M.2 vs SATA

heartattack

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2023
1
0
Hallo Leute,

ich bin derzeit dabei mir einen PC zusammenzustellen und habe vor mir eine M.2 zu kaufen. Letzten habe ich aber gehört, dass M.2 SSDs heiß werden können, was ihre Schreib- und Leseraten stark beeinflusst. Online werden in Vergleichen eigentlich nur deren verschiedenen Geschwindigkeiten und ihre Preise verglichen, aber es wird nie erwähnt, ob die M.2 SSD aufgrund von Temperatur sehr langsam werden kann. Für die M.2 SSD gibt auch Heatsinks, aber ich weiß nicht wie effektiv diese sind.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Moin moin. Die weitaus meisten Mainboards haben einen Heatspreader/Kühlkörper für mindestens eine M.2-Schnittstelle, häufig auch für zwei oder drei. Klar werden die ein bisschen warm, aber nicht so, dass es gefährlich wird - in der Regel. Einfach nicht das allerbilligste kaufen, sondern eine der soliden Marken, dann geht das schon. Die M.2-PCIe SSDs sind viel schneller als über SATA angebundene, aber das ist alles irgendwie im Bereich einiger Sekunden. Nur "richtige" Festplatten sind deutlich langsamer, die sollte man nur als Datengrab benutzen.

Wenn du ein bisschen mehr Hilfe möchtest, füll einfach mal dies hier aus:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Und dann schreib vielleicht dazu, was du bisher ausgewählt hast - da finden sich bestimmt ein paar Erfahrene, die dir bei der Konfiguration helfen. :)
 

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
192
45

Hallo, mit diesen M.2 SSD machst du bestimmt nichts verkehrt, da muss man keine Wissenschaft daraus machen.

Die liegen im Mittelfeld was Preis/Leistung angeht ... ich habe sie an zwei M.2-Schnittstellen verbaut, laufen ohne Pronleme!

WD_BLUE SN570 1TB M.2 2280 PCIe Gen3 NVMe up to 3500 MB/s read speed

 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Huhu :p von mir auch noch ein kurzer Input:

Wenn das Board M.2 Schnittstellen hat, macht es durchaus Sinn, diese zu nutzen. Preislich unterscheiden sich M.2 SSD und entsprechende Sata-SSDs so gut wie nicht. Der Preisunterschied liegt oftmals im Bereich 5-10% und ist somit zu vernachlässigen.

Ja, M.2 SSDs haben in den meisten Fällen deutlich höhere Schreib- und Leseraten, teilweise liegt der Faktor zwischen 3- und 8-Fach, ergo ist somit die theoretische Schreib- und Lesegeschwindigkeit um ein vielfaches höher. In der Praxis hingegen ist es jedoch meist so, dass Anwendungen und dergleichen (einschließlich Windows) nicht dafür optimiert sind, diese Geschwindigkeit voll zu nutzen.

Oder anders gesagt - die SSD läuft deutlich schneller, als die Prozesse damit umgehen könnten. Daher merkst du von dem Geschwindigkeitboost nicht wirklich viel. Startzeitunterschiede von Programmen oder Windows liegen oftmals im Bereich von Sekunden, teils sogar darunter. Reine "Rohdatengeschwindigkeit", ergo also Kopieren von Ort A zu Ort B und dergleichen müsste diese Geschwindigkeiten schaffen, bringen einem aber natürlich nicht wirklich viel ^^ Wer kopiert schon den ganzen Tag Daten hin und her in einem solchen Ausmaße, dass es einen Unterschied machen würde. Ich nicht.

Man weiß technisch aber natürlich nicht was noch kommt und ich habe mir sagen lassen, dass es vereinzelt Programme geben soll (Audio / Videobearbeitung), die zumindest zu großen Teilen der M.2 SSD profitieren können, und angesichts des kaum vorhandenen Preisunterschiedes würde ich nach Möglichkeit somit immer zur M.2 SSD greifen.

Zur Thematik mit der Hitze - ja - es wäre ein Problem, sofern du die SSD wirklich innerhalb kurzer Zeit vollständig auslastest. Faktisch geschiet das aber so gut wie nie. Das kannst du ähnlich betrachten wie bei deiner CPU - klar lastet ein Prime95 das Teil oft so stark aus, dass die CPU bei 90°C in den Thermal Throttle geht, aber beim regulären Betrieb wie z.B. zocken ist das so gut wie nie der Fall - und selbst da, man spricht von einer Verlangsamung. Nicht von einem Stillstand. Faktisch dürfte das Teil selbst mit Hitze noch mehr / gleichwertige theoretische Geschwindigkeit als eine vergleichbare Sata SSD haben - von daher mach dir da keine Sorgen :)

Ich hoffe ich konnte damit das Thema hinreichend klären ^^

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: heartattack

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Die M2. SSD kommt auf dem Mainboard ja meistens unter ein Kühlkörper. Bei normalen gebraucht wird da nichts überhitzen außer du Verschiebst viel wie beim Rendern