M.2 5.0 oder 4.0 für Booten?

Stickst0ff

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2025
6
1
Grüßt euch.
Stelle mir gerade ein Setup zusammen. Das letzte mal als ich das getan habe, wurde die HDD gerade von der SSD abgelöst. Also schon ein paar Monde her. Deshalb lüncht mich bitte nicht.

Ich liebäugel gerade mit dem x870e taichi MoBo und stelle mir jetzt die Frage, ob ich den einzelnen M.2 5.0 Slot fürs Gamen belegen kann und einen der 4 M.2 4.0 Slots dann fürs BS?

Ist das möglich? Ist das sinnvoll? Würde gern fürs Gamen eine 4TB auf den 5.0 einpflanzen und fürs BS eine 1 TB auf die 4.0. Könnte mir aber vorstellen, das der 5.0 vom System bevorzugt als Bootquelle herangezogen wird, und ich die Abläufe so durcheinander bringe. Oder ist das mittlerweile frei auf dem Bord einstellbar, von welchem Slot er bootet?

Beste Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.988
2.503
Hallo,

also von welcher SSD gebootet werden soll, kannst du selbst im BIOS auswählen. Die Mehrleistung einer pCIe 5.0 SSD gegenüber pCIe 4.0 ist im Normalbetrieb mess-, aber so gut wie nie spürbar, sondern nur beim arbeiten mit vielen großen und kleinen Dateien relevant. Daher lohnt der Aufpreis ehe rnicht, ganz abgesehen davon, dass die meisten PCIe 5.0 SSDs sehr heiß werden können und daher gut gekühlt werden müssen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Stickst0ff
Mrz 2, 2022
1.189
442
Ganz ehrlich?
Vergiss PCIe 5.0. Die Dinger sind teuer, werden heiß und bringen dir eigentlich nichts gegenüber PCIe 4.0
Nimm lieber eine flotte PCIe 4.0 und spar den Aufpreis auf PCIe 5.0

• Gefällt mir!

Max4

Stammgast I
Feb 24, 2025
211
29

Stickst0ff

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2025
6
1
Moin. Hm ehrlich gesagt, weil mir das Taichi optisch besser gefällt und ich wie gesagt nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge bin.
Lasse mich aber gerne belehren wieso welches Board besser ist. Atx und Etax unterscheiden sich grundsätzlich erstmal nur in der Größe oder?
Hab gerade geschaut; das strix kann glaub 7.1 und hat 5x m.2 slots.
Ich weiß halt leider nicht, ob das insg. so eklatant besser ist, das ich auf die besser Optik (meine Meinung) vom Taichi verzichte?

Beste Grüße
Doppelpost zusammengeführt:

Warum nimmst du nicht dieses Mainboard
Das x870e Taichi ist halt E-ATX
Moin. Hm ehrlich gesagt, weil mir das Taichi optisch besser gefällt und ich wie gesagt nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge bin.
Lasse mich aber gerne belehren wieso welches Board besser ist. Atx und Etax unterscheiden sich grundsätzlich erstmal nur in der Größe oder?
Hab gerade geschaut; das strix kann glaub 7.1 und hat 5x m.2 slots.
Ich weiß halt leider nicht, ob das insg. so eklatant besser ist, das ich auf die besser Optik (meine Meinung) vom Taichi verzichte?

Beste Grüße

Stickst0ff

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2025
6
1
Ich kann ja mal kurz zur besseren Übersicht zusammenfassen wie mein "Bauplan" war:
-ASRock X870E Taichi
-Ryzen 9 9900X3D
-ASRock Radeon RX 9070 XT (ggf. auch Taichi)
-Kingston Fury DIMM 64Gb DDR5-6000 (2x32Gb)
-Kingston Fury Renegade 4Tb
-Kingston Fury Renegade 1Tb
-Be Quiet! Pure Power 12M 1000W
-Thermaltake TH360 V2 Ultra ARGB

Vlt hab ich ja in der Zusammenstellung schon einen Fehler, bei dem ich mich in den Gedanken irgendwo verrannt habe.
Also immer raus damit.
Beste Grüße

Ganz ehrlich?
Vergiss PCIe 5.0. Die Dinger sind teuer, werden heiß und bringen dir eigentlich nichts gegenüber PCIe 4.0
Nimm lieber eine flotte PCIe 4.0 und spar den Aufpreis auf PCIe 5.0
Moin.
Danke euch, das ist ne Antwort mit der ich gut arbeiten kann.
Ja der 5.0 Riegel ist wirklich markant teuerer. Und wenn der Nutzen nicht dem Mehraufwand mit der Kühlung entspricht, fällt er auch aus der Planung.

Vielen Dank.

Max4

Stammgast I
Feb 24, 2025
211
29
Ich kann ja mal kurz zur besseren Übersicht zusammenfassen wie mein "Bauplan" war:
-ASRock X870E Taichi
-Ryzen 9 9900X3D
-ASRock Radeon RX 9070 XT (ggf. auch Taichi)
-Kingston Fury DIMM 64Gb DDR5-6000 (2x32Gb)
-Kingston Fury Renegade 4Tb
-Kingston Fury Renegade 1Tb
-Be Quiet! Pure Power 12M 1000W
-Thermaltake TH360 V2 Ultra ARGB

Vlt hab ich ja in der Zusammenstellung schon einen Fehler, bei dem ich mich in den Gedanken irgendwo verrannt habe.
Also immer raus damit.
Beste Grüße

Moin.
Danke euch, das ist ne Antwort mit der ich gut arbeiten kann.
Ja der 5.0 Riegel ist wirklich markant teuerer. Und wenn der Nutzen nicht dem Mehraufwand mit der Kühlung entspricht, fällt er auch aus der Planung.

Vielen Dank.
Warum denn der Ryzen 9 9900x3d

Max4

Stammgast I
Feb 24, 2025
211
29
Dachte, das er etwas zukunftssicherer ist, als der 7 9800x3d und etwas günstiger als der 9950x3d. Wie gesagt ich kann mich da leider nicht mehr auf Erfahrung, sondern nur aus Infos ausm dem Netz beziehen, weil ich den Anschluss verloren habe.
Also wenn es dir ums Gaming geht ist der Ryzen 7 9800x3d trotz weniger Kerne deutlich besser als der Ryzen 9 9900x3d. Wenn du mehr Wert auf Fotoshopping etc. legst ist der Ryzen 9 9900x3d besser

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.801
3.116
Moin der 9900XD3 ist fürs Gamen schlechter als der 9800x3d da er nur 50% der Kerne mit dem X3D Cache versorgt , falls ich mich da jetzt nicht irre. Kam auch schon vor das das Game dann die falschen Kerne nutze 🫣 ausserdem fehlt in deiner Liste das Gehäuse. Da dein Taichi Board E-AtX ist muss dein Gehäuse auch E-ATX sein. Riesiger Big Tower

Max4

Stammgast I
Feb 24, 2025
211
29
Moin der 9900XD3 ist fürs Gamen schlechter als der 9800x3d da er nur 50% der Kerne mit dem X3D Cache versorgt
Ja der 9900x3d hat nur 6 3d Cache Kerne

Da dein Taichi Board E-AtX ist muss dein Gehäuse auch E-ATX sein. Riesiger Big Tower
Ich habe dieses ATX Board Vorgeschlagen

• Gefällt mir!

Stickst0ff

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2025
6
1
Moin der 9900XD3 ist fürs Gamen schlechter als der 9800x3d da er nur 50% der Kerne mit dem X3D Cache versorgt , falls ich mich da jetzt nicht irre. Kam auch schon vor das das Game dann die falschen Kerne nutze 🫣 ausserdem fehlt in deiner Liste das Gehäuse. Da dein Taichi Board E-AtX ist muss dein Gehäuse auch E-ATX sein. Riesiger Big Tower
Grüße.
Tower ist der Corsair iCue 5000d und damit hast du dann völlig recht, das E-ATX passt dort nicht rein. Hatte das irgendwo gelesen, mich jetzt aber nochmal schlau gemacht nach deinem Einwand.
Schade Marmelade.
Dann wird es das Strix, so wie von Max vorgeschlagen.

Ich habe dieses ATX Board Vorgeschlagen

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Stickst0ff

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2025
6
1