Macht diese Zusammenstellung Sinn? Bitte um Beratung

IceBear2304

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 21, 2023
5
0
Hi ich würde mich gerne an meinen ersten PC Bau wagen jedoch bin ich relativ neu in diesem Bereich und habe mir bisher nur einen fertigen gekauft. Ich habe mir auf Grundlage vom „700€ PC“ Video diesen PC zusammengestellt habe jedoch eine andere SSD, Mainboard und eine bessere Grafikarte ausgesucht. Bitte um Beratung ob die Konstellation so sinnvoll ist.

Anhänge

• IMG_0690.png
    IMG_0690.png
    930,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0689.png
    IMG_0689.png
    1.018,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0691.png
    IMG_0691.png
    794,4 KB · Aufrufe: 16

Chilivanilli

Aktives Mitglied
Jun 15, 2019
85
12
Meiner meinung nach passt das so , sehe da jetzt nichts was sinnlos oder unpassend wäre, eventuell könntest du mit einem b450 board noch geldsparen falls du die b550 wie PCIe 4.0 ssds usw nicht brauchst. Die 450 boards kommen eigentlich nur noch mit aktuellem bios zum Verkauf, da laufen auch de ryzen 5000er ohne probleme .

IceBear2304

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 21, 2023
5
0
Meiner meinung nach passt das so , sehe da jetzt nichts was sinnlos oder unpassend wäre, eventuell könntest du mit einem b450 board noch geldsparen falls du die b550 wie PCIe 4.0 ssds usw nicht brauchst. Die 450 boards kommen eigentlich nur noch mit aktuellem bios zum Verkauf, da laufen auch de ryzen 5000er ohne probleme .
bezüglich nachrüsten würde mich das vor Probleme stellen in der Zukunft?

Chilivanilli

Aktives Mitglied
Jun 15, 2019
85
12
bezüglich nachrüsten würde mich das vor Probleme stellen in der Zukunft?
Nein da die am4 plattform ( also alle ryzen bis 5000) am ende sind und du ab ryzen 7000 eine neue Plattform hast am5, da brauchst du dann so oder so ein neues mainboard künftig ( zb b650) .
Wenn du in Zukunft was aufrüstbares haben möchtest musst du auf am5 setzen aber ich würde wie du lieber bei am4 bleiben da die cpus für die nächsten jahre locker noch aussreichen werden und das bessere preis leistungsverhältnis haben.

Also ja deine Konstellation so passt aber könntest etwas (20-40€ ) sparen wenn du ein b450 board holst.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich gehe mal davon aus das dass Buget für nen Späteres aufrüsten oder neun PC auch begrenzt seien wird.
Daher würde ich hier doch lieber mit dem B550 gehen und PCIE4 als Grundlage nehmen.
Auch wenn AM4 am Ende ist. Wäre es gut möglich das in 2-3 Jahren wenn mal nen Upgarde anstehen sollte man noch ganz gut neu/gebraucht auf nen 5800X3D upgraden könnte. Der hat genug Power um ne 4090 zu befeuern sprich gibt dann gar keinen Grund teuer auf AM5 so wechseln.

Ich Persöhnlich finde in dem GPU Bereich von ~250 € auch die Arc 750 ne super Karte. Gibt ne Handvoll Spielen mit Problemen aber die sonstige Leistung finde ich da schon sehr gut.

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Hi ich würde mich gerne an meinen ersten PC Bau wagen jedoch bin ich relativ neu in diesem Bereich und habe mir bisher nur einen fertigen gekauft. Ich habe mir auf Grundlage vom „700€ PC“ Video diesen PC zusammengestellt habe jedoch eine andere SSD, Mainboard und eine bessere Grafikarte ausgesucht. Bitte um Beratung ob die Konstellation so sinnvoll ist.
Das Netzteil ist nicht für gaming PCs gedacht, solltest du also auf jeden Fall austauschen. 500W reichen hier locker oder wenn du später noch upgraden willst hab ich dir dazu noch ein 650W NT verlinkt - kleine Anmerkung noch, beim 500W kolink ist kein kaltgeratekabel dabei. Das nzxt ist auch öfter mal runtergesetzt

IceBear2304

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 21, 2023
5
0
Das Netzteil ist nicht für gaming PCs gedacht, solltest du also auf jeden Fall austauschen. 500W reichen hier locker oder wenn du später noch upgraden willst hab ich dir dazu noch ein 650W NT verlinkt - kleine Anmerkung noch, beim 500W kolink ist kein kaltgeratekabel dabei. Das nzxt ist auch öfter mal runtergesetzt

Alles klar Dankeschön. Eine Frage dazu habe ich dennoch nur um wieder etwas zu lernen. Wieso ist das vorher ausgewählt Netzteil nicht für Gaming geeignet?

IceBear2304

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 21, 2023
5
0
Ich gehe mal davon aus das dass Buget für nen Späteres aufrüsten oder neun PC auch begrenzt seien wird.
Daher würde ich hier doch lieber mit dem B550 gehen und PCIE4 als Grundlage nehmen.
Auch wenn AM4 am Ende ist. Wäre es gut möglich das in 2-3 Jahren wenn mal nen Upgarde anstehen sollte man noch ganz gut neu/gebraucht auf nen 5800X3D upgraden könnte. Der hat genug Power um ne 4090 zu befeuern sprich gibt dann gar keinen Grund teuer auf AM5 so wechseln.

Ich Persöhnlich finde in dem GPU Bereich von ~250 € auch die Arc 750 ne super Karte. Gibt ne Handvoll Spielen mit Problemen aber die sonstige Leistung finde ich da schon sehr gut.
Dankeschön für noch eine Meinung war jetzt etwas verunsichert. Aber hat sich jetzt gelegt. Die GPU Arc 750 hatte ich mir einige Reviews angeschaut und mir ist aufgefallen das sie bei einigen Spielen ziemlich unterperformt hat und bei anderen wiederum richtig gut dabei. Wäre deswegen nichts für mich denke ich da einige Spiele von den los Performern ich mir gerne holen würde. Diesbezüglich hätte ich jedoch eine Frage kommt das gleiche „Problem“ auch mit der derzeitigen GPU auf mich zu?

IceBear2304

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 21, 2023
5
0
Hallo ich hätte tatsächlich eine weitere Frage. Bin durch etwas weitere Recherche und Rezensionen darauf gestoßen das mein ausgewähltes Case wohl nichts halbes und nichts ganzes ist. Ich füge in den Anhang einen anderen hinzu welcher mir vom Design her sehr gefällt aber ebenfalls meist positiv davon kommt. Könnte mir jemand bitte meinen Gedanken Gang bestätigen hierbei geht es mir vorallem auch darum etwas zukunftsorientierte zu Denken.

Anhänge

• IMG_6055.png
    IMG_6055.png
    780 KB · Aufrufe: 2

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wie gesagt gibt noch nen paar Spiele wo Intel etwas schwierigkeiten hat.
So wie die aber an ihren Treiber arbeiten werden die letzten alten Flecken sicher auch in Absehbarer Zeit getilgt.

Die AMD und Nvidia Karten haben eigentlich keine Probleme. Bei neuen Spielen liegst mal am Spiel mal an den Treibern selbst.
Aber sobald genug gepatcht wurde laufen alle.

Das North von Fractal Design ist definitv nen sehr hübsches und gutes Gehäuse.
Das Signum ist per se nicht schelcht zumindest wenn man den Preis dazu sieht.

Aber an die Zukunft gedacht wird dir denke ich das Fractal sicher eher zusagen mit der schönen Holz Optik.