M.2 unter Grafikkarte

Zweistein

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 19, 2020
212
56
Hallo,
möchte mir ein neues Mainboard mit NVME bestellen. Bin aber am nachdenken ob es sinnvoll wäre ein Mainboard zu kaufen wo der M.2 Anschluss direkt unter der GPU ist.
Meine Frage wäre daher, ob sich die M.2 nach einer Zeit nicht überhitzt wenn die Grafikkarte die Wärmeabgabe über sie durchführt - außerdem, saugen oder blasen die Lüfter der GPU? Weil wenn sie saugen würden, würde es in dem Fall kein Problem sein die M.2 unter der GPU zu haben oder?

Actinoid

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
54
Das ist wirklich meistens völlig egal. So warm werden die gen 3 ssds nicht, und dass ein bauteil durch andere überhitzt wenn keine direkte verbindung besteht halte ich für wenig wahrscheinlich.
Grundsätzlich blaßen gpu s lüft nach oben raus ( bei normaler konfiguration in einem tower pc)

Actinoid

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
54
Die NVMe SSD wird zwar von den Lüftern angepustet.
Jedoch ist die Luft in der Regel nicht problematisch warm.
NVMe SSDs sollten jedoch stets mit einem passiven Kühler ausgestattet sein.
also die aussage "stets mit einem passiven kühler ausgestattet" ist falsch, das kommt ganz auf die ssd an. Bei pcie 4.0 nvme ssd s stimme ich dir zu, die laufen gerne mal etwas wärmer. Aber wenn man gen 3 ssd s benutzt braucht man keinen heatspreader.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.671
10.308
Dann schau dir mal entsprechende Tests an, gerade in Fällen in denen der Airflow im Gehäuse nicht optimal ist kann es zu größeren Problemen kommen.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Also ich kann das ASUS Prime X470 Pro empfehlen. Ich habe es selber, es hat 2 M.2 Slots, einer mit Kühlkörper über der GPU und einer unten neben den SATAPorts