MacBook für die Schule ?

Jannick.verstegen

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
70
1
Hallo,
Ich brauche einen Laptop oder ein MacBook, und daher, dass ich ein MacBook an sich cooler finde als einen Laptop überlege ich ein MacBook auf zu kaufen. Ist es denn überhaupt geeignet für die Schule? Ich habe nämlich auch das Bedenken, dass es Probleme mit Dateien geben könnte, da sich Windows und Apple nicht so gut vertragen.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hallo,
Ich brauche einen Laptop oder ein MacBook, und daher, dass ich ein MacBook an sich cooler finde als einen Laptop überlege ich ein MacBook auf zu kaufen. Ist es denn überhaupt geeignet für die Schule? Ich habe nämlich auch das Bedenken, dass es Probleme mit Dateien geben könnte, da sich Windows und Apple nicht so gut vertragen.
Also für solche Anwendungsbereiche sind macbooks super, Probleme mit Dateien gibt's keine da du z.B. die gleichen Programme wie unter Windows hast.
Aber bitte nur die Modelle mit M1 Chip kaufen, nicht die alte Intel Serie.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Nope, nicht alle Programme gibt es for MacOS, gleiches Problem wie unter Linux.

Das die neuen auch noch CPUs mit ARM Architektur, die zugegebener Maßen X86 emulieren kann, setzen macht das ganze nicht besser ^^

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Im Zweifellsfall bei der Schule nachfragen, welche programme genutzt werden, dann können da Sachen/Probleme ausgeschlossen werden.
(Manche Schulen fingen seit der Pandemie auch an Vorgaben zu machen wie MacOc und Windows "verpflichtend" zu machen oder eines davon,
jeh nach Ort hat das aber nicht lange durchgehalten)

Also es kommt auf deinen Anwendungsbereich an. Aber es gibt fast alle Standard Programme wie Microsoft Office oder die von Adobe auch für macOS, also da sehe ich überhaupt kein Problem.
Letztlich stimmt dies meines Wissens aber schlichtweg, weswegen es im Grunde nur in Einzelfällen zu starken problemen kommen sollte.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Setrex

Mitglied
Sep 16, 2020
15
5
Mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker und haben in der Klasse auch einige mit Macbook.
Manchmal muss man ein wenig tricksen oder einen anderen Editor etc. nehmen als die mit Windows Rechner aber insgesamt für normale Schulische zwecke kein Problem.

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Ein MacBook mit M1 ist da Pflicht. Alternativ ein iPad Pro mir Magic Keyboard. Ich hab beides, das macht keinen großen Unterschied, nur dass man auf dem iPad noch ein Display mit Touch hat.