Luftkühler Ryzen 7 7800x3d

holzi0407

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2023
189
32
Hi,

habe ja schon ein AM5 System, also passen würde er auf jeden Fall.

Aber passt er denn auch von den Temperaturen her oder benötigt der 7800x3d einen größeren Kühler?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.045
Hallo,

alle Zen 4 CPUs sind werksseitig auf rel. hohe Arbeitstemperaturen spezifiziert, beim 7800 X3D liegt sie unter Volllast bei 89°C. Von daher lohnt eine starke Kühlung nicht wirklich, hat allenfalls geringen Einfluss auf den Turbotakt.

Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit dem Kühler probieren und dann z. B. mit Cinebench R23 und HWInfo die Temperaturen und den Takt überwachen. Einen stärkeren Kühler kannst du im Zweifel immer noch nachrüsten.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: holzi0407

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Kannst bei dir im Bios auch zusätzlich noch nach dem Curve Optimizer suchen.
Dann kannste damit das ganze etwas undervolten.
Beim 7800X3D habe ich jetzt keine Werte Parat.
Mein 5800X3D läuft aber super bei -30 auf allen Kernen.
Im Worst Case startet der Rechner nicht und du musst nen CMOS Rest machen und gehst dann einfach auf -25 / -20.

Verbessert meist etwas die Leistung und läuft etwas Kühler.

• Gefällt mir!
Reactions: holzi0407

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Hallo da ich selbst auf einen Ryzen 7600X bin kann ich den Thermalright Phantom Spirit Empfehlen

Den nutze ich selbst und der ist für AM5 optimiert die Heatpipes sind extra etwas nach Unten gerutscht um den heißesten Punkt abzudecken. Und das bringt wirklich etwas. Aber wirklich gut sind die 7000 nur nach Curve Optimizer sonst rennen die auch mit AIO ins Limit.
Und mach das übers Bios mit dem ryzen Master Tool gibt es Probleme. Ich bin auf -20 und das Reicht eigentlich auch - 25 oder 30 machen nicht soviel unterschied.

Mit Minus 20 ist der Verbrauch bei Max Auslastung 105 watt und der Kühler kann das ganze Konstant bei 80 grad halten ohne das einem die Ohren wegfliegen.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur