M2-SSD zeigt falsche Größe

Ronsei

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2025
10
2
Nach Mainboardwechsel zeigt die Systemplatte plötzlich statt einem Terrabyte nur mehr zwei GByte an.

In der Laufwerksverwaltung, im Paragon Festplattenmanager und in CrystalDiskInfo, überall das gleiche. Im Internet gibt es dieses Problem mit SSDs anscheinend öfter,Lösung habe ich bisher aber keine gefunden.

Wißt ihr eventuell was da sein kann?

Anhänge

• Screenshot 2025-01-28 202021.jpg
    Screenshot 2025-01-28 202021.jpg
    734,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Ronsei

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2025
10
2
Nach Bios Update und installieren der ganzen Treiber des Mainboards wurde die richtige Größe im Bios mit 1 TByte angezeigt, einen Neustart später wieder nur 2 GByte....

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.943
2.910
CSM Modus im Bios aktiviert?
Scheint eine NoName SSD zu sein, finde auch keine Firmware dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Ronsei

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.943
2.910
Garantiert hat der SSD Controller ein Problem mit dem Mainboard zu kommunizieren, da hilft meist ein Firmware Update der SSD, leider hast du Geld sparen wollen und eine 0815 SSD gekauft, mit Null Unterstützung durch den Hersteller.
Es gibt einen Trick um SSD zum Leben zu erwecken. Boote ins Bios und lass ihn so für 1h. Kannst auch mal nach Tricks googeln um kaputte SSD zum Leben zu erwecken, manchmal klappt es.
Doppelpost zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Ronsei

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2025
10
2
Danke erstmal für die Hilfe!!!
Das hatte ich schon gefunden und bereits probiert. Hat allerdings leider nicht genützt.
Die SSD war in einem Komplettsystem verbaut, hatte ich nicht selber ausgewählt!

Ich habe jetzt mal HWInfo laufen lassen und hänge ein Bild an was da gefunden wurde...

Anhänge

• Screenshot 2025-01-29 203235.jpg
    Screenshot 2025-01-29 203235.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.943
2.910
Ja, da sparen dann die PC Bauer , sind dir wichtige Daten flöten gegangen? Man könnte nich für 10€ bei Ebay einen USB Adapter kaufen, in der Hoffnung das der USB Port die SSD richtig erkennt und man die Daten sichern kann. Hast du einen zweiten M.2 Port auf dem Mainboard?

• Gefällt mir!

Ronsei

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2025
10
2
Ich habe mir gestern, damit ich endlich das System installieren kann, eine Crucial P310 SSD mit 1 TByte bestellt und heute eingebaut.
Die alte M2 SSD ist jetzt nicht mehr ganz so eilig.... :)

Es war zwar das alte Betriebssystem drauf, aber so wurde ich gezwungen Win 11 neu zu installieren und das wurde eh empfohlen für meinen Umbau.

Ist jetzt wieder ein paar Wochen Arbeit mit den ganzen Foto, Video und Musikprogrammen. Ich habe mir zwar ein Backup des alten Systems gemacht, muß aber erst schauen wie ich da die ganzen Einstellungen wieder herstelle....

Vielleicht ergibt sich ja mal was und die M2 läuft wieder, jetzt wird mal neu aufgesetzt.

Danke nochmal für eure Mühe!

Gruß aus Tirol
Ronald

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.943
2.910
Ja die günstig SSD hat nen Knall, hast du einen zweiten m.2 Port auf dem Mainboard? Wenn ja, dann die ssd dort rein. Im Bios aber die Bootreihenfolge so einstellen das die P310 zu erst kommt. Im unteren M.2 Slot sollte der Mainboardchipsatz die Arbeit machen, vielleicht kommt der mit dem SSD Controller besser zurecht

• Gefällt mir!