Macht schrittweise Aufrüstung Sinn?

Mampfbeutel

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2020
4
0
Hallöchen liebe Leute,

ich kenne mich nicht wirklich aus mit dem Innenleben eines PC´s, daher werde ich garantiert einige Fehler alleine schon bein meiner Fragestellung machen. Bitte verzeiht mir diese, ich möchte es gerne lernen, doch um anzufangen scheint es immer zu spät zu sein.
Also:

Ich bin im Besitz eines Acer Aspire TC-605 mit folgendem Interieur:
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i5 4460
NVIDIA GeForce GTX745 4GB
60GB SSD + 2 TB
8 GB DDR3

Ich spiele hauptsächlich Overwatch, möchte jedoch für neuere Games gerüstet sein. Hierbei spielt es dann keine Rolle, ob ich grafisch Abstriche machen muss, solange meine FPS konstant bleiben und ich alles Neue nicht von vorne herein abschreiben muss.
Overwatch läuft bei mir nur unter moderaten Grafkeinstellungen, dann mit konstanten 60 FPS. Hier höhere Grafikleistung und eventuell auch ein paar anspruchsvollere ältere Games (Assassins Creed Origins bspw.) wären nice.

Kann ich da mit meinem PC noch was anfangen oder macht es Sinn das Teil komplett auszutauschen?

Danke euch schon mal! :)

Grüße

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Also ich würde auf einen komplett neuen PC setzen. Je mach Budget würde ich die Grafikkarte aber erstmal behalten.

Bitte nochmal das Budget dazu und ob du noch was anderes d H deine Anwendungen

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Würde bis auf die hdd alles ersetzen.

Würde mir auch keinen von medion/Lenovo/acer/... nehmen, da du wegen den OEM Boards dann beim aufrüsten arm dran bist.

• Gefällt mir!
Reactions: Mampfbeutel

Mampfbeutel

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2020
4
0
Also ich würde auf einen komplett neuen PC setzen. Je mach Budget würde ich die Grafikkarte aber erstmal behalten.

Bitte nochmal das Budget dazu und ob du noch was anderes d H deine Anwendungen

Was das Budget angeht, so ist im Augenblick nichts über 600 Euronen möglich, aus diesem Grund der verzweifelte Versuch 'nur' aufzurüsten.
Aber vielen Dank schon einmal! Macht also keinen Sinn.

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
600€ sind eine solide Basis wenn du das andere als bundel ohne Grafikkarte verkaufst
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du die Grafikkarte vorerst behalten willst kannst du später eine im Bereich von 300-400 € einbauen. Bis du genug Geld hast tut es die alte auch noch

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Das hier würdest du für 600€ bekommen:
Kannst da halt den Speicher vom alten PC reintun und du solltest gut zocken können und auch ein zukunftssicheres system haben

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Und als Graka erstmal die alte, hält sicher noch 60fps auf Medium Settings. Es ist auch sinnvoll zu warten, dann kannst du Geld zusammensparen und die Preise der aktuellen guten Karten werden durch die neuen Generationen fallen.

Was das Budget angeht, so ist im Augenblick nichts über 600 Euronen möglich, aus diesem Grund der verzweifelte Versuch 'nur' aufzurüsten.
Aber vielen Dank schon einmal! Macht also keinen Sinn.
Das alte Zeug wird als Bundel verkauft. DH MB RAM und Prozessor. Wenn dir das Gehäuse noch genügt würde ich es behalten.

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Das stimmt jezt auch.
Aber die graka sollte dann auch in der nächsten Zeit aufgerüstet werden.

@Mampfbeutel ist dir Optik wichtig?

• Gefällt mir!

Mampfbeutel

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2020
4
0
Und als Graka erstmal die alte, hält sicher noch 60fps auf Medium Settings. Es ist auch sinnvoll zu warten, dann kannst du Geld zusammensparen und die Preise der aktuellen guten Karten werden durch die neuen Generationen fallen.

Das alte Zeug wird als Bundel verkauft. DH MB RAM und Prozessor. Wenn dir das Gehäuse noch genügt würde ich es behalten.

Das Gehäuse kann ich nutzen? Ich habe hier und da aufgeschnappt, dass nicht jedes Gehäuse optimal nutzbar ist. Wie finde ich das am besten raus?

Das stimmt jezt auch.
Aber die graka sollte dann auch in der nächsten Zeit aufgerüstet werden.

@Mampfbeutel ist dir Optik wichtig?

Kein Stück. Das alte Gehäuse würde mir ausreichen, sofern alles darin unterzubringen ist.

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Also du musst nach dem Formfaktor (ATX oder mATX) vom Gehäuse schauen. Das Mainboard was Palusi rausgesucht hat gibt es in beiden Formfaktororen. Sonst noch die max Länge der Grafikkarte in Zentimeter.

Würdest du meinen Vorschlag mit der Grafikkarte nachgegen oder direkt eine neue holen?

• Gefällt mir!

Mampfbeutel

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2020
4
0
Also du musst nach dem Formfaktor (ATX oder mATX) vom Gehäuse schauen. Das Mainboard was Palusi rausgesucht hat gibt es in beiden Formfaktororen. Sonst noch die max Länge der Grafikkarte in Zentimeter.

Würdest du meinen Vorschlag mit der Grafikkarte nachgegen oder direkt eine neue holen?

Okay vielen Dank!

Ich denke, ich würde vorerst die Alte behalten. Also deinem Vorschlag folgen.

Ist es möglich für einen Laien die Komponenten zusammenzubauen? Gibt es da etwaige Anleitungen, die ich zu Rate ziehen kann?

Zuletzt bearbeitet: