Luftstrom umdrehen?

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Hallo mal wieder,

ich habe ein Problem. Wie auf dem Foto zu sehen, steht mein Rechner relativ eingeschlossen unter den Schreibtischen. Die Luft, die hinten aus dem Rechner geblasen wird, kann nirgendwo wirklich hin und staut sich dann unterm Tisch. Nach einer ausgedehnten Runde zocken ist die Seitenwand des Gehäuses richtig heiß.

Ich habe mir nun gedacht, dass ich einfach alle Lüfter umdrehen könnte. Den Lüfter des CPU Kühlers würde ich dann auf die hintere Seite bauen. Dann würde die Abluft direkt in den freien Raum geblasen werden und der Hitzestau wäre Geschichte.

Die Frage ist nur, ob mir das irgendwelche kühlungstechnischen Nachteile im Rechner bringen würde, wenn ich den Luftstrom einfach umdrehe. Zum Beispiel bekommen die Speicher dann ja nur noch warme CPU-Luft ab und so... kann ich das trotzdem einfach bedenkenlos machen?

Anhänge

• IMG_20200209_015933.jpg
    IMG_20200209_015933.jpg
    670,2 KB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Hallo mal wieder,

ich habe ein Problem. Wie auf dem Foto zu sehen, steht mein Rechner relativ eingeschlossen unter den Schreibtischen. Die Luft, die hinten aus dem Rechner geblasen wird, kann nirgendwo wirklich hin und staut sich dann unterm Tisch. Nach einer ausgedehnten Runde zocken ist die Seitenwand des Gehäuses richtig heiß.

Ich habe mir nun gedacht, dass ich einfach alle Lüfter umdrehen könnte. Den Lüfter des CPU Kühlers würde ich dann auf die hintere Seite bauen. Dann würde die Abluft direkt in den freien Raum geblasen werden und der Hitzestau wäre Geschichte.

Die Frage ist nur, ob mir das irgendwelche kühlungstechnischen Nachteile im Rechner bringen würde, wenn ich den Luftstrom einfach umdrehe. Zum Beispiel bekommen die Speicher dann ja nur noch warme CPU-Luft ab und so... kann ich das trotzdem einfach bedenkenlos machen?

Du kannst auch einfach Kleine Lüfter an deinem Schreibtisch hinten verbauen die die Luft rauspusten :)
Kumpel von mir hat auch sein PC in so einem Fach stehen. Der hat hinten einfach 2 Schwarze Pure wings reingebaut.
Rechts und links einen, jetzt hat er hinter dem Schreibtisch doch ein kleinen Windstrom der die Heeiße Luft rechts und links wegdrrängt.

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Welches Gehäuse ist das denn und welcher Kühler? bitte mal info geben dann kann ich dir weiterhelfen wenn dir der Vorschlag von @CalvinLuca zu aufwendig ist.
Der Vorschlag ist aber eine gute Lösung von ihm 😉

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Das Gehäuse ist ein Corsair Carbide Spec 02 und der Küher ein Pure Rock

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich werde dir das jetzt mal erklären mit diesem Bild
Zunächst noch mal die Frage wieviele Lüfter hast du in dem Gehäuse verbaut?
Welche Größe in der Front?

Um dein Problem zu lösen oben 2x 120 mm Lüfter so installieren das du warme Luft von innen nach außen transportierst.
Hinten 1x 120mm Lüfter installieren das du Warme Luft von innen nach außen transportierst vorne 2x 140 mm Lüfter installieren die kühle Luft in das Gehäuse befördern .
1x 120mm unten im Boden installieren so das er kühle Luft von außen nach innen transportiert.
Somit müsstest du dein Problem los werden können.

Anhänge

• Screenshot_20200221-203854_Chrome.jpg
    Screenshot_20200221-203854_Chrome.jpg
    738,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet: