M2 SSD funktioniert nur in Slot 2

tmn1337

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2024
1
0
Moin zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammen gebaut. Nach dem Zusammenbauen lief er auch direkt und alles war gut.
1-2 Wochen später war er auf einmal total langsam und die Datenträgerauslastung war durchgehend bei fast 100%. Die Schreibgeschwindigkeit waren auch nur noch ~100Mbit/s.
Nach mehreren Neustarts ging es zwischenzeitlich wieder und mal wieder nicht. Kurze Zeit später ist der PC garnicht mehr hochgefahren und es leuchtete dauerhaft die Debug LED der CPU auf dem Mainboard. Daraufhin habe ich gefühlt das ganze Internet nach Lösungen durchforstet (Treiber Updates, Bios Update, etc.), doch nichts hat geholfen. Ich habe dann den PC noch einmal größtenteils auseinander gebaut und mein letzter Versuch war es die M2 SSD in den zweiten Slot auf dem Mainboard zu stecken. Jetzt läuft alles reibungslos und der PC fährt super schnell hoch, was er vorher nicht immer getan hat.
Meine Frage ist jetzt woran das liegen kann, da ja eigentlich der erste M2 Slot der "richtige" ist.
Ist eventuell das Mainboard kaputt oder ähnliches?

AMD Ryzen 7 5800X
MSI B550 A-Pro
16GB G.Skill DDR4-3200
1TB WD Blue SN580 M.2 SSD
650Watt Seasonic G12
Endorfy Spartan 5 CPU Kühler
Gigabyte Radeon RX 7800 XT

Danke schonmal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Moin. M.2 Slot 1 ( nahe an der CPU ) ist an die CPU angebunden, die anderen M.2 meist an den Chip des Mainboards. Möglich das dein erster Slot kaputt ist oder deine CPU einen Schaden hat. Das kannst du nur testen in dem du eine andere CPU verbaust. Allerdings besteht auch die Möglichkeit das dein Sockel verdreckt ist und er Kontaktprobleme hat