M.2 SSD nach Prozessortausch nicht mehr nutzbar

Apex

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
17
3
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen einen Ryzen 5 3600 zugetan. Habe diesen auch jetzt eingebaut und dachte ich teste das gute Stück.

Dann kam aber die Hiobsbotschaft. Meine M.2 wird seit dem vom bios nicht mehr erkannt und komme deswegen nicht mehr ins Windows weil dies auf der SSD installiert ist.

Jemand ne Idee was ich tun kann? Oder muss ich mir jetzt echt ne neue holen und Windows wieder neu installieren?

Meine Komponenten sind

-Ryzen 5 3600
-Asus GTX 1050 2GB
-1TB HDD von Toshiba
-256 GB M.2 SSD Samsung. Genaueres könnte ich sagen wenn sie erkannt werden würde

Danke für eure Hilfe

Grüße Apex :)

Zuletzt bearbeitet:

Apex

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
17
3
Ich habe das neuste drauf wenn nicht letztens noch eins raus gekommen ist. Habe extra drauf geachtet weil es ja die neue Prozessor generation ist

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Ich habe das neuste drauf wenn nicht letztens noch eins raus gekommen ist. Habe extra drauf geachtet weil es ja die neue Prozessor generation ist

Grundsätzlich ist bei nem Prozessorwechsel oder Hauptfestplattenwechsel auch ne Windows Neuinstallation zu empfehlen.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester

Apex

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
17
3
Ich habe beide M.2 slots ausprobiert. In beiden wird sie nicht erkannt.
Ne windows Neuinstallation ist ohne M.2 schwer.
Gibt es denn ne möglichkeit die Daten vor einer Neuinstallation von meiner M.2 zu retten bevor dann alle weg sind?

Apex

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
17
3
Also ich habe nun eine neue M.2 ssd gekauft und eingebaut. Windows auch nochmal neu installiert. Meine sata SSD und HDD werden erkannt aber die andere m.2 nicht.
Kann man versuchen diese über windows wieder sichtbar zu machen oder ist die jetzt einfach hin? BIOS hab ih nochmal gecheckt, ist das neuste wie auch der Chipsatztreiber. Die habe ich vorsorglich vor dem Einbau der neuen CPU aktualisiert

• Gefällt mir!
Reactions: justinh99