M2 SSD, wann genug Schreiben/Lesen für Gaming

Batchade

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
31
0
Moin ihr Halunken,

Und zwar möchte ich mir für meinen PC eine M2 SSD kaufen, da zu der Zusammstellung des PC's diese im Vergleich zu SATA SSD's zu teuer waren.

Nun Frage ich mich aber wie viel Schreib/Les Leistung wirklich gut ist, wenn man darauf das Betriebssystem/Games Speichert.

Klar sind 6000 Lesegeschwindigkeit besser als 3200, aber bemerkt man diese wirklich aktiv dass sich der Aufpreis lohnen würde?

Ich bin eben am überlegen mir entweder eine mir 512 GB zu kaufen, dafür sehr schnell. Oder eben eine 1 TB, dafür nur halb so schnell.

Was sagt ihr? Ab wann lohnt es sich als Gamer nicht mehr den Aufpreis zu zahlen?

Falls ihr Empfehlungen habt, immer her damit.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.600
5.315
Selbst der Unterschied zwischen SATA SSD und M.2 PCIe 3.0 SSD ist in den meisten Fällen nur gering. Eine noch schnellere SSD bringt dir nur was, wenn du viele und häufig Daten verschiebst. Also lieber mit der höheren Kapazität gehen.

Batchade

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
31
0
Selbst der Unterschied zwischen SATA SSD und M.2 PCIe 3.0 SSD ist in den meisten Fällen nur gering. Eine noch schnellere SSD bringt dir nur was, wenn du viele und häufig Daten verschiebst. Also lieber mit der höheren Kapazität gehen.
Was wäre denn deines Empfindens nach der sweetspot von gut Geschwindigkeit und Kapazität?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.954
3.154
Bei SSD waren immer die Zugriffszeiten das was das System schnell gemacht hat. Ob die SSD nun 500mb oder 6000mb schaufelt ist für die Games nicht wirklich wichtig. Nur für das laden der Level aber ob es in 5 Sekunden bereit ist oder in drei ist wurscht

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.600
5.315
Was wäre denn deines Empfindens nach der sweetspot von gut Geschwindigkeit und Kapazität?
Die z.B. ist gut:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.600
5.315
Der Unterschied wird halt noch kleiner sein, eher bei 10 Sekunden und 9,5 Sekunden.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.954
3.154
diese Unterschiede merkt man nur im Benchmark. Nimm lieber mehr Speicherplatz als unnötige Geschwindigkeit dir sowieso noch abhängig von deinem System ist. Siehs mal so, kauf dir ein Lambogini der 350kmh fahren kann, das kannst du auf unseren Strassen nie erreichen ausser auf ner abgesperrten Teststrecke, aber ein Kasten Bier passt nicht in den Kofferraum 😂

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur und sh1nra