Mögliche Tipps um älteres System upzugraden

Sascha5551

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2022
3
0
Moin Moin Leute,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hätte da mal eine Frage zu meinem aktuellen Setup. Und zwar komme ich damit langsam an meine Grenzen. Ich würde gerne Spiele wie Anno1800 oder Cities Skylines auf vernünftigen Grafikeinstellungen (zumindest Hoch) spielen können. Sowas geht nur leider ab einem bestimmten Punkt im Spiel nicht mehr wenn die Städte bzw. die Ansprüche zu hoch werden.
Ein völlig neuer PC ist für Ende des Jahres geplant weswegen ich nun keine Upgrades für den aktuellen PC kaufen möchte.
Daher meine Frage, kann ich irgendwie noch etwas Leistung aus meinem PC rauskitzeln?
Ich habe noch nie irgendwas Übertaktet oder sowas in der Art. Alles ist auf Originalzustand.

Aktuelle Bauteile in meinem PC:
-Mainboard B350 TOMAHAWK (MS-7A34)
-Prozessor AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
-NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
-RAM auf A2 und B2 angeschlossen. 2x 8GB DDR4 SDRAM - Corsair CMK 16GX4M2B3200C16
-128GB SSD fürs Betriebssystem und 2 1TB Festplatten für Spiele. Alle per Sata Kabel angeschlossen.
-Installiert ist Windows 10

Ein Problem das ich mit meinem RAM habe ist das der nicht auf die höchste Taktrate einstellbar ist. Er läuft aktuell mit nur etwas um die 2133MHz und nicht mit den möglichen 3200Mhz. Das soll wohl angeblich an meinem Mainboard liegen wie ich schon mal per Google herausgefunden habe. Wenn ich Versuche den Takt hochzudrehen dann stürzt der PC ab und startet garnicht mehr..

Ich glaube das ich das wichtigste was ich sagen kann. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was ich noch machen könnte. Ich weiß die Hardware ist recht alt und es wird vermutlich schwer da noch was vernünftiges rauszuholen ^^

Ich hab auch noch ein Paar Bilder aus dem BIOS angehängt.

Naja trotzdem schon mal danke für alle möglichen Antworten :)

Anhänge

• 8fdc46c9-96ca-4c1b-8541-7fdd6fedd25a.jpg
    8fdc46c9-96ca-4c1b-8541-7fdd6fedd25a.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 5
  • 087fdd87-7532-45c8-a228-fb6825869b09.jpg
    087fdd87-7532-45c8-a228-fb6825869b09.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 5

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
naja alt ist relativ, das system seh ich als noch recht aktuell,
an welche preisklasse hast du denn zwecks aufrüsten gedacht und welche preisklasse für den neuen pc?

anno und cityskyline zwingen auch große highendsysteme ab einem gewissen fortschirtt in die knie weswegen man dieses problem kaum beseitigen kann
das mit dem ram wird denke eher an der cpu liegen da die erstegeneration ryzen noch nicht so gut mit ram klar kam

Sascha5551

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2022
3
0
naja alt ist relativ, das system seh ich als noch recht aktuell,
an welche preisklasse hast du denn zwecks aufrüsten gedacht und welche preisklasse für den neuen pc?

anno und cityskyline zwingen auch große highendsysteme ab einem gewissen fortschirtt in die knie weswegen man dieses problem kaum beseitigen kann
das mit dem ram wird denke eher an der cpu liegen da die erstegeneration ryzen noch nicht so gut mit ram klar kam
Das neue System soll die 2000€ oder 2500€ Konfiguration hier von HardwareDealz werden.
Also das Problem ist das mein Fortschritt in den Spielen nicht weit sein muss. Schwer zu beschreiben ab wann es irgendwann ruckelig wird aber das tritt nach 3-4 Stunden Fortschritt im Spiel auf. Also bei definitv keine Großen Städten.
Das selbe Problem habe ich aber auch bei anderen Grafikaufwendigeren Spielen. (GTA5, Dying Light, usw.) Die laufen quasi alle unter 60 FPS und ruckelig..
Außerdem braucht der PC immer ewig um aus Spielen raus oder rein zu Tabben. Da vergehen locker mal 5-15 Sekunden. Also alles in allem kann man sagen das er mir einfach generell nicht rund genug läuft. Updates für Treiber und Programme habe ich natürlich alle gemacht.

Sowas ähnliches hatte ich bei der Recherche zum RAM auch rausgefunden :/

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
das mit dem raustabben ist nichtmehr so wie bei win 7 damals, das ist mir damals bei wechsel von 7 auf 10 auch aufgefallen, ist jetzt mittlerweile besser geworden, dennoch teils nervig, da kann man nichts machen,
und wie hoch soll das budget jtzt sein?, weil man könnte jetzt auch schonmal ne neue basis bauen/kaufen und dann später wenn grafikkarten eventeull erschwinglich sind bzw du sagst jetzt kauf ich mir eine einfach diese dazu stecken, der ram wird auch mit einer der gründe sein dass das ganze nicht so rund läuft wies laufen könnte da ryzen auch schon zur ersten gen sehr gut mit ram skalierte aber auch im gleichen zug probleme hatte hohe taktungen zu ermöglichen

Sascha5551

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2022
3
0
das mit dem raustabben ist nichtmehr so wie bei win 7 damals, das ist mir damals bei wechsel von 7 auf 10 auch aufgefallen, ist jetzt mittlerweile besser geworden, dennoch teils nervig, da kann man nichts machen,
und wie hoch soll das budget jtzt sein?, weil man könnte jetzt auch schonmal ne neue basis bauen/kaufen und dann später wenn grafikkarten eventeull erschwinglich sind bzw du sagst jetzt kauf ich mir eine einfach diese dazu stecken, der ram wird auch mit einer der gründe sein dass das ganze nicht so rund läuft wies laufen könnte da ryzen auch schon zur ersten gen sehr gut mit ram skalierte aber auch im gleichen zug probleme hatte hohe taktungen zu ermöglichen
Aktuell wollte ich eigentlich gar kein Geld ausgeben da ich eher für den Jahresurlaub in der Mitte des Jahres spare. Dachte eher so an Softwareoptimierungen oder Tipps wie ich sicher übertakten kann und ob das überhaupt was bringt.. Wenn es natürlich so in die Richtung nichts sinnvolles gibt dann muss ich mich damit wohl abfinden und mich noch gedulden^^

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
du kannst übertakten ja bringen wird es aber nichts,
hast du den ram in slot 2 udn 4 ?
aktiviere mal xmp und stelle den ram dann maunell auf zb 2800mhz, auswählen kannst du das ain der dramfrequency liste

Finsch

Neuling
Feb 5, 2022
6
0
Hab mir vor 3 Jahren ein fertiges System gekauft und heute ist kaum noch was vom alten System zu finden. Das einzige was noch drin ist, ist der Prozessor. Ärgert mich aber, weil ich dadurch kein Win11 installieren kann. Wird also auch bald herausfliegen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
Hab mir vor 3 Jahren ein fertiges System gekauft und heute ist kaum noch was vom alten System zu finden. Das einzige was noch drin ist, ist der Prozessor. Ärgert mich aber, weil ich dadurch kein Win11 installieren kann. Wird also auch bald herausfliegen.
windows 11 ist aber auch nicht notwendig ^^
und fertig prebuildds altern in der regel etwas schneller

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
kommt meist auf das genau prebuild an, wenns zb von dell oder so ist liegts meist am netzteil/board, da hier proprietäre anschlüsse zum einsatz kommen und somit es schwer wird zb das netzteil auszutauschen und dann einfach ne neue grafikkarte rein und gut ist, klar geht aber mit adaptern etc welche teils auch nicht ganz günstig sind
wenn man das board tauscht ist man freier was das netzteil angeht und man könnte problemlos das prebuild (halt mit neuem netzteil etc) weiterverwenden bis halt wirklich was neues her muss/soll