M.2 ssd

Son goku

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2020
37
1
Was muss ich wissen vor dem Kauf einer M.2 ssd und kann mir jemand sagen ob es sich mehr lohnt als Hdd und ssd?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Misherrr

Stammgast I
Jun 18, 2020
153
37
980€, 1-2tb, Spiele, Launcher, Windows etc.
Für wenig Geld bekommst du die hier: https://www.amazon.de/Silicon-Power...ords=silicon+power&qid=1596399305&sr=8-1&th=1
Und ja es lohnt sich eine SSD zu holen. Wenn es um Windows geht ist es wirklich Pflicht so eine SSD zu haben.SSDs sollen fast 15x so schnell sein wie eine normale HDD. Außerdem könntest du auch 2 1TB SSDs holen, nur wenn du jetzt halt Sachen ordentlicher abspeichern willst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Eminembouyi

Stammgast II
Mai 17, 2020
460
52

Doppelpost zusammengeführt:

Ich weiß das es eine m2.ssd ist trotzdem ist das viel
 

Zwiebelmett

Mitglied
Jun 23, 2020
30
13

Doppelpost zusammengeführt:

Ich weiß das es eine m2.ssd ist trotzdem ist das viel

Ich gehe mal davon aus, das die 980€ das Gesamtbudget für einen PC sein sollen und nicht nur für die SSD.
Weiss gar nicht, ob man überhaupt soviel Geld für 1-2 TB ausgeben könnte, selbst wenn man es wollte, ausser man vergoldet das Teil-

Aber zur Frage:
ich persönlich habe habe jetzt eine 1TB M2 von WD und in meinem letzten Rechner hatte ich ne "normale" 2,5 SSD - beim Systemstart, beim Start von Programmen oder in Spielen merke ich keinen Unterschied. Wenn man die Zeit misst, mags vielleicht mal 1-2 Sekunden bringen, aber gefühlt keine Differenz.
Wenn Du die M2 ohne grosse Preisdifferenz bekommst, dann nimm sie, einfach weil die Installation ohne Kabel sehr praktisch ist, aber viel Aufpreis lohnt es mM nach nicht, weil die Geschwindigkeitsdifferenz im normalen Betrieb praktisch nicht auffällt.

Eine normale HDD würde ich höchstens noch für Bilder / Filme / Musik nutzen, aber nicht für Programme oder Spiele.

Und man sollte SSDs mit TLC-Speicherzellen bevorzugen, da die Lebensdauer (bzw die Datenmenge, die auf die SSD insgesamt geschrieben werden kann, der tbw-Wert) gegenüber QLC höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet: