Gelöst Luftkühlung oder AiO?

Udonson

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jun 21, 2020
347
71
Ich stelle gerade für einen Freund einen Pc zusammen. Welche Kühlung würdet ihr mir empfehlen? Luft oder Aio? Welche genau?
Würde der esports duo ausreichen?
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.731
1.551
ich würde nie eine flüssigkühlung einsetzen, eine AiO schon garnicht.
ein guter luftkühler, z.b. Noctua, EKL, usw. kann das gleiche ohne nervende pumpe.
@BosskingSvB10
flüssighelium, hmmmmm, wenn dann flüssigstickstoff. :)
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Eine AIO ist in der Regel erst ab 280mm Radiator empfehlenswert. Und die meisten CPUs, die sich von einer 280er AIO kühlen lassen, lassen sich auch gut von einem Tower Kühler kühlen.

Zumal die günstigsten und brauchbaren 280er AIOs so viel oder mehr kosten wie die besten Tower Kühler.

Ein richtig massiver Tower Kühler kann auch sehr cool aussehen. Kriegt man auf Wunsch ja auch mit RGB, wenn es darauf ankommt.

Aber ohne die CPU genauer zu kennen, kann man da schlecht was zu sagen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Udonson

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jun 21, 2020
347
71
1598092663295.png
Doppelpost zusammengeführt:

Eine AIO ist in der Regel erst ab 280mm Radiator empfehlenswert. Und die meisten CPUs, die sich von einer 280er AIO kühlen lassen, lassen sich auch gut von einem Tower Kühler kühlen.

Zumal die günstigsten und brauchbaren 280er AIOs so viel oder mehr kosten wie die besten Tower Kühler.

Ein richtig massiver Tower Kühler kann auch sehr cool aussehen. Kriegt man auf Wunsch ja auch mit RGB, wenn es darauf ankommt.

Aber ohne die CPU genauer zu kennen, kann man da schlecht was zu sagen.
Der PC ist für einen Freund und er will ihn von Mindfactory zusammenbauen lassen. ich habe den X genommen weil es den K bei Mindfactory nicht gab.
Und ja ich weiß dass demnächst die neuen Grafikkarten rauskommen.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.439
5.490
Anhang anzeigen 15051
Doppelpost zusammengeführt:


Der PC ist für einen Freund und er will ihn von Mindfactory zusammenbauen lassen. ich habe den X genommen weil es den K bei Mindfactory nicht gab.
Und ja ich weiß dass demnächst die neuen Grafikkarten rauskommen.
Sry aber wofür diese Cpu? Die braucht man einfach nicht.
Allgemein ist die Konfiguration nicht Gut.
Was will dein Freund spielen, auf Welcher Auflösung und welchen Settings?
 

Udonson

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jun 21, 2020
347
71
Die Konfiguration hat er mir geschickt 😅 😅 . Bei Intel kenn ich mich noch weniger aus.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Sag deinem Freund doch mal, dass er mit stichfesten Argumenten erklären soll, warum er eine Intel CPU braucht. Da wird er dann selber merken, dass es keine Argumente für Intel gibt, zumindest aktuell nicht. Alles andere wurde ja bereits gesagt und wäre unnötig wenn ich es noch mal aufführe :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Udonson

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Bei einem 10900k würde ich schon Richtung Dark Rock Pro 4/NH D15 oder 280/360mm AiO gehen.
Ich persönlich halte nicht sonderlich viel von AiOs. Zum einen sind sie bei vergleichbarer Performance gegenüber Luftkühlern teurer, mit der Pumpe ist ein zusätzliches mechanisches Bauteil vorhanden, was irgendwann kaputtgehen wird und oftmals macht die Pumpe unangenehme Geräusche, selbst bei geringer/keiner Last.