M2 SSD wird nicht angezeigt

Igipoplol

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2022
8
0
Hi ich brauche Hilfe ich habe mir neustens ein pc zusammen gebaut und habe als Datenträger eine m2 ssd eingebaut nun kann ich nicht Windows installieren weil es beim Installation Vorgang angezeigt wird das ich keine Datenträger habe aber im bios schon. sehr lieb wen mir jemand mir helfen könnte

Igipoplol

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2022
8
0
Mit noch einer asus strix B450f

Anhänge

• 86EF74D5-FBE8-426E-8DEA-EC79288BBD66.jpeg
    86EF74D5-FBE8-426E-8DEA-EC79288BBD66.jpeg
    841 KB · Aufrufe: 16

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Hallo,

welche Geräte werden unten rechts unter "Boot priority" im BIOS-Startbildschirm (EZ.Mode, mit F7 aufrufen) angezeigt (s. Ang.)?

In welchen der beiden M.2-Steckplätze hast du die SSD eingebaut?

LG N.

Anhänge

• asus EZ.png
    asus EZ.png
    570,7 KB · Aufrufe: 8

Igipoplol

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2022
8
0
Hallo,

welche Geräte werden unten rechts unter "Boot priority" im BIOS-Startbildschirm (EZ.Mode, mit F7 aufrufen) angezeigt (s. Ang.)?

In welchen der beiden M.2-Steckplätze hast du die SSD eingebaut?

LG N.

Anhänge

• 05B918E3-B0B0-4512-9DDD-3377BA9B9B0D.jpeg
    05B918E3-B0B0-4512-9DDD-3377BA9B9B0D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
  • AD242DE2-EC32-41B0-B20E-2CB58199C11D.jpeg
    AD242DE2-EC32-41B0-B20E-2CB58199C11D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 14

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Hmm, also die SSD wird im BIOS angezeigt, d. h. das Mainboard erkennt sie. Allerdings wird sie rot angezeigt, wobei ich nicht weiß, ob das etwa zu bedeuten hat.

ABER ich habe hier etwas von Asus direkt dazu gefunden,. checke das mal, ob das bei dir hilft!

Evtl. könnte auch ein BIOS update erforderlich sein.

LG N.

Igipoplol

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2022
8
0
Hmm, also die SSD wird im BIOS angezeigt, d. h. das Mainboard erkennt sie. Allerdings wird sie rot angezeigt, wobei ich nicht weiß, ob das etwa zu bedeuten hat.

ABER ich habe hier etwas von Asus direkt dazu gefunden,. checke das mal, ob das bei dir hilft!

Evtl. könnte auch ein BIOS update erforderlich sein.

LG N.
Geht leider immer noch nicht aber danke

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Hallo,

dann ist eigentlich rätselhaft, wuieso darauf kein Windows installiert werden kann.:unsure:

Hast du Windows genau nach dieser Anleitung uinstalliert? Win 10 oder 11?

Aber evtl. ist das Problem gar nicht die SSD, sondern der genutzte USB-Stick, den das BIOS nicht erkennt beim Versuch, von dort Windows auf die SSD zu kopieren. Daher mal mit einem anderen Stick probieren und überprüfen, ob der USB-.Stick im BIOS als Laufwerk erkannt wird. Von dort muss dann Windoows gebootet werden.

LG N.

Igipoplol

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2022
8
0
Hallo,

dann ist eigentlich rätselhaft, wuieso darauf kein Windows installiert werden kann.:unsure:

Hast du Windows genau nach dieser Anleitung uinstalliert? Win 10 oder 11?

Aber evtl. ist das Problem gar nicht die SSD, sondern der genutzte USB-Stick, den das BIOS nicht erkennt beim Versuch, von dort Windows auf die SSD zu kopieren. Daher mal mit einem anderen Stick probieren und überprüfen, ob der USB-.Stick im BIOS als Laufwerk erkannt wird. Von dort muss dann Windoows gebootet werden.

LG N.
Na habe schon vieles probiert usb Stick sogar gewechselt sogar mal versucht linux drauf zu laden alles Ohne Erfolg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Hmm, dann weiß ich leider aucbh nicht weiter...:(

Es gibt im Boot-Mrenü des BIOS noch divl. Einstelloptionen unter
"Boot Configuration" und "CSM". Evtl. m,al alle Möglichkeiten durchspielen, ob eine davon funtioniert.

Und auch ein BIOS-Update könntest du zu guter Letzt noch versuchen. Dazu wird kein Betriebssystem benötigt. Anleitung hier.

Ansonsten kann man dir vl. hier nioch helfen bei den Windows-.Spezis...

Mag sein, dass es mit einer andern M.2-SSD klappen würde, aber wetten würde ich darauf nicht...

LG N.

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Das klingt jetzt ein bisschen zu einfach, aber geh doch einfach mal in den ASUS Support, die geben dir entweder den richtigen Tipp oder ein neues Teil. Es kommt halt auch vor, dass Produkte noch fehlerhaft sind.

RayMan93

Neuling
Jun 14, 2022
8
1
Bau die in der oberen slot, sollte das problem beheben
Doppelpost zusammengeführt:

P.S Nimm eine größere Festplatte für windows. Die Festplatte wo win drauf ist solltest du immer gut leer halten. ich sag einfach mal 50-60 gb solltest du immer frei halten auf der platte.