Macht diese Konfig Sinn

cslenny

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2025
2
0
Hi ich möchte mir meinen ersten PC zusammenstellen und bin mir bei der Konfiguration etwas unsicher. Habe eigentlich nur vor CS2 auf ihm zu spielen auf einem 180 Hz WQHD Bildschirm. Das ist was ich mir gedacht habe:

CPU: Ryzen 7 5700x3d
Mainboard: B550 A Pro
GPU: AMD Radeon 7800xt
Arbeitsspeicher: 32Gb G.SKill RipJaws DDR4-3600
1TB Kioxia Exceria Plus G3 SSD
Netzteil: 650W Seasonic G12 GC
Lüfter: Endorfy Spartan 5 Max ARGB

Würde Tipps sehr schätzen, danke schonmal :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.624
2.363
Hallo,

nun ja, für CS2 würde es wohl reichen, hier kannst du direkt die erwartbaren fps ablesen:

1739951807328.png

Die Frage ist aber, ob es sich lohnt, jetzt noch in eine veraltete Plattform zu investieren, oder nicht doch ein aktuelles AM 5- oder auch (Intel) LGA 1851 System mit DDR 5 RAM zu wählen.

(Bei CS2 würde es zwar nichts bringen, weil hie rklar die 7800 XT limitiert, aber es wäre eben zukunftssicherer).

Welches Budget ist denn eingeplant?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

cslenny

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2025
2
0
Hallo,

nun ja, für CS2 würde es wohl reichen, hier kannst du direkt die erwartbaren fps ablesen:

Anhang anzeigen 48198

Die Frage ist aber, ob es sich lohnt, jetzt noch in eine veraltete Plattform zu investieren, oder nicht doch ein aktuelles AM 5- oder auch (Intel) LGA 1851 System mit DDR 5 RAM zu wählen.

(Bei CS2 würde es zwar nichts bringen, weil hie rklar die 7800 XT limitiert, aber es wäre eben zukunftssicherer).

Welches Budget ist denn eingeplant?

LG N.
Hi, danke ertsmal für die Antwort! Habe mit dem AM4 System gerechnet, da ich an sich nicht viel mehr als CS mit dem PC vorhabe, beim 1000 Euro PC auf hardwaredealz steht in der Kaufempfehlung auch dass der Ryzen 7 5700x3d sogar etwas schneller ist als ein AM5 System wie der Ryzen 5 7500F. Du hörst dich bei der Grafikkarte allerdings etwas unzufrieden an, sollte ich die deiner Meinung nach aufstocken? :) Danke dir

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.624
2.363
Du hörst dich bei der Grafikkarte allerdings etwas unzufrieden an, sollte ich die deiner Meinung nach aufstocken?

Nö, die RX 7800XT ist eine sehr gute Mittelklasse-GraKa, meine Bemerkung zielte nur darauf ab, dass sie zusammen mit dem 5700X3D den "Flaschenhals" bildet, weil eben die CPU mit einer stärkeren GraKa noch mehr FPS "raushauen" könnte, wie du an dem kopierten Bottleneck-Rechner erkennen kannst (CPU schafft im besten Fall, d. h. mit einer RTX 4090 > 600 fps, GPU aber nur ca. 350 fps auf WQHD).

Wenn dir aber die ca. 350 fps bei CS2 reichen, brauchst du keine schnellere (= teurere) GraKa.

Und ja, bei einigen Spielen kommt der 5700X3D dank 3DV-Cache tatsächlich an die Leistung der AM 5 "Einstiegs-CPUs" heran - du musst dir halt nur im Klaren sein, dass da nix mehr für AM 4 kommen wird, d. h. eine Perspektive für künftige CPU upgrades gibt es damit nicht.

LG N.