir jemand bei der Fall weiterhelfen?
Danke euch und viele Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.846
2.014
Hallo,

lange Bootzeiten sind bei AM 5 (leider) normal. Vor allem MSI Boards sind davon betroffen. Wie lange dauert es vom einschalten des PCs bis zum Winows-Anmeldebildschirm? Alles unter 1 Minute ist noch im Rahmen des Üblichen.

Es gibt im BIOS eine Option "memory Context restore", die verhindert, dass das Board bei jedem Start erneut das sog. memory training (was die langen Bootzeiten verursacht) durchführt. Das Board bootet dann meist schneller, es kann aber zu Instabilitäten führen. Müstest du austesten.

Man liest, dass sich die Bootzeiten bei geringerem RAM-Takt (oder gar Deaktivierung von XMP/EXPO) verkürzen. Allerdings verleirt man dann auch (z. T. deutlich) Leistung. da mus sman halt abwägen, was einem wichtiger ist.

Wenn das neueste bIOS Probleme macht, ggf, auf die vorherige Version zurückflashen.

LG N.

SBN

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
3
0
Danke für die schnelle Antwort!

Also die Ladezeit bis zur Windows Anmeldung liegt bei 42 Sek. Nachdem ich das "memory Context restore" aktiviert habe sind es nur noch 25 Sek. und die rote und gelbe Lampe gehen sofort nach dem Start des Systems aus. Ich würde es aber wie zuvor auf Auto. lassen. Die Ladezeit stört mich nicht solange ich ein stabiles und leistungsfähiges System habe.

Das Bios Update muss ich drauf lassen, da mir vorher mit der alten Version der PC dauernd abgestürzt ist oder gar nicht starten konnte.

Mich würde noch interessieren ob ich denn für mein Mainboard und meinen Prozessor den Arbeitsspeicher "32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-6400 DIMM CL36 Dual Kit" nutzen kann oder ob ich doch lieber andere nehmen sollte? Also ist die Taktung in Ordnung? Denn die rote CPU Lampe und die gelbe DRAM Lampe leuchten ja nicht ohne Grund. Oder spielt das keine Rolle, solange diese nach den 25 Sek. ausgehen?

Es gibt auch noch Arbeitsspeicher, der auf den AMD Prozessor abgestimmt ist mit einer 6000Mhz Taktung. Vielleicht läuft das System dann runder.
Der hier:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.846
2.014
Oder spielt das keine Rolle, solange diese nach den 25 Sek. ausgehen?

Genauso ist es!

Die LED zeigen lediglich an, dass das Board die zentralen komponenten (CPU, RAM, VGA/GPU und Bootlaufwerk) prüft. Das ist bei jedem Mainboard (auch intel) ein normaler Vorgang. So lange die LED nach einer gewissen Zeit (mal kürzer, mal länger) wieder ausgehen und der PC dann bootet, ist alles okay!

Was den RAM angeht: AMD garantiert lediglich bis zu 5.200 MT/S für diese CPU:

1693839698224.png
Alles darüber ist eine "Zugabe", die von der Güte des Speichercontrolelrs in der cPU, den RAM-Chips , der Qualität der Datenleitungen zwischen CPU und RAM-Kanälen auf dem Mainboard und der "Kunst" der BIOS Prorgammierer abhäängt! AMD selbst geht von 6.000 MT/S als "sweetspot" aus, zumindest bis vor Kurzem war das auch der Wert, der bei den wenigsten Systemen stabil überschritten werden konnte, wobei auch die 6.000 MT/s nicht bei jedem System stabil liefen - wie geragt, alles > 5.200 MT/s ist "kann", nicht "muss".

Mit dem neuesten BIOS sollen die Zen 4 CPUs angeblich auch deutlich höheren RAM-Takt schaffen aber nur mit einem 1:2 Teiler zum Takt der Infinity Fabric (die Datenverbindung zwischen den einzelnen Modulen der CPU). das bedeutet zusätzliche Latenzen i(Verzögerungen) m Datenaustausch zwischen CPU und RAM und frisst quasi die Mehrleistung durch den höheren RAM-Takt wieder auf,

Daher würde ich dir empfehlen, den RAM bei 6.000 MT/s zu lassen, sofern das System damit stabil läuft., oder minderstens 5.600 MT/s schafft. Klappt auch das nicht, wäre aber tatsächlöich über anderen RAM nachzudenken., denn 5.600 MT/s sind zwar auch mehr als 5.200 MT/s, sollten aber doch immer drin sein. Dabei solltest du dich dann am besten an der RAM-QVL von MSI orientieren:

LG N.

SBN

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
3
0
Alles klar dann werde ich mal schauen welche Taktung am Besten funktioniert. Ich habe auch noch den MSI Support angeschrieben und gefragt, ob ich meinen Arbeitsspeicher mit 6400 MHz nehmen kann und ob MSI damit Probleme sieht.
In den Games schein erstmal alles auf der Taktfrequenz zu laufen. Ohne Abstütze oder ähnliches.
Danke dir für die ausführliche Erklärung!