Möglichst kleines mATX-Gehäuse mit Platz für eine 240mm AIO gesucht.

Scorpio

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2019
12
1
Hallo.
Ich suche ein möglichst kleines Micro-ATX-Gehäuse mit Platz für eine 240mm-AIO. Desweiteren sollte das Netzteil in einem Tunnel verschwinden. Ein Temperd-Glas-Panel würde ich auch gerne haben wollen. Und zusätzlich sollte das Case schallgedämmt sein, was aber jetzt nicht äußerste Priorität hat.
Bis jetzt habe ich zwei Kandidaten in die engere Auswahl gefasst: einmal das Fractal Define Meshify C Mini und das Thermaltake Versa H17 mit Glaspanel. Ansonsten finde ich leider nicht viele Gehäuse, die den Ansprüchen gerecht werden könnten.
Vielleicht hat ja hier noch jemand ne Ahnung.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Mit dem Fractal Design machst du nichts falsch, würde ich sicherlich auch nehmen. Aber warum willst du denn eine 240mm AIO kaufen?
Für deine Suche kann ich dir Geizhals empfehlen, falls du die Seite noch nicht kennst:
 

Scorpio

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2019
12
1
Hi!
Geizhals kenne ich, auch die Filtermöglichkeiten.
Die AIO käme für einen Ryzen 3700x zum Einsatz, das Teil ist doch ein ziemlicher Hitzkopf, wenn es gefordert ist. Momentan läuft die CPU bei mir mit einem Wraith Prism und ist doch merklich hörbar. Den Geräuschpegel möchte ich durch Nutzung einer AIO merkbar senken.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Wenn du eine AIO willst, sollte diese mindestens eine Größe von 280mm haben, sonst kannst du auch einen 30€ Kühler nehmen.

Für den 3700X würde eigentlich auch zum Beispiel ein Artic Freezer reichen, da ist die 5000er Generation deutlich schwieriger zu kühlen:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rookie_Nvidia

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Feb 11, 2021
162
44
mhh, also meiner steht zwar unter dem Tisch, großartig hören tue ich allerdings nicht viel. Schon mal überlegt die Lüfterkurve bei dem Prism anzupassen. Soll ja bekannt sein, dass dieser nicht zu den geräuschärmsten gehört.
 

Scorpio

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2019
12
1
Nochmal zu meinem Basis-Anliegen: Ich suche ein möglichst kleines Gehäuse, das meinen Anforderungen entspricht. Ich habe die 240er AIO gewählt, da sie kleiner ist als die 280er und, hoffentlich, ihren Job trotzdem gut erledigen wird. Die 280er würde wahrscheinlich auch nicht besser kühlen, sie wäre, aufgrund der Lüftergröße, aber wahrscheinlich leiser.
Ich muss nochmal erwähnen, dass ich mich im PC-Bau, so denke ich, ganz gut auskenne. Nur die Suche nach einem passenden Gehäuse gestalltet sich..... schwierig. Außer den 2 genannten von mir finde ich momentan nichts ansprechendes.
Ich habe, und das lässt sich leider nicht ohne großen finanziellen Aufwand ändern, besonders in der Tiefe des Gehäuses nicht viel Platz. Da bringt es mir auch leider nichts, wenn ein Luftkühler besonders gut runterkühlt, wenn er 20cm hoch ist.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Beim Fractal Design:
CPU-Kühler: max. 172mm Höhe
Den Kühler den ich dir empfohlen habe:
Abmessungen: 124x157x103mm (BxHxT)
Würde also problemlos in das Gehäuse passen und wie bereits gesagt eine 240mm AIO wäre eine Geldverschwendung, da zum Beispiel der Kühler, welchen ich dir empfohlen habe, die Cpu besser kühlen würde und deshalb sollte man mindestens zu einer 280mm AIO greifen.

@Rookie_Nvidia nutzt ja selbst den Artic Kühler in Kombination mit dem 3700X. Es ist zwar nicht das selbe Gehäuse, aber wie sehen bei dir die Temps unter Last aus?
 

Scorpio

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2019
12
1
Nochmal ganz kurz: Ich brauche keine Empfehlung für einen CPU-Kühler, sondern für ein möglichst kleines mATX-Gehäuse, das meine Anforderungen aus dem Eingangspost erfüllt. Die beiden Gehäuse, die ich gefunden habe, sind zwar ganz nett, aber noch nicht das "Non-Plus-Ultra" für mich. Deswegen fragte ich nach weiteren Vorschlägen, falls jemand welche hat. Meine Frage war nicht, ob die 240er-AIO die beste Wahl ist, oder wie ich die CPU auf die definitiv tiefste Temperatur bekomme.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Du willst dass deine Cpu Kühler wird:
Die AIO käme für einen Ryzen 3700x zum Einsatz, das Teil ist doch ein ziemlicher Hitzkopf, wenn es gefordert ist.
Deshalb sag ich dir, du solltest dir nicht eine 240mm AIO kaufen, denn das wäre eine Geldverschwendung, da könntest du auch deinen alten Kühler behalten und empfehle dir deshalb eine 280mm AIO oder einen ordentlichen Luftkühler. Das es nicht deine Frage war ist mir klar, ich will dir nur helfen und dich vor einem Fehler bewahren.
 

Scorpio

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2019
12
1
Ist registriert! Und welches Case mit meinen Anforderungen könntest du mir empfehlen, außer den beiden, die ich bereits genannt habe?
 

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Feb 11, 2021
162
44
Kurz zum Thema Hitzkopf: meine temps im idle liegen bei ca. 45 Grad und unter Vollast bzw im Stresstest nie großartig über 70 Grad.
 

Scorpio

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2019
12
1
Kurz nochmal zum Hauptthema Case: Irgendwelche Empfehlungen?
Edit: Ich suche doch wirklich nur nach einem Gehäuse, welches nach meinen Vorstellungen ist. Und wie gesagt, ich habe nichts, außer den beiden bereits erwähnten gefunden. Bitte habt Verständnis und nennt mir andere Cases, von denen ich noch nichts mitbekommen habe, falls ihr da versiert seid. Die ganze Sache mit der Kühlung ist zwar sehr nett, aber genauso nebensächlich wie die Schalldämmung. Wenn es nicht so ist, dann ist es eben nicht so. Die CPU hat mir noch nie mehr als 74 Grad Wärme produziert, alles völlig im Rahmen. Und kein Grund von meiner Vorstellung abzuweichen. Wenn ich einen Thread mit diesem Thema eröffnen hätte wollen, dann hätte der Titel sicher irgendwie so ausgesehen: Hiiiilllfffffeeeee, meine CPU wird zuuuuuu heißßß!
Ich suche nach einem Case.
Doppelpost zusammengeführt:

würde mich ebenfalls für das Fractual entscheiden, falls es dir vom Aussehen gefällt.
Und was um Himmelswillen ist das Fractual?
 
Zuletzt bearbeitet: